Neues Kursziel 10 Euro

Seite 8 von 20
neuester Beitrag: 19.08.16 15:19
eröffnet am: 28.04.09 13:09 von: Silberschein Anzahl Beiträge: 481
neuester Beitrag: 19.08.16 15:19 von: Johannes Bü. Leser gesamt: 139607
davon Heute: 8
bewertet mit 7 Sternen

Seite: 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... | 20   

27.10.09 10:45

569 Postings, 5478 Tage ING_immerwiederUnterstützungslinie

Bei 7,70 € düfte eine Unterstützungslinie sein. Ich halte es für unwahrscheinlich das diese vor dem 11.11. unterschritten wird.  

27.10.09 11:01

3309 Postings, 5779 Tage kirmet24du langweilst mich immer wieder

27.10.09 11:14

569 Postings, 5478 Tage ING_immerwieder@ Purzl80

Na ja, die Ami-Banken haben auch diverse Vorschriften auferlegt bekommen, verkäufe etc.

Hintergrund der EU Entscheidung ist vermutlich vor allem, dass mit EU-Steuergeldern keine Amerikanischen Lebensversicherungen und Häuser finanziert werden sollen.

An sonsten sehe ich das so ähnlich wie Du.

Und das Überleben wird schwer, weil die Finanzbranche sich (hoffentlich) gesund schrumpfen wird.

Falls die Kapitalerhöhung angenommen wird und alles gut geht, wird die ING mit diesen Einnahmen die Hälfte der Staaatsschulden zurückzahlen und die andere Hälfte durch die Veräußerung des Versicherungsbereichs und den amerikanischen Bankaktivitäten.

Die ING hat allerdings in diesem Jahr die bisherigen Veräußerungserlöse weitestgehend verbrannt und in 2010 geht es dann richtig los mit den Kreditausfällen.

Wenn alles gut geht, wird die ING ca. 30% des früheren Geschäftsvolumens behalten. Über den Daumen gerechnet wären damit dann bestenfalls irgendwann 30% früherer Gewinne möglich. Diese wiederum werden durch die Ausgabe neuer Aktien um 30% verwässert. Damit sind wir dann bei 20% der früheren Gewinne. Daraus folgt, dass langfristig ein Aktienkurs von 4 bis 8 € realistisch ist.

Übrigens wird die EU evtl. erneut intervenieren, wenn die Kapitalerhöhung vor der Rückzahlung, bzw. dem Rückkauf der Staatsanteile erfolgt. Weil ja die Staatsanteile durch den Börsengang ebenfalls um 30% verwässert werden. Auch in Holland sind die öffentlichen Kassen leer und dort wird genau geschaut, dass keine öffentlichen Mittel in privates Kapital umgewandelt werden.

Da also die 4 bis 8 € realistisch sind, könnte ich bei Kursen unter 8 anfangen meine Puts zu verkaufen, um dann vielleicht unter 4 € wieder Aktien zu kaufen. Oder auch nicht, weil die ING langfristig weniger Potenziale hat.

Noch halte ich 50.000 Puts auf 10 bzw. 11 € - Aber irgendwann juckt es natürlich die Gewinne mitzunehmen.  

27.10.09 11:38
1

569 Postings, 5478 Tage ING_immerwieder@ kirmet24

und du scheinst die Neigung zu haben, andere zu diskreditieren, wenn Du dir eigendlich eingestehen müsstest, das Du falsch liegst. Kenne ich zur genüge, als promovierter Psychologe und Unternehmensberater der Manager ausbildet, habe ich die Erfahrung das dieses Persönlichkeitsmerkmal wenig erfolg versprechend ist ;-)  

27.10.09 14:12

8888 Postings, 6657 Tage 2teSpitzeAls promovierter Psychologe

solltest du aber der deutschen Sprache und Rechtschreibung etwas mächtiger sein.
-----------
"An der Börse verdient man nur Schmerzensgeld. Erst kommen die Schmerzen, dann das Geld." (A. Kostolany)

