Die geringe Visibilität des Geschäftsverlaufs ist für den Kurs aktuell sicherlich nicht hilfreich.
Die Umstellung auf wiederkehrende Erlöse macht es noch schwieriger und dann kommt noch CF aus in den Vorjahren bereits verbuchten Erträgen (nur wann und wie hoch?)... Schlussendlich braucht Cyan dann auch noch 3 Monate, um einen Quartalsabschluss zu veröffentlichen...
Wie soll man hier was bewerten?
Selbst der Auftragseingang ist nicht greifbar, da - wie wir aktuell gerade erfahren haben - nicht alle Aufträge veröffentlicht werden (dürfen).
Diese Gemengelage ist Gift für den Kurs. Das Ergebnis kann man aktuell beobachten.
Ich denke, ob weitere Trancen der Wandelanleihe inzwischen gezogen wurden, werden wir sicherlich auch erst am 30.09. erfahren. Laut GB zum Q1 waren es damals 2 gezogene Trancen. Die Transparenzpflichten in diesem Börsensegment sind halt sehr großzügig... Man kann also aktuell nicht annähernd einschätzen, wie lange das verfügbare Geld noch reicht...
Ehrlich gesagt, überzeugen mich auch die Antworten der IR an Nordhesse19 zu der Umsatzentwicklung bei Magenta und Orange nicht so ganz. "solide Userbase" klingt wirklich nicht wie Wachstum (auch wenn mir diese Bewertung hier gleich wieder ein schwarzen Stern eingebracht hat). Bei Orange spricht man zwar von "die Userzahlen wachsen weiterhin deutlich". Aber was heißt das? Wenn man bei ganz niedrig anfängt, dann ist ja fast jede Steigerung deutlich (z.B. von 1 auf 2 sogar eine Verdopplung...).
Und jetzt mach aus diesem Gemisch mal was...
In #3628 hatte ich ja schon mal gefragt, wie man hier denn die Edison-Prognose vom 14.05.2021 zum Umsatz so einschätzt?
Umsatz 2021(e) 29,9 Mio Umsatz 2021(e) 41,0 Mio
Das keinerlei Antwort kam ist sicher auch schon eine Aussage. So halbwegs fundiert kann man das als normaler Aktionär aktuell nicht bewerten. Also ich zumindest traue mir das nicht zu.
Es reduziert sich schlussendlich auf die Frage, ob man dem Management (und Purdies Expertise zur Technologie ;) ) vertraut...
Und das ist recht wenig, um als Aktie an der Börse zu bestehen...
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, dass hier Ankeraktionäre wie Schütz nicht wenigstens mal symbolisch ein paar Aktien kaufen. Beim Vorstand kann es ja sein, dass man gerade gar nicht darf (z.B. wegen der nicht gemeldeten Aufträge). Der Kursverfall dürfte sich inzwischen auch schon negativ auf das Geschäft auswirken. Wer vergibt schon gern einen langlaufenden Auftrag an eine Firma mit unklarer Finanzierung und einem Börsenkurs, dem einem freien Fall ähnelt?
Dr. Schrimp, der CEO von PSI erwähnte auf mehr als nur einer HV, wie wichtig es sei, immer so 40 Mio € auf dem Konto hochhalten zu können. Und da steht ja PSI schon ganz anders da, als eine Cyan.
Ich würde mal zu gern wissen, wie in dieser Hinsicht die Gespräche mit potentiellen Kunden bei Cyan verlaufen. Vielleicht erklärt das ja (zumindest teilweise) den aktuellen Auftragseingang. |