"Tesla verbieten klar, so könntest du deine Bären-Thesen am Leben erhalten."
Ich sprach nicht von Tesla verbieten (das Wort Tesla kam gar nicht vor), sondern von Tablets verbieten, die beim Fahren eine Touch-Bedienung erfordern.
"Dann erkläre mir mal was ich während der Fahrt auf dem Bildschirm machen muss. Und wie macht man das in einem aktuellen fossilen Auto, so dass es weniger ablenkt? Da bin ich mal sehr gespannt."
Erst mal musst du in einem M-3 dauernd draufgucken, um auch bloß deine Geschwindigkeit oder deinen Tankinhalt/Ladezustand zu kennen. Und was ist mit Scheinwerfern, Nebel, Innenraumbeleuchtung? Was mit Klima? Was mit Radio, CD, bzw. Streaming (was wg. Funklöchern nicht funktionieren kann), Lautstärke, Tempomat?
Ja, ich weiß, dass macht eine AI alles vollautomatisch und genau so wie ich es gerade haben will; sie kennt mich ja in- und auswendig.
Weiche nicht auf Sprachsteuerung aus. Das hat nichts mit dem Tablet-Konzept zu tun und ist natürlich perfekt - falls es 100% funktioniert. Ich habe leider noch keine Sprachsteuerung erlebt, die funktioniert. Nicht in Autos, nicht auf Smartphones, nicht auf PCs, nicht auf diesen Home-Abhörgeräten mit Alexa oder dgl. Daher kenne ich auch niemanden, der das außer zum Jux mal benutzt. Mit Smartphones macht man sich damit lächerlich, und im Auto quatschen einem Beifahrer dazwischen, oder der Lärmpegel ist zu hoch. Kommt mir nicht mit lautlosen BEVs. Ab ca. 60km/h gibt es nur noch Wind-, Abroll- und Außengeräusche.
"Und wo verzichte ich auf Komfort? Das genaue Gegenteil ist der Fall. Es ist äußerst komfortabel und praktisch. Immer wenn ich mit einem fossilen Auto fahren muss ist das sehr amüsant: "Ah, so war das früher. Ohje wie umständlich!""
Du willst im Ernst behaupten, die Bedienung eines Touchscreens beim Fahren sei komfortabel, praktisch und vor allem sicher?
Mal ganz zu schweigen davon, dass ein Knopf oder ein Tacho locker zehn und mehr Jahre hält. Ein Display mit zugehörigem Computer aber ganz bestimmt nicht, vor allem nicht bei den barbarischen Betriebsbedingungen in einem Auto.
|