War ein paar Tage weg, deshalb hier zusammengefasst ein paar Gedanken zu den Diskussionen: Betr. Goldproduktion 2013: Die Unterschiede in der Präsentation sind u.a. deshalb: Der derzeit (noch) gültige Minenplan wurde von Wardrop mit ausgearbeitet und stammt aus der Preliminary Assessment Studie von Wardrop vom 11.Januar 2011. Damals war die erste Mühle noch im Bau, und Überlegungen für eine 4. Mühle sicherlich nicht mal angedacht. Seither hat sich einiges zum Positiven verändert. Die 3. Mühle ist (m.E. derzeit) auf Vollproduktion. Die 2. Mühle produziert mit 1000tpd. Die ganz alte 200tpd Mühle ist abgeschaltet. Und hier (vermute ich) wird anstelle der 1. Mühle mit dem Bau einer neuen 4. Mühle nächstes Jahr begonnen. Starke Hinweise finden sich beim geplanten Redebeitrag auf der Dubai Minenkonferenz vom 21.-23. Oktober: - Exploration & mining in China - Discovery & project update – planned mine expansion (!!) - Growth through M&A WENN (und da habe ich keine Zweifel) sie die 4. Mühle bauen, ist der derzeit gültige Minenplan obsolet. Auch die derzeitige projektierten Produktionszahlen für 2013 sind m.E. sagen wir mal sehr vorsichtig geschätzt. Wie ich schon mal hier geschrieben habe, hat es im gewissen Rahmen Majestic selbst in der Hand wieviel Gold sie in den nächsten Quartalen produzieren. Den höhergradigen Goldkernbereich haben sie nach meinen Informationen nun weitgehend freigelegt. Wenn sie jetzt nur im Kernbereich abbauen, würde es wie beim Wardrop Minenplan einen starken Peak der Goldproduktion in den ersten Jahren geben, dann aber stark abfallen. WELCHER Investor will sowas sehen? Niemand. Deshalb werden sie weitere langsame Steigerungen planen, gerade auch, wenn es an die HKEX geht. Auch die Chinesen wollen eine quartalsweise Steigerung sehen. Zusätzlich kommt noch eine Resourcenerhöhung, die im nächsten Minenplan nat. eingerechnet wird. Betr. Jahreshauptversammlung: Da würde ich mir jetzt aus der Erfahrung mit den letzten Hauptversammlungen nicht allzuviel versprechen. Wir haben es nicht geschafft da jemanden hinzuschicken. Ob da überhaupt Aktionäre dabei sind, kann ich nicht sagen. Rick vom stockhouse board hat geschrieben, daß die letzten 2 Jahre kein Aktionär auf der AGM war. Damit kommen wir zum letzten Punkt:
Betr. Promotion: Garfield, einerseits hast du wie jeder weiß absolut Recht, daß Majestic viel zuwenig in Promotion investiert. Aber dabei darf man nicht vergessen, daß sie schon ein paar mal bezahlte Aktionen durchgeführt haben auch in Kanada. Schade ist nat. warum sie Twitter und Facebook wieder einschlafen ließen. Dabei habe ich gesehen: In Kanada interessiert die Chinagold Geschichte keine Sau. Da wiegen anscheinend Vorbehalte generell gegen China mehr als harte Fakten. In Dtld. Haben wir im Frühjahr mit der (wahrscheinlich bezahlten) Promotion vom Pusherblättchen Börse Inside einen kurzen Push gesehen, der aber nicht nachhaltig war, da gute NR seitens der Firma ausblieben, warum auch immer. Ich sags mal so: Promotion bringt eigentlich immer nur Kurzfristanleger (Daytrader) in einen Aktie, die meisten steigen nach einem vermeintlichen Peak wieder aus. VIEL wichtiger langfristig betrachtet, sind Fonds, Banken, Venture Capitalgeber. Das hat Rod in Kanada versucht, aber da ist anscheinend nicht viel rumgekommen. Ganz anders sieht es nun in China aus. 10 (!) Fonds/Institutionen sind nun dick in Majestic eingestiegen, nur blöd für uns, daß diese Fonds/Institutionen erst mit dem Hongkong Listing den Kurs hochjubeln und Kurspflege betreiben können. Deshalb wird es 100% erst mit dem Hongkong Listing für uns interessant. Ich rechne mit diesem Herbst (ab Mitte Oktober) daß Majestic mit Ankündigung eines deutlich erhöhten IPO Preises das bevorstehende Listing bekanntgibt. Grüße Fred
|