Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 989 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 02:33 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 8197776
davon Heute: 994
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 987 | 988 |
| 990 | 991 | ... | 1402   

28.12.17 11:47

5659 Postings, 3607 Tage JacktheRipp@kostolenin

Danke für die Aufarbeitung ... Deine Gedanken kann ich voll entsprechen.

Ich mag Bagherli mittlerweile sehr und seine Investition in Energous hat mich auch inhaltlich sehr überzeugt.
Ich bin mir allerdings 100%ig sicher, dass (vielleicht sein Nachfolger?) der Energous-CEO Steve Rizzone in der gleichen Konstellation einen Vortrag gehalten hätte, der den Dialog-Kurs um 20% nach oben (anstatt nach unten) gejagt hätte :-))
IR ist weder ein Ding von Bagherli, noch vom ganzen Dialog-Verein ....
Das sollte man noch lernen, bzw. andere Leute sprechen lassen und andere IR-Mitarbeiter einstellen.  

28.12.17 12:06

83 Postings, 5513 Tage StachelzieherDann hat der Weltenbummler aktuell Verluste eingef

28.12.17 12:09

5659 Postings, 3607 Tage JacktheRipp@dlg

sorry, hatte ich fast überlesen... stimmt man hat ja nicht nur Aktien an Energous, sondern auch Optionen, die berücksichtigt werden müssen.

Wenn die 46,9 Millionen $ jedes Jahr anfallen (was ich bis einschließlich 2020 vermute), dann hat man ca. 20% des jetzigen Gewinns alleine durch die Teilhaberschaft an Energous.
Oder in schmutzigem Geldanteil ausgedrückt und dabei unterstellt, dass Apple etwa 170 Millionen zum Gewinn beiträgt, hat man durch Energous bereits 27% des schmutzigen Geldes durch sauberes ersetzt :-)))

28.12.17 12:09

28336 Postings, 5745 Tage WeltenbummlerUnd bei 25 € habe ich die weiteren Körbe gefüllt.

28.12.17 12:14

83 Postings, 5513 Tage Stachelzieher....um die Körbe dann bei 24 € zu leeren....:-))))

28.12.17 12:35

1364 Postings, 3025 Tage PaulM78Stachelzieher auch wieder da *gähn*

Da kommen doch immer wieder die gleichen Lemminge aus den Löchern gekrochen. Wo warst du denn, als die Aktie wieder gestiegen ist?

Was erfreust du dich daran wenn jemand offen meldet, wann er einsteigt und mal dann für ein paar Minuten minimal im Minus ist?

Ist in jeden Fall lustig wie einfallslos manche von euch sind. Wie schon mehrmals gesagt, seit so Leute wie ihr eine tolle Nachricht um einzusteigen. Bist in jeden Fall auch mal auf meiner Watchliste, möchte ja auch zukünftig sehen wo ihr euch rumtreibt ;-)

Allen anderen noch viel Spaß in 2018 mit Dialog, ich freue mich schon auf die Vorabzahlen von Q4 2017

28.12.17 12:45

19 Postings, 4020 Tage EndinoImmer die Quelle anschauen!

@KostoLenin

Vielen Dank für deinen sehr interessanten Post!

Sehr gute Idee, den CC selber(!) anzuhören - sämtliche Zusammenfassungen von bzw. Zitate aus dem Call reichen ja leider nicht aus, um ein "klares" Bild zu bekommen.

Leider bin ich mit deiner Übersetzung nicht ganz einverstanden (und das hat dann natürlich auch gewisse Auswirkungen auf die Interpretation des Gesagten). Du schreibst:

"... we feel that it is reasonable that Dialog has to recognizes that Apple has...  (nach unserem Gefühl ist anzunehmen, dass Dialog annehmen sollte...) im gesagten Satz 2 mal Konjunktiv"  

Ich würde das eher übersetzen mit: Wir sind der Ansicht, dass es nachvollziehbar ist, dass Dialog anerkennen muss, dass ... [Vieles hängt von der Interpretation des Wortes "reasonable" ab]

Von "Konjunktiv" kann ich in dem Satz nichts entdecken.