27.10.09 14:19
1

569 Postings, 5478 Tage ING_immerwieder2te Spitze

Nun, ich bin das lebende Beispiel dafür, dass auch ein Legastheniker Summa Cum Laude promovieren kann :-)  

27.10.09 15:00

569 Postings, 5478 Tage ING_immerwiederGeschicktes Verkaufen

An den Trades der ING Aktien kann man in diesen Tagen eine schöne Analyse zum geschickten oder auch ungeschickten Verkaufen der Fonds durchführen.  

27.10.09 15:16

609 Postings, 5398 Tage sakning, krise, fonds und die europ. banken

noch keine ing-krise, da immer noch über ("stabil") 9 eur  (= stand von ende 07.09, inmitten der zweiten rallye-phase) ... interessant, wie die ing auch v.a. die tante coba mitgerissen hat ...

tja, die fonds sind auch vorsichtiger geworden, gehen anscheinend eher wieder auf die konsum- titel ... sind alle noch viel zu nervös ... und der kursabfall hat einigen wenigen wie immer ne menge kohle gebracht ...

denke, dass vielen europ. banken noch  harte jahre bevorstehen , vgl. aktuelle bilanzen ... (v.a.  den briten). mit weiterem schummeln geht da nix!

 

27.10.09 16:35
2

569 Postings, 5478 Tage ING_immerwiederFolgen der Zerschlagung

Real Estate: 1. die Finanzierung großer internationaler Bauprojekte geht verloren, weil ING sich aus vielen Wachstumskontinenten zurückzieht. 2. Die kombinierten Finanzierunges- und Versicherungsleistungen der ING gehen verloren, z.B. beim Export und Trade Finance

Wholesale Banking: auch hier wird das Konzept,"alles aus einer Hand" (Finanzierung und Versicherung) baden gehen.

Leasing & und Kreditfinanzierung: hier werden Kreditausfälle zu Buche schlagen durch Firmenpleiten. Was soll ING z.B. mit einer Druckwalze (kostet ca. 1,5 Millionen), für die sie ein Leasing-Finanzierungskonzept entworfen hat, versteigern ?

Es wird also weit mehr als 50% der Geschäfte verloren gehen. ING wird nicht mehr die Größe haben, um im internationalen Geschäft mitzuhalten - da werden die Global Player ING beiseite drängen.

Was bleibt: ein bisschen DIBA, ein bisschen Kreditgeschäft für den Mittelstand, insbesondere in BENELUX und die Häuslebauer ... und?

Also so etwas wie eine Sparkasse, doch da hat sie nur in BeNeLux die notwendige regionale Stärke.

Ich habe mich also für ein Halten der Puts entschieden, bis das Beschriebene sich in den Ergebnissen niederschlägt.

DiBa ist noch mit die stärkste Marke, da haben überwiegend gut verdienende Bildungsbürger ihr Konto, Depot und Baufinanzierung. Aber DiBa ist auch nur ein kleiner Teil des Geschäfts.  

27.10.09 17:40
1

3309 Postings, 5779 Tage kirmet24immerwieder

dein psychologisches Profil verrät ein stark übersteigertes Selbstbewusstein, verbunden mit dem Streben nach Anerkennung und Aufmerksamkeit.
ING hat einen schönen Gewinn gebracht heute, aber dein Posting #174 zeigt eindrucksvoll, wie sehr du Bestätigung suchst.
Ich möchte dein zartes Nervenkostüm, aber wenn du es nötig hast, poste weiter deine Weisheit. Hat ja vielleicht was therapeutisches...

27.10.09 18:06

569 Postings, 5478 Tage ING_immerwieder@ kirmet

dein psychologisches Profil (hui kirmek analysiert den Psychologen)

verrät ein stark übersteigertes Selbstbewusstein,

(Selbstbewustsein ja, übersteigert nein - aber ich bin mir meiner schon bewust.)

