Hat Cyan die arbeitslosen Bettenverkäufer eingestellt? Scherz! Marketing bedeutet mehr als den Hühnern die Füße platt zu kloppen und sie dann als Enten zu verkaufen. Wenn das Marketing wirklich so unfähig war wie du darstellst, dann wundert mich der Deal mit Orange erst recht. Was solls, denn ändern können wir jetzt eh nix mehr. Aber die Überheblichkeit einiger führender Mitarbeiter ärgert mich kolossal. Da ist ein aufstrebendes Unternehmen, das ein gutes Produkt zu besitzen scheint, und der "Außendienst" schaukelt sich die Eier, nur weil mit Orange ein fetter Fisch am Harken hängt. Denn seien wir mal ehrlich: Orange hat nicht nur den "arroganten Vertrieb" verwöhnt, sondern auch uns mächtig Sand in die Augen gestreut. Ich habe mich immer gewundert, dass außer der Erwartung auf den Roll- Out bei Orange, keine signifikanten Cash-Flow Aufträge abgeschlossen werden konnten. Invention (Erfindung), Innovation(Produkt) und letztendlich die Diffusion (Marktdurchdringung) gehören zusammen. Bei Cyan gab und gibt es außer Orange leider noch viel zu wenig Marktdurchdringung. Deshalb erinnert mich Cyan auch an Borgward. Die bauten tolle Autos, die in Design und Technik führend waren (Borgward Isabella). Letztendlich scheiterte Borgward aber an der kaufmännischen Fähigkeit liquide zu sein. Ein einziger Tag ohne ausreichende Liquidität kann das Ende bedeuten, wie Borgward leidvoll erleben musste. Heute baut Mercedes auf dem Gelände in Bremen Autos. Nun kann sich Geschichte nicht wiederholen, aber man kann die gleichen Fehler wiederholen. FvS, wenn du diese Zeilen liest, dann nimm das bitte ernst, denn sonst musst du dir schneller einen neuen Job suchen als dir lieb sein sollte. Du kannst mich aber auch kontakten, denn ich würde Cyan kostenlos zur Verfügung stehen als freier Mitarbeiter. Für Kost und Logis bin ich bereit! |