Trotzdem teile ich, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, deine Meinung, dass da von Manchen ZU viel Negatives rein-interpretiert wird.

Bitte sage mir doch, wo man diesen CC anhören kann, damit ich mir selber ein Bild machen kann.  

28.12.17 13:15

19 Postings, 4020 Tage Endino@Jack & @KostoLenin

Ihr seid ja super-schnell!
Danke!  

28.12.17 14:08

5659 Postings, 3607 Tage JacktheRipp@endino

Ehrlich gesagt sehr schwer, die richtige Übersetzung für Bagherli's Sätze zu finden. Kein Mensch drückt sich so geschwollen aus, was es fast unmöglich macht, solche Aussagen zu interpretieren.. ist ja fast wie bei Shakespeare (hatte ich auch nie richtig kapiert :-) )  

28.12.17 14:16

28336 Postings, 5745 Tage WeltenbummlerAlso ich bin erstmal voll.Hat aúch 2 Std. gedauert

Denn rest überlasse ich euch und die Amis werden den Kurs über 26 € ziehen.  

28.12.17 14:32
2

6130 Postings, 4434 Tage dlg....

@Kosto, danke für Dein Posting. Dass wir uns hier zwei Wochen nen Wolf diskutiert haben über den Call, den Du erst jetzt gehörst hast, lasse ich mal unkommentiert und freue mich einfach, dass Du ihn jetzt auch gehört hast. Wie bereits geschrieben, ich würde mich nicht an den schwammigen Einleitungen der Sätze aufhalten, da JB weiß, dass dieser Call und JEDE Formulierung ein Ritt auf Messers Schneide ist. Apple hört sich den Call auch an, der steht noch Jahre später auf der Homepage und jeder Aktionärsvertreter und Rechtsanwalt springt auf jede Gelegenheit, die ihm geboten wird. Daher wird er nie einen Satz beginnen mit „it’s a fact that“, sondern etwas wie „I think we believe“, „it might be fair to say“, „it could be possible that”, etc.  Das ändert aber wenig an dem Inhalt, der rübergekommen ist.

Da ich nicht alles wiederholen will, was ich hier im letzten Monat geschrieben habe, gehe ich nur auf die Kernpunkte ein. Was ich zB nicht ganz verstehe: Du suggerierst, dass der Call meine Argumente entkräftet bzw. konträr zu meinen Ansichten ist, dabei bin ich größtenteils ähnlicher Meinung bzw. sehe keinen Dissenz:
- dass der 2019er timetable momentan so abläuft wie immer hat nie einer in Frage gestellt, auch ich nicht
- dass evtl. schon über Stückzahlen verhandelt wird, habe ich auch nie angezweifelt (in zwei Monaten weiß Dialog endgültig Bescheid für die 2019er Version, da MUSS man jetzt schon weit fortgeschritten sein)
- natürlich kann Apple mit Dialog verhandeln auch wenn man ein eigenes Bauteil in petto hat: man vergleicht die Qualität, die Funktionen und den Preis und entscheidet sich dann für die bessere Variante
- dass die ersten neun Monate 2019 für das Premium iPhone bereits sicher sind, habe ich auch nie angezweifelt; wiederum kein Dissenz zwischen uns beiden
- für 2020 müssen wir unterscheiden: reden wir jeweils vom flagship iPhone oder von sämtlichen iPhones? Meine Interpretation ist, dass JB das flagship meinte, aber was ist zB mit einem möglichen neuen iPhone SE, das im Sommer 2019 oder im Sommer 2020 kommt? Was mit den anderen älteren Versionen, das 7s zum Beispiel? Was ist mit der Watch, Apple TV, dem Mac?
- dass das Verhältnis Apple/Dialog noch freundschaftlich ist und man deshalb den Namen nennen durfte, habe ich hier selber bereits geschrieben und auch nie angezweifelt

