Conergy, wie Phönix aus der Asche ?

Seite 1904 von 2158
neuester Beitrag: 06.03.25 10:25
eröffnet am: 17.07.09 08:32 von: Ananas Anzahl Beiträge: 53946
neuester Beitrag: 06.03.25 10:25 von: extrachili Leser gesamt: 7019160
davon Heute: 1446
bewertet mit 131 Sternen

Seite: 1 | ... | 1902 | 1903 |
| 1905 | 1906 | ... | 2158   

13.11.12 06:54

30793 Postings, 7084 Tage AnanasBeinahe hätte

ich das Theaterstück des heutigen Tages vollkommen vergessen.
Heute, liebe Leserinnen und Leser, wird das Drama -Conergy- in drei Akten aufgeführt. Der Grund sind die dritten Quartalszahlen des Unternehmens.
Ich, als Schauspielschüler, werde die Rolle des Baums in der Kulisse übernehmen. Normalerweise spiele ich immer die Rolle der personifizierten Conergy-Aktie, also ich stehe in der Rangliste noch vor Comberg  und dem Unternehmen, aber nie vor den Schauspielern. Ich habe auch schon mal die Hamburger Stadtmauer darstellen dürfen, sozusagen als Schutz gegen jegliche Angriffe auf die Konzernzentrale.
Heute nun bin ich ein Baum. Nicht irgendein Baum, nein, nein keine "Ulme"  ich spiele eine deutsche Eiche mit Laubwerk und so. Warum nun ein Baum, ich stehe halblinks in der Theaterkulisse. An mir kann sich die Fraktion der professionellen Schauspieler erleichtern, mitgebrachte Hunde können auch an meinem Stamm ein Häufchen ablegen oder etwas scharren. Die Darsteller  können mit ihren Messern auch einige Kerben in meine Rinde schnitzen oder einen Zweig abbrechen. Eine Sprechrolle habe ich nicht, nur mit dem Laub darf ich etwas rascheln, raschel, raschel.
Im zweiten Akt, nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen, wird die Fraktion der Darsteller das Bühnenbild betreten. Es wird wenig gesprochen, meist nur gemurmelt oder genuschelt. Alle Darsteller warten auf den Einsatz ihrer Lichtgestalt, ihres Helden. Die ersten Darsteller aus der Fraktion erleichtern sich schon an meinen Stamm, das ist unangenehm aber auszuhalten. Auch wird an meiner Rinde gekratzt, das ist sehr unangenehm aber nicht unbedingt schmerzvoll.
Nun kommt der dritte Akt. Lichtblitze zucken durch die Szenerie, die Fraktion der Kleindarsteller bildet eine Gasse und dann steht er da, unser Held, unsere Lichtgestalt. Er füllt den ganzen Raum aus, einfach gigantisch, wie ein Monument. Seine kolossale Stimme erhebt sich, und ich denke insgeheim, wie piepsig doch meine Stimme sich dagegen  anhört. Er donnert förmlich los, nachdem er aus einer Art von Schriftrolle die Quartalszahlen gelesen hat. Dieser Vortrag ist wirklich der Höhepunkt des Theaterstücks. Seine Kernsätze sind -Oh mein Gott, Oh -m e i n -G o t t, wie schlecht, wie grottenschlecht sind diese Zahlen, ich bin erschüttert, doch ich habe es ja probezeit-
Was für ein überlanger theatralischer Satz. Welche enorme Leistung des Hauptdarstellers. Ich komme mir dagegen richtig klein vor -raschel-raschel-raschel.
Die ersten Bravorufe sind zu hören, Jubel bricht los, ich werde noch kleiner und höre vor Erfurcht auf zu rascheln.
Der Lohn für diese Darstellung, mindestens fünf grüne Sterne, die übrigen Kleindarsteller bekommen Zustimmung aber kaum Sterne, da das Kontingent der meisten schon ausgeschöpft ist. Ich bekomme als Student, der ja noch etwas dazu lernen möchte, gar nichts. Mein Lohn ist die Einsicht, dass ich noch viel lernen muss.
Ich wünsche den Zuschauern viel Spaß, es ist alles heute für lau, sie brauchen noch nicht mal eine Aktie kaufen.
Das war nur Angedachtes wie es heute laufen könnte zur Theateraufführung.
-----------
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.

