da einige wenige am board die vorzugsaktien nicht kennen, will ich, auch um die langeweile bis zum 22 zu bekämpfen, anhand der wmpq versuchen zu erklären, waqrum ich diese "bevorzuge". vorzugsaktien haben (meistens) kein stimmrecht - vz haben (meistens) einen fixen zinssatz für die dividende, sind also nicht vom unternehmenserfolg abhängig + vz haben einen nominalwert (ausgabewert) und werden dann abhängig von ihrem zinssatz (und ein paar anderen kleinigkeiten) mit einem aufschlag oder abschlag gehandelt, schaut euch als beispeil die fitbp an, nominale 100 und wird mit 123 gehandelt, weil mit 8,5 ein sehr guter zinssatz. vz sind im rang über den stammaktien, dh im falle der liquidation kommen sie zuerst, und zwar voll.
so, zur wampq: der nominalwert ist 1000 dollar. ich habe welche im dezember und jänner zwischen 4 und 6 dollar gekauft. die verzinsung beträgt 7,75%, das bedeutet im fall einer guten erholung der wmi einen kurs um etwa 1200. das heist, zum aktuellen kurs von 21 dollar würdet ihr das 57 fache eures einsatzes zurückerhalten. dazu bedarf es der entscheidung über die 4 milliarden konten und der steuerrückzahlung. bei der wamuq ist das risiko höher, aber auch die gewinnmöglichkeit. wenn wir annehmen, dass ausser der kontoentscheidung und den steuerrückzahlungen nichts im sinne von wmi entschieden wird, dann dürften die wamuq nichts erhalten (auch hier ist vorsicht geboten, denn die wmi hat noch einige möglichkeiten, ihren investitionsverlust steuerlich geltend zu machen, allerdings nur mit einem partner, der auch saftig gewinngemacht hat - und da könnten unabhängig von den gerichtsverfahren noch einige cent bis dollar für die stammaktien drin sein). aber es gibt eben die grenze, wenn ich annehme, dass wmi nicht über die 8,75 geht, dann ist das gewinnverhältniss zur wampq gleich, aber das risiko höher. die wamuq ist nur dann interresant, wenn der kurs deutlich über die 8,75 geht, und da streikt meine kristallkugel. zu oft angefragt in den letzten wochen, und die italienbesuche haben offenbar auch nichts zur besserung beigetragen.
ich habe meine wamuq um 0,067 gekauft, da waren die wampq schon auf 24. damals war das verhältnis mehr als doppelt so gross und damit interresant.
und generell zur frage, ob investieren oder nicht? na ja, seht ihr die usa als republik, als funktionierenden rechtsstaat, dann würde ich recherchieren und eventuell investieren. seht ihr die usa als oligarchie a la russland mit dem faustrecht, dann macht einen grossen bogen um wmi aktien. |