Ansonsten:
- Deine Aussage „Von daher kann ich deine immer wiederholte Aussage, dass Bagherli […] im Call gesagt hat, dass Apple eigene PMICs herstellen kann, nicht bestätigen. Im Gegenteil,…“ vergleicht sich mit Bagherlis Aussage im Call „I think it's fair to say - I think we believe they can design the main PMIC“. Muss sich jeder sein eigenes Bild machen.
- Du schreibst, dass bis Ende 2020 schon alles in trockenen Tüchern ist, wobei Dialog noch nicht einmal mit Apple über 2020 gesprochen hat (hör mal in den Mai CC rein).
- Natürlich wollte JB auch Gerüchten entgegen treten und zwar denen, die schon von einem Risiko für 2018 gesprochen haben (Nikkei). DAS hat er definitiv ausgeschlossen (und ich habe das nie erwartet), aber das gibt dennoch keine Gewissheit für 2020ff

Ich könnte mir in einem unwahrscheinlichen Szenario sogar vorstellen, dass Dialog weiterhin der 100% Zulieferer bleibt weil Dialog seinen technologischen Vorsprung immer verteidigen kann. Aber selbst in diesem Szenario ist ein Kursrutsch vom November Niveau gerechtfertigt, weil Dialog seine Verhandlungsmacht verloren hat (Einfluss auf die Marge) und weil Apple eben nicht mehr zB 5 Jahre sondern nur noch ein Jahr von seinem eigenen PMIC entfernt ist und man mit dem permanenten Design Out Risiko leben muss.

Frage an Dich: wenn ICH den Call fehlinterpretiert habe bzw. der Kapitalmarkt auch – warum hat Dialog es in den letzten 24 Tagen in keinster Weise geschafft, die Analysten und die Investoren vom Gegenteil zu überzeugen? Warum ist da kein Singer oder anderer HF, der sich von JB oder der IR intensiv beraten lässt, und nutzt diese Jahrhundert-Chance einer Dialog für 25 Euro?

Letzter Punkt: dass Du schreibst, ich hätte Tatsachen herausgehört, die so nie gesagt wurden, ist mE nicht ganz fair. Von „Tatsachen“ habe ich nie gesprochen und die einzelnen Kommentare aus dem Call unverfälscht abgetippt. Die Kommentare hatten aber leider auch mehr als ein halbes Dutzend negative Andeutungen bzw. Interpretationsspielräume, auf die ich hier im Forum auch noch keine vernünftige Antwort bekommen habe:

“And we're talking, by the way, only about one chip. We're not talking about entire business or entire chips in a phone.” Wie kann man eine solch detaillierte Aussage treffen wenn man nicht mit Apple sogar schon darüber gesprochen hat, welcher Chip ‚gefährdet‘ ist?

“I think it could be that the main PMIC will be dual-sourced possibly for different models. But the second PMIC, we will continue to supply or the sub-PMIC, I should say.” Wiederum die Frage: woher die Gewissheit, dass man den Sub PMIC behalten würde während der Main PMIC at risk ist, wenn man nicht von Apple eine Indikation bekommen hat?

„I think it's fair to say - I think we believe they can design the main PMIC for, say, a phone.“ Wie kann man die Aussage treffen, welchen PMIC (sub oder main) Apple in der Lage ist zu bauen, wenn man diese Info nicht von Apple bekommen hat?

„We expect to remain Apple's main supplier of PMIC designs“. Moment ist Dialog der “sole” supplier des PMIC und er sagt “main” supplier und nicht “sole supplier”.

„We recognize that Apple has the resources and capability to design a PMIC of its own“. Warum wurde hier noch “capability” genannt? Wenn es um die rein theoretische Möglichkeit aufgrund der Bilanzstärke gegangen wäre, hätte man auch nach den “resources” enden können.