13.11.12 07:01
2

470 Postings, 4656 Tage sportgemeinschaft5.guten morgen

arasu , wer soll das denn sein? aber mal was anderes.ich kann mir vorstellen , das wir heute mal wieder  s c h i e b e n  müssen. auch wenn das einstige conergyflaggschiff nur noch ein boot ist - egal - es ist immer noch auf dem wasser.
und in meiner abwesenheit habe ich nur noch einen mittleren dreistelligen verlust. alles andere habe ich durch dauerndes centgehüpfe bei kursschwankungen wieder gut gemacht.

also in diesem sinne kopf hoch und grüß vom "3 euro sporty" hi hi hi  

13.11.12 07:34
1

9389 Postings, 5558 Tage arasusag ich jetzt nit.

oh je, wieder jemand der zum groß seine verluste ausgeglichen hat. des gibet ärger.  

13.11.12 07:40
1

30793 Postings, 7084 Tage AnanasConergy reduziert Verluste

http://www.conergy-group.com/desktopdefault.aspx/...-39/57_read-2804/
Zitat:
Hamburg, 13. November 2012 – Das Hamburger Solarunternehmen Conergy hat im 3. Quartal 2012 trotz dem weiterhin schwierigen Marktumfeld durch Veränderungen der Solarförderung in wichtigen europäischen Märkten und einem anhaltend starken Preisdruck seine Verluste verringert. Belastet wurde das Ergebnis jedoch insbesondere durch einen nicht zahlungswirksamen Sondereffekt in Höhe von rund € 18 Mio. aus der vorzeitigen Beendigung des ursprünglich noch bis mindestens Juni 2018 laufenden Waferliefervertrags mit dem US-amerikanischen Hersteller MEMC sowie Verzögerungen bei Großprojekten.

"Der anhaltend hohe Preisdruck sowie die Vertragsauflösung mit MEMC haben unser Ergebnis im 3. Quartal stark beeinflusst. Wir befreien uns damit aber von einer großen Last und können langfristig erheblich davon profitieren", sagte Conergy CEO Dr. Philip Comberg. "Trotz dieser Einmalbelastung ist es uns gelungen, unsere Verluste im Jahresvergleich deutlich zu verringern. Deshalb sehe ich Conergy weiterhin auf einem guten Weg. Den eingeschlagenen Kurs werde ich zusammen mit meinen Vorstandskollegen mit unverminderter Kraft weiter verfolgen."
-----------

13.11.12 08:00
1

470 Postings, 4656 Tage sportgemeinschaft5.ananas - sieht doch garnicht so schlecht aus

übrigens habe ich durch meine kurshopserei - ich weiß der re-split - und ausdauer und mit diesen quartalszahlen und dem ausblick bestimmt bald plus/minus 0 . werde mich natürlich an der immer noch stattfindenen negativeinschätzung nicht beteiligen.
ich weiß das ich meinen verlust immer noch habe , aber wie gesagt veringert.
und ich überlege ob noch mal'ne kleine posi von 5000 nachkaufe.  

13.11.12 08:09
1

1030 Postings, 4654 Tage Wortketteja wenn express hier

Einsteigt, muss es ja bergauf gehen. Ich kaufe auch mal 10000 stk. Wenns nichts wird kann ich ja immernoch den user express verklagen..... super geschaeft.....  

13.11.12 10:22
1

1058 Postings, 5429 Tage lehmannsbrotherNun, den zahlen entsprechend ist es angenehm

Umgänglich. Mir gefällts.

Die berichterstattung ist in etwas wie erwartet ausgefallen. Umweltbedingungen schwierig, conergy kämpft. Conergy kämpft auch nicht allein, die etwas unglücklichen marktbedingungen scheinen auch ander solarunternehmen zu beschäftigen.
Allerdings gefällt mir das verbliebene cash nicht. Ich hatte mal einen arbeitgeber da gibts den spruch " ohne mampf kein kampf". Und mir kommts so vor, als ob die 11,9 mio. Verbliebenes cash per 39.9. als mampf nicht ausreichend sein werden um auf sicht weiter zu kämpfen.

