Entschuldigung, ich moechte hier nicht das Forum missbrauchen, aber lest selbst....
Decken fuer Afghanistan... Blankets for Afghanistan BITTE NUR DECKEN !!! BITTE NUR DECKEN !!! BITTE NUR DECKEN !!!! ONLY BLANKETS PLEASE!!! ONLY BLANKETS PLEASE !!!
Seit 6 Monaten arbeite ich nun hier im Norden Afghanistans, genauer gesagt in Mazar e Sharif, etwa 50 km entfernt von der Grenze nach Usbekistan. Hier gab es 20 Jahre lang Krieg und Angst, Armut und Kampf um das nackte Leben. Dieses gebeutelte Land muss sich erst davon erholen, es fehlt an allen Ecken und Enden, vor allem an Lebensmitteln, Textilien, geeigneten Unterkuenften, sanitaeren Anlagen, Brunnen, Stromversorgung und und und…… Man kann sich als Westeuropaeer nicht vorstellen, wie die Menschen hier leben, die Aelteren unter uns kennen sicher noch die Geschichten unserer Grosseltern und auch Eltern, wie es im und nach dem 2. Weltkrieg zugegangen ist. Mein Vater hat immer von der schlechten Zeit erzaehlt, hier in Afghanistan kann ich ungefaehr nachempfinden, was er damit gemeint hat. Kinderarbeit ist hier an der Tagesordnung, viele Kinder haben nicht einmal die Chance, eine Schule zu besuchen, aber es werden mehr und mehr. 80% der Bevoelkerung koennen weder lesen noch schreiben, viele Menschen wohnen ohne Dach ueber dem Kopf, und es gibt hier Nomaden, die noch in Zelten wohnen. Im jetzt zu Ende gehenden Sommer hatten wir hier Temperaturen bis zu 51 Grad, der Winter wird mit Werten bis zu 30 Grad minus oder weniger erwartet. Es ist zu befuerchten, dass viele Menschen hier diesen Winter nicht ueberleben werden, obwohl es vielerlei Hilfen gerade aus Europa gibt. Was hier benoetigt wird, das sind vor allem warme Kleider und Decken! Ich habe hier mit verschiedenen Menschen und Organisationen gesprochen und moechte eine Aktion starten, die sich nur darauf konzentriert, warme Decken zu sammeln. Decken werden immer gebraucht, und sicher hat jeder eine alte, aber gut erhaltene, saubere Decke zu Hause, die nicht unbedingt gebraucht wird. Per Post kann diese an mich gesendet werden, ich werde die gesammelten Decken dann hier verteilen. Man kann sicher sein, dass die Decken an die richtigen Stellen kommen, wir sind hier jeden Tag draussen im Land unterwegs und kennen die Menschen, die sich darueber freuen werden. Wir werden zusammen mit hier wohnenden Dolmetschern die fuer uns arbeiten, direkt vor Ort fahren und die Decken dort verteilen. Es ist auf alle Faelle sichergestellt, dass die gesammelten Decken dort ankommen, wo sie auch dringend gebraucht werden. Es ist ganz einfach: Gesammelte Decken koennen an mich ueber die Feldpost Darmstadt geschickt werden. Pakete bis zu 20 kg koennen auf diesem Weg ohne Probleme (Kosten 9,90 Euro) in kurzer Zeit nach Afghanistan versandt werden. Wenn man z. Bsp. 10 Decken sammelt und verschickt, belaufen sich die Kosten nur noch auf 1 Euro pro Spender + Decke!! Meine Adresse ist bekannt, bis heute ist hier immer all das angekommen, was ich in Deutschland bestellt habe. Mir ist klar, dass ich moeglicherweise eine Menge Mehrarbeit bekommen werde, aber gibt es etwas Besseres, als etwas abzugeben und damit andere Menschen gluecklich zu machen, etwas Waerme zu geben und zu wissen, die Waerme kommt dort an, wo sie lebenswichtig ist? Je mehr Arbeit ich bekommen werde, um so besser ist es, ich bin so oder so 24 Stunden am Tag hier und kann diese Aufgabe zusaetzlich erledigen. Der Winter geht auch wieder vorbei, und dann werde ich berichten, was bei der Aktion herausgekommen ist. Dann kann ich nun nur noch viel Erfolg wuenschen, ich selbst bin ab 26.09. fuer 18 Tage in Deutschland und werde die erste Decke von mir nach Afghanistan mitnehmen. Der naechste Winter kommt bestimmt…….
Hier nochmals meine Adresse/Postanschrift in Afghanistan: Hans-G. Albrecht EUPOL Afghanistan Camp Marmal - Mazar e Sharif Feldpost 64298 Darmstadt
BITTE NUR DECKEN !!!!!!!!! BITTE NUR DECKEN !!!!!! BITTE NUR DECKEN !!! ONLY BLANKETS PLEASE!!! ONLY BLANKETS PLEASE !!! ONLY BLANKETS PLEASE!!! ONLY BLANKETS PLEASE !!! Herzl. Guesse, HG |