Anerkennung (Ja) Aufmerksamkeit, (nein, ich vermeide die meisten Medienauftritte)

ING hat einen schönen Gewinn gebracht heute, (falsch - sie liegt gegenüber gestern erneut 6% im Minus, allerdings sind die Puts erneut gestiegen)

wie sehr du Bestätigung suchst - nö, habe ich genug

Ich möchte dein zartes Nervenkostüm, (falsch - ist sensibel aber nicht empfindlich)  

poste weiter deine Weisheit. Hat ja vielleicht was therapeutisches... (nö, es macht mir Spass - und Börse ist mein zweites Gehalt, in diesem Jahr sogar fast das doppelte - dank unter anderem ING)

Aber hobby-psychologisiere ruhig weiter, ich tippe, dass hinter dem Posting eine Frau steckt?

Übrigens ein Tip für das psychologisieren: nicht interpretieren, sondern verstehen ist die bessere Variante - sonst bist Du deinen Peojektionen, Übertragungen und Ängsten erlegen.

Aber hier bin ich eigentlich zur Entspannung - die Psychologie hingegen mein Beruf - auch die Börsenpsychologie als Gastdozent.

Ich sammle hier nette Anekdoten für die Vorlesung in Wirtschafts- und Börsenpsychologie - die Studenten freut das. Poste ruhig weiter - wir haben dann unseren Spass ;-)  

27.10.09 18:12
1

569 Postings, 5478 Tage ING_immerwieder@ Kirmet

... und meine Studies sind hier und in anderen Foren auch unterwegs:
Wir sammeln emotionale Reaktionsmuster, im Kontext von Wirtschaftsereignissen - aus denen auch Anlegerentscheidungen getroffen werden - also sozusagen die empirische Seite - Resultat wird ein Prognosemodell für Kursverläufe sein - das sich aus der emotionalen Reaktionsmustern herleitet.

Im einem nächsten Schritt wird der Vorhersagewert des Modells geprüft. Es reden zwar alle von der Psychologie der Börse - bislang regiert diesbezüglich jedoch die Intuition, die bei bestehender Erfahrung und eigener Beteiligungslosigkeit den besten prognostischen Wert hat. Aber wir steben ebne ein empirisch begründetes Modell an.  

27.10.09 18:25

569 Postings, 5478 Tage ING_immerwiederReaktionsmuster

... und meine Angeberei hat in erster Linie einen experimentellen Hintergrund.

Die Angeberei ist besonders unangenehm, wenn sie etwas destruktives hat - also zum beispiel hier im Forum, in dem viele auf eine positve Entwicklung hoffen, ist es besonders Gemein, mit dem Erfolg von seinen Puts zu prahlen - interessant sind die Reaktionen.

Ein Beispiel: je heftiger die Reaktionen auf solche Gemeinheiten in einem Forum durchschnittlich ausfallen, desto volatiler der Tagesverlauf des betreffenden Wertes.

Ich kann das jetzt schreiben - weil wir noch explorieren. Die Feldexperimente dazu kommen später. Dann wäre das Tabu.  

27.10.09 18:39

569 Postings, 5478 Tage ING_immerwiederExperiment

... zur Erläuterung - nicht alles was ich schrieb war experimentell, inhaltlich waren alle Infos zur ING zum Markt etc. seriös - nur die Form der Darbietung war experimentell.

Schließlich wollen und dürfen wir nicht dafür verantwortlich sein, wenn jemand Fehlentscheidungen wegen falscher Infos trifft. Das wäre nicht seriös.  

27.10.09 18:49

4034 Postings, 6017 Tage FDSAKlar Fehler passieren immer wieder!

Es ist Boerse!  