Die bekanntgabe des ahv termins enthielt etwas weiter hinten noch einen hinweis:

Zitat
"Das Aktiengesetz sieht nicht vor, dass Aktionäre im Rahmen des in
   dieser Einberufung vorgesehenen einzigen Tagesordnungspunktes, nämlich
   der Anzeige des Verlusts der Hälfte des Grundkapitals, einen Beschluss
   fassen. Gleichwohl kann die Tagesordnung, etwa durch ein Verlangen zur
   Ergänzung der Tagesordnung durch Aktionäre gemäß § 122 Abs. 2 AktG,
   nachträglich um Beschlussgegenstände ergänzt werden. Es ist daher
   nicht völlig ausgeschlossen, dass in der Hauptversammlung auch
   Beschlüsse gefasst werden. Aus diesem Grund werden die Aktionäre
   nachfolgend vorsorglich nicht nur über die Voraussetzungen zur
   Teilnahme, sondern auch zur Ausübung des Stimmrechts sowie die
   Möglichkeit der Stimmabgabe durch Bevollmächtigte informiert."

http://www.ariva.de/news/...-der-europaweiten-Verbreitung-gem-4335797

Wenn also nicht unerwartet manna vom himmel fällt, kann ich mir gut vorstellen, das auf der ahv manna "produziert" wird.  

13.11.12 10:39

30793 Postings, 7084 Tage AnanasNaja, ein Vergleich schadet nicht

Man kann ja mal die Prognose mit den realen Quartalszahlen vergleichen.
http://www.ariva.de/forum/...o-und-Contra-421441?page=332#jumppos8304

Zitat:
Insgesamt dürfte Conergy bis Ende Q3 in diesem Jahr etwa 55 MW an Projekten umgesetzt haben (Q1: ca. 27 MW/Q2: ca. 18 MW/Q3: ca. 10 MW). Die zwei größten waren ein 10,5 MW Solarkraftwerk im Saarland (Q2) und das 9 MW große Solarkraftwerk in Thailand (Q1), das aber mit Modulen von der japanischen Solar Frontier gebaut wurde. Die 5 MW aus England sind nicht dabei, da ja nur Module geliefert wurden und das Projekt nicht selbst umgesetzt wurde.
Allzu gut läuft das Projektgeschäft von Conergy nun wirklich nicht und daran ändern auch nichts die in den letzten Tagen gemeldeten Mini-Aufträge. Conergy muss in Q4 schon noch ein paar Schippen drauf legen um ihr Projektgeschäftsvolumen von 2011 mit rd. 90 MW überhaupt noch erreichen zu können. Zitat Ende.
Hier die Unternehmenszahlen:
http://www.conergy-group.com/desktopdefault.aspx/...-39/57_read-2804/
Zitat:
Q3 2012: Volumen- und Umsatzentwicklung im In- und Ausland
Conergys Absatzvolumen entwickelte sich im 3. Quartal trotz Verschiebungen im Projektgeschäft relativ stabil: Mit 84 Megawatt lag das Volumen 6% unter dem Vorjahr (90 MW). Trotz eines hart umkämpften Marktes steigerte Conergy in Europa das Volumen um 3% im Vergleich zum Vorjahr, in Deutschland sogar um 36%. Dort reduzierte sich der Absatz jedoch gegenüber dem starken 2. Quartal 2012 aufgrund der veränderten Förderlandschaft. Zudem werden vereinzelte Projekte in Deutschland erst im 4. Quartal an Investoren übergeben. Auch in Asien verschob sich der Baustart einiger Großprojekte in das letzte Quartal des Jahres. Im wichtigen US-amerikanischen Wachstumsmarkt steigerte Conergy sein Absatzvolumen um 51%.
Zitat Ende.
Ich werde dazu nichts persönliches schreiben, sondern die Zahlen auf mich wirken lassen. Die Anleger scheinen die Quartalszahlen so erwartet zu haben. Wenn ich mir überlege wie die anderen Solarwerte abgewatscht wurden nachdem sie ihre Zahlen bekanntgegeben haben, so ist das was ich bei den Kursen sehe recht erfreulich.
-----------

