Es gibt Hinweise, die die Lage von SM als schwierig erscheinen lassen. Ulm und andere haben das überzeugend geschrieben. Es gibt jedoch auch Hoffnungen, die nicht aus der Luft gegriffen sind.
Wir wissen wenig und ich versuche das Handeln der Personen zu interpretieren, die viel wissen. Wäre die Lage so schwierig wie die sorgenvollen Annahmen fürchten lassen, müsseten die handelnden Personen jede gute Nachrich sofort öffentlich machen, um von den Schwierigkeiten abzulenken. Das geschieht offensichtlich nicht. Mir fiel das auf, als SM im Vorfeld nicht die Grundsteinlegung in USA ankündigte und bisher noch nicht über die Kreditzusage über 185Mill. in Spanien berichtete. Erklären kann ich mir das nur so, dass es ein Interesse der handelnden Personen an niedrigen Kursen zum Einsteigen für wen auch immer gibt. Dann unterstelle ich, dass es weitere gute Nachrichten geben kann, die solange vertretbar, zurückgehalten werden. Und mit dieser Unterstellung, die natürlich völlig falsch sein kann, habe ich heute nachgekauft. |