Um den kurs nachhaltig zu stützen.
Das "absaufen" hängt wohl vordergründig mit der bekanntmachung der a.hv zusammen. Die meldung kam zwar erst um kurz nach 15 uhr raus, aber m.e. Htten da einige wenige eine "art vorahnung". Anders mag ich mir diesen kursverlauf ab ca. 13:40 uhr nicht erklären. Spielt aber auch keine rolle, m.e. War der bisherige kurs über 30 ct. Eh nicht zu erklären. Zumindest nicht mit der nachrichtenlage.
In der einberufung zur a.hv wird auch mitgeteilt: "Der Hauptversammlung wird hierzu eine vorläufige ungeprüfte, nach den Bestimmungen des Handelsgesetzbuchs (HGB) erstellte Bilanz der Conergy AG zum 30. September 2012 vorgelegt (die 'Zwischenbilanz'). Der Vorstand wird die Zwischenbilanz in der Hauptversammlung vorstellen und erläutern. Aktionäre haben im Rahmen ihres Auskunftsrechts die Gelegenheit, hierzu Fragen zu stellen."
Da würde ich mich nicht wundern, wenn es entgegen dem finanzkalender am 13. november doch keinen zwischenbericht zum 3. quartal geben wird. Das bedeutet dann aber auch, das die unsicherheit über die tatsächliche lage nochmal 4 wochen in die verlängerung geht.
Damit dürfte der jetzige "kursrutsch" noch nicht der letzte gewesen sein. Nächste woche wirds also interessant. Für zuschauer. Für aktionäre dies bleiben wollen wirds wahrscheinlich weniger witzig.
Der rsi zeigt die conergy-aktie schon seit ca. Ende september 2012 im überverkauftem bereich und anfang oktober in einer zone, in der ich selten eine aktie gesehen habe. ist eher als "rsi-tiefsee" zu bezeichnen.
Wenn die aktie in den kommenden tagen weiter absackt wird sie sich m.e. wieder in diesem "loch" ansiedeln. je nach dem was der vorstand am 18.12. erklärt und was der zwischenabschluss hergibt, erwarte ich dann nur noch extremes "hopp oder top". Dazu kommt, das der vorstand am 18.12. auch schon ziemlich genau wissen sollte wie zum einen das jahrergebnis aussehen wird. Also darf es da nicht nur um das 3. quartal gehen.
Wird eine interessante weihnachtsfeier werden... |