13.11.12 11:03

30793 Postings, 7084 Tage AnanasNoch mal zu Sporty und seinen Beitrag # 47580

Ich weiss aus diverse BM das du noch lange vor den RE-Split und der KE Conergy Aktien gekauft hast. Ich glaube zu wissen das du dies sukzessiv getan hast, immer zu einen "unbereingten " Kurs von/zwischen 0.38 und 0.50 Euro Cent. Warum, so meine Neugierde, hast du so wie extrachilli deine Teile nicht für 5.50 Euro verkauft? Du hättest dann doch gute Gewinne gemacht.
http://www.ariva.de/forum/...o-und-Contra-421441?page=329#jumppos8245

Zitat:
Ananas, nur zu deiner Erinnerung: Mein Ausstieg lag bei 5.50€und wo stehen deine Connys heute? Bei 0.336 € . Du bist echt der Beste  :o) Was würden wir ohne dich machen. Zitat Ende.
Wohl wahr, dass frage ich mich auch jeden Tag, und komme immer wieder zu der Erkenntnis, ohne mich ist die Conergy Aktie nur halb so wertvoll. Sorry, bescheiden war ich noch nie!
-----------

13.11.12 12:43
1

11131 Postings, 5802 Tage bashpusher999Guten Tag, liebe Ananaisten!

-----------
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

13.11.12 12:54

24107 Postings, 5529 Tage xpressWortkette

Grüsse Dich,

Zitat:Einsteigt, muss es ja bergauf gehen. Ich kaufe auch mal 10000 stk.  Wenns nichts wird kann ich ja immernoch den user express verklagen.....  super geschaeft.....  

Ich sagte ganz klar das ich meine ALTE ANTEILE die ich vor dme Split hatte ...immer noch habe. Somit immer noch GEWALTIGE Buchwertverluste von ca 5 T EUR mit führe. 99% Verlust.

Der Grund warum ich an Conergy interssiert bin ist das genau das habe ich auch gesehen und bestätigt ja auch der CEO...

Noch mal wenn ich was kaufen dann befasse ich mich damit (siehe Lenovo, Esprit, und Nokia)

HIer der Interssante TEIL ! 

in Europa stiegen die Volumina um drei Prozent, in Deutschland sogar  um 36 Prozent. Im wichtigen US-Markt verbuchte Conergy ein Absatz-Plus  von 51 Prozent. „Die deutliche Volumensteigerung in den USA sowie das  vor kurzem angekündigte 21 Megawatt-Projekt in Thailand zeigen, dass wir  beim Ausbau dieser Märkte sehr gut vorankommen", betonte Comberg.

2012  erwartet Comberg unverändert einen Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr  und einen Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) im  mittleren zweistelligen Millionenbereich. 2011 hatte der seit Jahren  kränkelnde Konzern bei einem Umsatz von knapp 755 Millionen Euro einen  Ebitda-Verlust von 84 Millionen Euro verbucht.

Nach der  Vertragsauflösung mit MEMC und dem mauen Geschäftsverlauf musste Conergy  zuletzt einräumen, zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren das  Grundkapital von 160 Millionen Euro um mehr als die Hälfte aufgezehrt zu  haben. Die Aktionäre sollen am 18. Dezember auf einer außerordentlichen  Hauptversammlung genauer informiert werden.

www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...nter-druck/7382868.html

Conergy hatte man schon x mal Pleite gehen lassen ...Erinnerst sich jemand an Infineon ? Hätte man damals auch Pleite gehen lassen könne.

Aber wichtig ist doch das man jetzt "nicht nur kostendeckende Produziert" sondern auch Gewinen macht ! Und das die Kunden davon nicht abschrecken..D.h Conergy kann eine sog.

Prämium Preisstrategie fahren. Siehe Umsatz Entwicklung ! 