27.10.09 18:49

3309 Postings, 5779 Tage kirmet24danke für die Bestätigung meiner Diagnose

die Not muss echt groß sein bei dir. Die Zahl deiner Postings verrät gewissen Rechtfertigungszwang für die eigenen Unzulänglichkeiten. Aber nicht schlimm, mit ein wenig Therapie kann man vielleicht noch was retten.

27.10.09 19:11

569 Postings, 5478 Tage ING_immerwiederperfekt

das Phänomen nennt man Nachentscheidungskonsonanz - genau deine Reaktionsmuster führen - nicht nur im zwischenmenschlichen Bereich - sondern auch bei Anlageentscheidungen zu Fehlentscheidungen.

Es funktioniert so, dass nach einer Entscheidung - z.B. Anlageentscheidung oder die Haltung zu einer Person alle weiteren Ereignisse so interpretiert werden, dass sie mit der eigenen Entscheidung konsonant sind.

Deshalb sehen z.B. auch Paare, sich vor der Entscheidung zur Ehescheidung mit "anderen Augen" - obwohl es die selben Menschen sind. Ihre Wahrnehmung wird adjustiert zu der getroffenen Entscheidung. Auch bei Autokäufern konnte das Phänomen empirisch belegt werden.

In diesem Sinne hast Du dich perfekt Theoriekonform verhalten - ich werde dich den Studenten präsentieren. Wir sammeln ja gerade solche exemplarischen Verhaltensmuster.

Merci !  

27.10.09 19:22

3309 Postings, 5779 Tage kirmet24so ists brav

28.10.09 16:52
1

569 Postings, 5478 Tage ING_immerwiederTugenden - und wo ist Robot ?

Nun ja, es gibt gewisse "Tugenden", die die Selbsterkenntnis fördern.

Oder anders Tugenden sind "traits" und Selbsterkenntnisse "states"  

Oder noch anders: ein Resultat (Selbsterkenntnis) kann keine Tugend sein - das wäre fatal und Entwicklungshemmend. Förderlicher ist es,wenn Frau/Mann Selbsterkenntnis als Prozess begreift.

Aber Schluss mit Schlaurederei!

Wo ist Robot? ich würde gerne seinen Kommentar zur aktuellen Entwicklung bei ING lesen!!!  

28.10.09 18:12

569 Postings, 5478 Tage ING_immerwiederKapitalerhöhung und Umsätze

Die geplante Kapitalerhöhung entspricht, bei jetzigem Kurs, dem Verlust der letzten vier Tage und ist damit bereits jetzt in dem Kurs eingepreist.

Zu welchem Kurs will die ING die neuen Aktien anbieten und wer will ca. 1 Milliarde Aktien kaufen.

Die Tagesumsätze der letzten Tage waren die höchsten der letzten Jahre.  

29.10.09 10:12

609 Postings, 5398 Tage saknhandelsvolumen

ing kann heute immer noch mit wenigen orders weiter abgeschossen werden ... der nachmittag und die kurse der konkurrenz werden es zeigen ...   

03.11.09 14:27

239 Postings, 5880 Tage RobotING Groep News

Hm hier wurde gefragt wo ich bin. Nun ich bin im Urlaub sozusagen. Seit 22.10. in Thailand, und hab mich nicht so sehr um die paar ING gekuemmert restliche Haelfte der ING  gekuemmert. Hm ehrlich gesagt wurde ich ein bischen ueberrascht von den News. Aber 500 Mio Gewinn ist gar nicht so schlecht fuer Q3 . Dachte es waere mehr , aber is wohl noch nicht. Hm Ansonsten ist aber eins klar, die Kapitalerhoehung wurde bereits mit dem Einstieg des Staates vorweggenommen, sprich die Verwaesserung der Anteile wurde doch schon letztes Jahr durch einen Kursrutsch beantwortet. Nun sollen durch das neue Geld aber der Staat wieder hinausgekauft werden.  Also im Prinzip Aendert sich nicht viel ausser dass der Staat als Investor nur durch private Investoren ersetzt wird. Hm Insofern wird hier aber nicht mehr weiter verwaessert. Andererseits bleibt es dann aber bei den 3 Mrd Shares anstatt bis zum letzten Jahr 2 Mrd.   Aber die 1 Mrd Preferred shares sind im Prinzip schon kursmaessig durch den Rutsch letztes Jahr erfasst und bewertungsmaessig hat der Tausch keinen Einfluss. Durc die letzten Veraeusserungen kam ausserdem wesentlich mehr Geld rein als gedacht, insofern denke ich dass es doch wieder deutlich nach oben geht sobald sich die Verunsicherung gelegt hat. Der starke Kursrutsch ist fuer mich eher eine Gelegenheit. Zur Zeit wird der Kurs wieder durch Emotionen bestimmt.