„So, we'll have a range of scenarios sort of modeled, and we plan our OpEx according to those scenarios“. Also hat Dialog sich schon mehrere Szenarien zurecht gelegt um sich darauf vorzubereiten. Aber hier könnte man zu Recht sagen, dass jeder CEO so etwas machen sollte, erst recht nachdem was im April passiert ist. Aber: im Mai CC hat JB noch gesagt „I have zero reasons to have a plan B in place“.

„We've responded to questions, but we've never said that before, because we didn't know. So, what's new today is we say that we believe that they have a capability, should they decide to do one.“ Kommunikative Kehrtwende von Dialog, die ja irgendeinen Auslöser haben muss.  

28.12.17 14:38

28336 Postings, 5745 Tage WeltenbummlerAb 25,5 € wollen dann alle wieder dabei sein

Die Amis kommen bald.  

28.12.17 14:48

5659 Postings, 3607 Tage JacktheRipp@dlg

Nochmals ganz ganz herzlichen Dank für Deine Sichtweise. Was wäre dieses Forum ohne Dich.. mit Sicherheit 2 Klassen schlechter (von mir bekommst Du sogar ein Denkmal).. ist mein völliger Ernst, ohne irgendeine Ironie.

aber ich möchte jetzt mal in Deine bewusst gelassene Lücke eintreten :

Was für ein Quatsch wäre das denn:
Man investiert hunderte Millionen in einen eigenen PMIC (.. und bitte nicht argumentieren, dass Apple das billiger könnte als Dialog) und setzt ihn dann nicht ein /bzw nur zum Teil ?????
Bei allen Zweifeln die grad ohnehin schon herrschen: Das wäre der größte Mumpitz. Zweigleisig fährt man maximal bei zwei externen Lieferanten, aber doch nicht, wenn es wirklich eine eigene Lösung gäbe (es wird sich ganz schnell zeigen wie capable die Äpfel sind).......
Warum sollte man das tun ? weil man plötzlich vom Kannibale zum Samariter konvertiert ist ?

Nee, so läuft das garantiert nicht... 100%ig
Entweder Dialog fliegt komplett raus, oder gar nicht, (oder von mir aus in einem Dritte-Welt-Iphone mit Murksqualität)  

28.12.17 14:51

1554 Postings, 5133 Tage BroudiWatt geht schon wieder steil

vorb. + 7%, nachdem wir vorhin schon 7 im Minus waren :)
Ich befürchte dennoch, dass Apple sich den Laden einverleibt  

28.12.17 14:55

5659 Postings, 3607 Tage JacktheRipp@broudi

Bin mal gespannt, wann die Energous-Kurs höher als der Dialog-Kurs ist .. (duck und weg) :-)  

28.12.17 14:59

1554 Postings, 5133 Tage Broudiwenn das so weiter geht

in 10 bis 20 Minuten  

28.12.17 15:08
2

5659 Postings, 3607 Tage JacktheRipp....

und das Highlight kommt ja erst noch auf der CES in 2 Wochen .....

Stellt sich nur die Frage, wann man bei Dialog kapiert hat, dass man so etwas vermarktet .....??
Ich schieß die IR-Abteilung von Dialog bald dorthin, wo der Analyst sich augenblicklich befindet...  

28.12.17 15:21

5659 Postings, 3607 Tage JacktheRipp......

ich trete gleich in 5 Minuten auf die Euphorie-Bremse ......
aber in spätestens 4 Jahren werden wir uns bei Dialog fragen : "Apple, wer oder was ist das, haben wir die echt mal beliefert ?"
Alles richtig gemacht mit Energous, Herr Bagherli !  