Das man das EK geopferrt hat um aus den x Jahre laufenden US Vertrag raus zu kommen finde ich absolut richtig.

Nun hat Conergy einen grossen Verlustvortrag...und kann step by step nachhaltig seine Gewinen steigern.

Aus diesem Grund werde ich Conergy nach der HV kaufen.

Gruss Xpress ( der echte HedgeFond im Forum)

13.11.12 13:10
1

1058 Postings, 5429 Tage lehmannsbrotherGrüss dich express,

Schön dich hier zu sehen. Ist halt nicht ganz so ne sorglosnummer wie unser lenovo.

Habe mich auch bis nach der ahv vertagt. Dann sollte der weitere fortgang hoffentlich klarer sein.

Mich beunruhigt weniger zb die rohertragsmarge oder das umfeld. Ist für so ziemlich alle solarfirmen gleich miserabel. Dafür ist conergy wohl international ganz gut aufgestellt. Frage ist für mich eher das cashpolster. Muss einfach ausreichen, um die auslese zu überstehen. Wenn da Der Nachschlag geregelt ist, entscheide ich nicht ob, sondern wieviel ich kaufe.

Schaun wir mal wie's kommt...  

13.11.12 13:12

24107 Postings, 5529 Tage xpressLehman

Grüsse Dich,

schön dich hier wieder zu sehen....Bis später habe kaum Zeit für die Börsen daher mache ich das Daytrading nicht mit. Ist mir auch zu blöd. Wir bleiben "nachhaltig" investiert.

Gruss Xpress or XpressFinanz wie Du es gern hättest

13.11.12 13:17
1

24107 Postings, 5529 Tage xpressLehma

Grüsse Dich, kurz noch..

Zitat: Ist für so ziemlich alle solarfirmen gleich miserabel. Dafür ist  conergy wohl international ganz gut aufgestellt. Frage ist für mich eher  das cashpolster. Muss einfach ausreichen, um die auslese zu überstehen.  Wenn da Der Nachschlag geregelt ist, entscheide ich nicht ob, sondern  wieviel ich kaufe

Kommt Dir das bekannt vor...PC Market da verdient man kein Geld unsw Umfeld ist schrott...aber die AG verdient Geld.

Ich habe gestern Abend mich etwas noch schlach gemacht. Irgendwo hat der Finanzvorstand mal gesagt , quelle habe ich nicht jetzt da erst am Abend..das es keien KE kommt....

D.h ein Split oder ein neuer Investor ! 

Wie wir wissen sind HedgeFond hier eingestiegen ! sicher nicht um mit Verlust zu verkaufen....mein Freund..

Bis am Abend Gruss Xpress

13.11.12 13:31
1

30793 Postings, 7084 Tage AnanasDas mit den Split und das keine neue KE

kommt xpress, dass kannst du auch von mir gelesen haben. Ich bin zwar ein Abenteurer mit viel Fantasie, aber so weit würde ich mich nicht aus den  Fenster lehnen.
Eine Kapitalbeschaffung, diese Bürde sehe ich nicht. Schwierige Zeiten ja, doch für alles andere würden sie wohl bei den Aktionären durchfallen.
-----------

13.11.12 14:35
1

16413 Postings, 5817 Tage BiJiDas war wirklich lustig

Zu welchem "Druckmittel" würden die Aktionäre dann da wohl greifen???
Ihre Anteile, natürlich mit einem ordentlichen Gewinn verkaufen?
Den Vorstand abwählen?
Ihre Solarpaneele vom Dach entfernen?  

13.11.12 14:56

1058 Postings, 5429 Tage lehmannsbrotherLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 14.11.12 10:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Bitte zukünftig nur noch Bezug zu Beiträgen/Usern/Meldungen des anderen Threads nehmen, wenn die Diskussion zum Threadthema damit sinnvoll weitergeführt wird. Ansonsten die Bezüge bitte einstellen. Provokationen bitte einstellen!