Dass neue Ankuendigungen wie die Aufspaltung Verunsicherung ausloest und der Kurs dann stark nachgibt ist nachvollziehbar. Das ist aber eine Chance zum Einstieg denn eine faire Bewertung der ING ist sicher deutlich ueber 10 Euro anzusetzen.

Na ja ich ueberlag gerade wann ich mit meinem kapital wieder einsteige. Da ich aber nicht so viel Stress im Urlaub will und jetzt 50 % cash und eh nicht so unter druck bin, und kann mal bis Mitte November wartendenke ich warte mal noch bis Mitte Nov. wenn ich  zurueck bin.

So erstmal happy trades  allen anderen.

 

05.11.09 15:18

569 Postings, 5478 Tage ING_immerwiederNachkauf

@ Robot, September hast Du dich noch geärgert, dass Du die Gelegenheit verpasst hast bei 10,80 € nachzukaufen.

Scheinbar hast Du dann wohl doch auf mich gehört und lieber verkauft ;-) , statt deinem Rat zu folgen und bei unter 11 € nachzukaufen.  

06.11.09 06:21

239 Postings, 5880 Tage RobotIng Groep News /

Ok nun ist ja nicht schlimm dass ich bei 10,80 noch nicht zugelangt habe, konnte ja gestern und vorgestern noch bei 8,70 wieder zugreifen. Inzwischen sind wohl diejenigen die unueberlegt in Panik verfallen sind nicht mehr investiert oder die haben es sich ueberlegt. Gewinnprognose von 2,5 Euro fuer 2010 fuer die ING von der Soc Gen ist doch eigentlich super gut. Der Gewinn von 500 Mio nun in Q3 zeigt doch auch dass die ING auf dem richtigen Weg ist. Die neuen Meldungen der Zentralbanken werden den Markt wieder antreiben und die Kaeufer die sich in den letzten Tagen vom Markt zurueckgezogen haben kommen nun wieder zurueck. Das gibt dann wieder eine V Erholung. Haben wir ja schon mal so erlebt seit Maerz. Na ja im Prinzip denke ich ist jetzt noch immer Zeit die Puts mit gutem Gewinn zu verkaufen, aber der beste Zeitpunkt vor circa 4 oder 5 Tagen als der Sturz am heftigsten war wurde bereits verpasst.   
 

06.11.09 14:57

569 Postings, 5478 Tage ING_immerwiederPuts

Ach Robot, Du hast mir auch schon ans Herz gelegt die Puts zu verkaufen als ING bei 10,80 war.

Nun, ich habe 10.000 kürzer laufende Optionen lieber jetzt, mit 90% Gewinn, verkauft.

Jetzt halte ich noch 40.000 Optionen die ING für 10 € bis 2011 zu verkaufen.

Ich mache das ja nicht nur um Geld zu verdienen, sondern auch um das übrige Depot etwas abzusichern.

Bereits 2008 haben mich entsprechende Puts vor Verlusten bewahrt.  

Seite: 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... | 20   
   Antwort einfügen - nach oben