Hm hab mich nun doch entschlossen die restlichen ING zu 9,50 zu verkaufen. Die brungen zwar nur noch 70 Cent Gewinn aber inzwischen muss ich sagen sind mir da Zweifel gekommen ob das Management die Aktionaere nur als Kuh sieht die man melken kann. Nicht dass ich inzwischen Zweifel habe dass die ING wieder in die gruenen Zahlen kommt und sogar wieder dicke Gewinne machen wird oder kann. Da bin ich mir sicher dass die das koennen , nur wenn man sich die neue INFO zur Kapitalerhoehung genauer durchliest und sich ueberlegt was das Unternehen noch vor 1 Jahr gesagt hat, dann bekommt man zwangslaeufig den Eindruck hier soll irgendwer verarscht werden. Was mir nicht mehr gefaellt. Bei Inanspruchnahme der 10 Mrd Hilfe hiess es damals dass man damit die Verwaesserung der Aktionaersanteile verhindern moechte. Nun mach man aber genau das und weil anstatt 10 Mrd 15 Mrd zurueckgezahlt werden sollen bekommt der Staat sozusagen 50 % innerhalb 1 Jahr oder so aehnlich, waehrend die Aktionaere mit wesentlich mehr Aktien dann in die Roehre schauen. Meine Idee die ING koennte ja die Aktien am Markt kaufen und dem Staat die Vorzuege in echte Aktieneintauschen ist anscheinend keine Ueberlegung wert. Moeglich waere das weil der Vertrag das so vorsah. Die ING haete ereits viele Monate ueber Optionen den billigen Einkauf von Stammaktien vorantreiben koennen um dann 2010 den Rueckkauf bzw Tausch der preferred shares zu vollziehen. Das macht man aber so wie es aussieht nicht. Es wird also eine Chance Milliarden zu sparen nicht genutzt. Hm zweites ist mir aufgefallen die Formulierung der zur Abstimmung gegebenen Tagungspunkte ist schwammig. Man vermeidet konkrete Zahlen wieviel Aktien denn nun wirklich herausgegeben werden, stattdessen schreibt man ... number of shares is equally to the outstanding number of bla bla bla. Etwas schwer verstaendlich wenn man nicht alle Bilanzdaten im Kopf hat. Dass man damit doch etwas vertuschen will ist doch klar. Naemlich die starke Verwaesserung der Anteile. Die waere eigentlich nicht noetig denke ich da die ING wieder im gruenen bereich ist und auch in Q4 wieder schwarze Zahlen schreibt. Hm der Deal mit der EU wegen der Abspaltung der Versicherungssparte kam fuer mich ueberraschend, denn so toll wie man das damals dargestellt hat die Staatshilfe in Anspruch zu nehmen ist das dann nicht mehr. Die Versicherngsparte und darueber hinaus das Direktbanking in Amerika fehlen ein Teil der ASIEN Aktivitaeten wurde verkauft und auch Australien Assets an die ANZ. Das ganze zwar mit Gewinn, aber die neuen Auflagen dass das 28 Mrd ABS Paket der ING mit 90 % zu hoch bewertet worden sei und nun nochmal einige Mrd an den Staat sollen. Das alles sieht doch so aus als ob die ING zum Nachteil der Aktionaere gepluendert werden soll. Der Staat bekommt 15 Mrd plus evtl nochmal 2,8 Mrd weil die ABS Anteile neubewertet werden. Mit anderen Worten die ganze versicherungs und auf der Verkaufsliste stehenden Aktivitaeten deren Umfang die Deutsche Bank auf 18 Mrd beziffert hat geht moeglicherweise an den Staat. Was bleibt uebrig? soweit ich das sehe so zwischen 35 bis 65 % der Ertragskraft von heute. Wobei mich die vielen unklaren Formulierungen des Disclaimers zur ausserordentl. GV inzwischen eher skeptisch machen. mit 35 bis 65 % der Alt-ING und vermutlich doppelt so vielen Aktien wie jetzt muss man den den Ertrag / Aktie nach Restrukturierung doch auf 1/6 bis 1/3 der Werte von 2006 bis 2007 kuerzen. Das sind leider nur noch 25 bis 50 Cent / Aktie. Da mir einige Formulierungen nicht klar sind insbes zur Zahl der neuen Aktien habe ich diesbezuegich eine EMail Anfrage an die ING gestellt leider bisher ohne Antwort obwohl die ING ausdruecklich hinweist Aktionaere koennen ragen zu den Tagungspunkten stellen. Na ja mein lieber ING_Immerwieder. Noch ist es ja nicht gegessen dass die ING weiter abschifft. Man koennte das auch vermeiden und haete es vermeiden koennen. Davon bin ich noch immer ueberzeugt. Aber ob die im Management das auch wollen das frage ich mich mitterweile immer mehr. OK ich bin raus. Mit Gewinn seit Februar 2008 zwar nur noch 15 % overall . Hm ob ich wieder einsteige. Muss ich mir gut ueberlegen. Im Moment denke ich eher an etwas solides (Immobilie) Hm trotzdem werde ich hier noch mal weiter verfolgen was die ING macht. Allen die noch drin sind happy trades. Und nichts fuer ungut ING_Immerwieder vielleicht haelt der Homen ja doch sein Versprechen und erhaelt den Aktionaeren den Wert ihrer Anteile. |