13.11.12 14:59
2

1926 Postings, 4967 Tage sven60..zwischen den Zeilen....

nun sind ja die "bad news" raus...Indes: wenn man "zwischen" den Zeilen liest, dann mag der eine und andere Auftrag abwicklungstechnisch ins laufende IV.Quartal einfliessen...also durchaus positiv. Es ist immer noch nicht klar, was aus dem Vergleich mit dem Ex-Vorstand wird und wie viel Geld durch Voltwerk reinkommt (Verkauf an Bosch). Ich denke, dass Unternehmen muss als "Brand", als Marke verstanden werden - mit gut-aufgestelltem weltweiten Vertriebsnetzwerk = allein das ist schon ein Wert für sich. Warten wir auf einen strategischen Investor...und dass Conergy in 2013 die "Biege", Wende sieht. Interessant auch heute: keinerlei Verkaufsdruck, wenn man die Umsätze in Euro sieht; die Anleger mit weichen Knien müssten nun allesamt raus sein....  

13.11.12 15:21

30793 Postings, 7084 Tage AnanasDanke für die Blumen lehmannbrother

Das sind doch immer die gleichen Vorwürfe von diesen ulm000.....Zitat: Das slebe habe ich schon letztesmal geschrieben, aber der Mod ly scheint das irgenwie nicht zu verstehen oder der will mich ganz einfach komplett verarschen. Zitat Ende.
Da gibt es nur eine Möglichkeit, sich einfach besser auszudrücken und schon trifft man auf Verständnis.
Auch ich verstehe ja angeblich nicht den RE-Split, sowie eine KE nicht, doch ich verstehe ly!

BiJi #47591 , du warst mit Sicherheit noch nie auf eine Hauptversammlung einer Aktiengesellschaft, bitte schreibe nicht das ich mich irre...Danke.

Da hast du recht sven60 ..Zitat: was aus dem Vergleich mit dem Ex-Vorstand wird und wie viel Geld durch Voltwerk reinkommt (Verkauf an Bosch).Zitat Ende
Auch ich warte auf eine entsprechende Erklärung. Gut Ding will  Weile haben. Vielmehr ist doch die Frage ob der Vorstand uns ( die Aktionäre) über den Vergleich...wenn es denn dazu kommt... aufklären muss.
-----------

13.11.12 15:26

1058 Postings, 5429 Tage lehmannsbrotherConergy hat den quartalsbeicht und auch eine

Zusammenfassende präsentation auf der website "www.conergy-group.com" unter "investor relations" - " news und publikationen" veröffentlicht.

Kann jeder unter der wensite aufrufe .

Im quartalsbericht zum 3. quartal gibts auch eine info zum ergebnis aus dem voltwerk verkauf.  

13.11.12 15:29

1058 Postings, 5429 Tage lehmannsbrother@ananas. Hmmm, habe keine ahnung warum ulm000 die

Moderatoren damit beschäftigt.

Aber eine idee habe ich schon...schau mal ins pro und contra auf die posts # 8697 und 8698...  

13.11.12 15:33
1

1089 Postings, 6191 Tage RoosterDu bist der Schlaueste, Lehmann!

Dir ist ja auch bekannt, dass Ulm in die Zukunft schauen kann und die Meldung auf Grund meiner Posts vorausgesehen hat. Das ist ganz großes Damentennis von dir!
-----------
Hätten Analysten ein Loch im Kopf, könnten sie wenigstens als Nistkasten dienen!

13.11.12 15:55

1058 Postings, 5429 Tage lehmannsbrotherdu meinst ulm000 kann wirklich die zukunft sehen?

13.11.12 16:02

1058 Postings, 5429 Tage lehmannsbrotherkann natürlich auch sein, das da gerade

jemand den quartalsbericht von conergy liest...  

13.11.12 16:29

6411 Postings, 5102 Tage Nightmare 666Im Zeitalter der Energiegewinnungswandlung

... säuft die Deutsche Solarindustrie hoffnungslos ab ... watt ne Plamasche wah !
... da wäre Conergy mit dem Vertrieb von Erdgas, Biogas,Holz, Kohlen & Pellets wohl besser bedient ;)

- imho -  

Seite: 1 | ... | 1902 | 1903 |
| 1905 | 1906 | ... | 2158   
   Antwort einfügen - nach oben