"Ursa_Minor, hoffen sie nur, daß Sie nie von einem Organbedarf oder direkt Vorgenanntem betroffen sind .... Würden Sie dann wegen Ihrer Religion z.B. Ihre Familie, Kinder, evtl. Enkel, welche Sie vielleicht noch lange dringend brauchen im Stich lassen ?? Ich bezweifle das .... "
Die lange Ausführung war unangebracht. Ich lehne Organspenden aus religiösen Gründen ab. Punkt. Aus. Warum stellen Sie meine Religion und meinen Glauben in Frage? Warum greifen Sie mich an?"
Ursa,
hätten Sie meine ob. Ausführung richtig interpretiert, dann hätten Sie vielleicht auch bemerkt, daß ich weder Sie noch ihre gute Religion angegriffen habe, sondern lediglich wie jeder des lesens einigermaßen Mächtige oben ersehen kann, LEDIGLICH eine Frage ("Würden Sie auch ...") gestellt und keinen Angriff gegen Sie gefahren habe und noch viel weniger Ihren sicher mitmenschlich-toleranten Glauben in Frage gestellt habe ! Also bitte keine falschen Behauptungen hier einstellen...
Bei mir geht eben Mitmenschlichkeit vor welchem Glauben auch immer, wenn ich z.B. tot bin und kann mit Herz, Leber, Niere, Pankreas, Lunge, jemandem der gerne weiter leben will und ein Organ braucht, dieses sehr gerne ermöglichen und ein Weiterleben schenken, denn mein Gott nimmt ich auch ohne eines dieser Organe zu sich !
Durch die mehrheitliche Ablehnung im Bun T estag, nach dem Österreichischen Modell, jeder ist grundsätzlich (wenn nichts medizinisches dagegen spricht) Organspender, das bedeutet, es stünden wie in Austria ebenso wie bei uns immer genügend Spenderorgane (von A. werden übrigends die Überschüssigen nach DE. geflogen), zur Verfügung, somit könnten viele Menschen welche leben wollen, ein lebensverlängerndes Organ erhalten ! Übrigends warteten in der BRD 2019 lt. Statistik etwa 9.000 Menschen auf ein Organ.
Meist Gesunde im Bundestag entschieden damit z.T. für deren Leben oder deren mögl. Tod ! Darunter auch sicher auch MDB`s mit Ihrer Religion ! Derjenige, der das ablehnt kann einen "Widerspruchsausweis" mit sich tragen, welche eine Organentnahme nach dem ableben untersagt ! Dann nämlich würden Verweigerer aus welchen gründen auch immer, sich BLITZSCHNELL diesen Spenderwiderspruch besorgen. Jetzt ist die Situation jedoch so, über 60 % lt. Umfragen wären mit der Widerspruchslösung einverstanden, aber auf Nachfrage sagten die meisten, "einen Spenderausweis habe ich nicht" ! Diese lasche Gedankenlosigkeit u. Faulheit kostete schon vielen MIT-menschen das Leben !
Da diese Lebensrettungsmöglichkeit für tausende Schwerstkranke von den meisten MDB`s abgelehnt wurde, sollte es natürlcih auch so sein, daß, wer eine Organspende nach seinem Widerspruchsausweis ablehnt oder über keinen mit Stichtagsdatum versehenen und regi- strierten Spenderausweis verfügt, sollte dann im Falle er selbst später ein Organ benötigt, nat. auch keines bekommen ganz nach dem Grundsatz, wer nicht bereit ist etwas zu geben, bekommt auch nichts ! Punkt ! Danach kann jeder FINAL enteiden was er will oder eben nicht ! Dann wollte ich sehen, wie die Amtsstuben an den Folgetagen n. Inkrafttreten überrannt würden ... Ach ja, ich vergaß, "das geht ja nat. nicht !" ???
Noch besser war der frühere FDP - Gesundheitsminister Bahr, dieser wollte seinerzeit den Men- schen "NICHT ZUMUTEN" - W O W, sich für o. gegen eine Organspende aussprechen zu müssen ! ? Wäre ja auch ein ganz schrecklicher Gedanke ...
Fazit: Einfach `mal tausende Verstorbene im Jahr in DE. Revue passieren lassen und dann bei seinen unumstößlichen "Prinzipien" bleiben ? Aber bitte, natüürlich gibt`s bei mir keine Einstellungs- odr Denkverbote, die gibt`s schon zunehmend zu genüge vornehmlich in Berlin ! |
Angehängte Grafik:
smiley_graben_animiert.gif