28.12.17 15:35
1

5659 Postings, 3607 Tage JacktheRippTsinggggg

Dialog auf der Standspur von Energous überholt ... Kurs 26,x Euro Energous...
Ich wird bekloppt ..... wir brauchen überhaupt keine Kunden mehr bei Dialog ... Einfach die Besitzvermehrung von Energous nehmen und die Arbeit stilllegen ;-)  

28.12.17 16:32
1

1985 Postings, 3790 Tage PlugDialog und Energous CES 2018: 9.- 12. Jan. 2018

CES 2018: 9.- 12. Jan. 2018 Ausblick auf die Mega-Messe für Technik  Infos von Dialog und Energous und dazu noch vorab Zahlen von Dialog so um den 9. Jan 2018  dann wackelt die Bude!  

28.12.17 16:45

4796 Postings, 8747 Tage GilbertusApple für Batterien mit weniger Stromverbrauch

Dazu müssten die Chips kleiner werden. Könnte dies die Dialog-Chips in Zukunft betreffen?

http://de.4-traders.com/APPLE-4849/news/...it-eigenen-Chips-25593529/

http://bgr.com/2017/12/27/iphone-long-range-wireless-charging-energous-wattup/

-----------
So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.

Frei nach I Ging

28.12.17 16:49
2

4796 Postings, 8747 Tage GilbertusDialog und Enegous Zusammenarbeit

Die Nachricht von der FCC-Genehmigung für Energous zeigt, dass Dialog Semiconductor eine kluge Entscheidung getroffen hat, als es 15 Millionen US-Dollar in Energous investierte. Die Gesamtinvestition in Energous beläuft sich nun auf 25 Millionen Dollar, ein großes Engagement, das sein Vertrauen in Energous und seine Technologie zeigt.

Die großen Investitionen von Dialog und die Nachrichten von heute unterstützen mehr und mehr die Idee, dass sich Energous bald zu einem profitablen, einnahmenerzeugenden Unternehmen entwickeln wird, was viele an der fünfjährigen Existenz von Energous zweifeln.

Dialog hat auch einige wichtige Synergien mit Energous, da sich beide Unternehmen mit Hochfrequenztechnologie befassen, die es ermöglicht, Informationen drahtlos zwischen elektronischen Geräten zu übertragen.
Apple-Partnerschaft

Über eine mögliche Partnerschaft zwischen Apple und Energous wurde in den Medien ausführlich berichtet. Eine Arbeitsbeziehung zwischen den beiden Unternehmen scheint für beide Seiten vorteilhaft zu sein.

iPhones, die aus der Ferne kabellos aufgeladen werden können, sind von großem Interesse für die Verbraucher, und Energous könnte die Vorteile der WattUp-Integration in eines der weltweit beliebtesten und ikonischsten Geräte genießen. Die Partnerschaft von Energous mit Dialog brachte auch Feuer ins Feuer, da Dialog eng mit Apple zusammengearbeitet hat.

Es gibt jedoch keine konkreten Beweise dafür, dass Apple und Energous tatsächlich zusammenarbeiten, obwohl viele über die Möglichkeit spekuliert haben. Während eine solche Partnerschaft verständlicherweise für die Aktionäre von Energous ein Segen wäre, möchte ich die Anleger daran erinnern, dass dies für den langfristigen Erfolg von ENERGOUS nicht notwendig ist.
Upside und Risiken

https://seekingalpha.com/article/...corporation-receives-fcc-approval

https://de.finance.yahoo.com/quote/WATT?p=WATT

cool

-----------
So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.

Frei nach I Ging

28.12.17 17:48

4796 Postings, 8747 Tage GilbertusDialog jetzt ein Schnäppchen?

Aber keine Kaufempfehlung, jeder prüfe & entscheide dann eigenständig selbständig. !!!!

http://bgr.com/2017/12/27/...range-wireless-charging-energous-wattup/

Schöne Festtage 

cool   money mouth  wink

-----------

Frei nach I Ging

Seite: 1 | ... | 987 | 988 |
| 990 | 991 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben