@dlg. ich habe mir den CC jetzt mal ausgiebig angehört, und verstehe inzwischen noch weniger deine Postition, dass es sich nicht mehr um Gerüchte handelt. Es ist zwar eine Abschrift des Calls auf der Seite von Dialog,
https://www.dialog-semiconductor.com/...arding-its-relationship-apple
aber diese Abschrift beinhaltet nur die Stellungnahme von DLG, die die ersten 5 Minuten des Calls einnehmen. Aber selbst die DLG eigene Abschrift des Calls, ist nicht wortgenau, und in dem Call sind noch viel mehr Konjunktivformen verwendet worden, als in der Abschrift auftauchen.
Während in der Abschrift steht:
..... Dialog recognizes Apple has the resources and capability to internally..... (Dialog erkennt an, dass Apple die Resourcen (finanziell) als auch die Fähigkeit hat...) in diesem Satz Feststellung
Im Call wurde hingegen gesagt (bei 3,39 Minuten):
.... we feel that it is reasonable that Dialog has to recognizes that Apple has... (nach unserem Gefühl ist anzunehmen, dass Dialog annehmen sollte...) im gesagten Satz 2 mal Konjunktiv
Das eine ist ein Feststellung, erkennt an, gesagt wurde aber, dass nach unserem Gefühl man annehmen könnte. Es stimmt also meiner Meinung nach nicht, wie du immer schreibst, dass Dialog zugegeben hat, dass Apple dies kann.
Die vordere Hälfte des Satzes wurde aber vollständig unterschlagen in der Mitschrift:
we have strong products in the pipeline of developements, and we continue to be included in the design engagement and opportunities of power managements and other mixing technologies. ...... in regards for the developement to 2019 we following the usual timetable ...
Es wird also gesagt, dass selbst für 2019 alles im gewöhnlichen Zeitplan abläuft, wie es immer vorher war, und dass DLG starke Produkte in der Entwicklung und der Pipeline hat. In allen Sätzen davor, wird von Spekulationen geredet, die kursieren. Selbst DLG sagt wie hier im Forum auch immer wieder gesagt wird, was dich zur Verzweiflung bringt, dass es sich bei allem um Gerüchte handelt.
Von daher kann ich deine immer wiederholte Aussage, dass Bagherli dies im Call gesagt hat (das Apple eigene PMICs herstellen kann), nicht bestätigen. Im Gegenteil, DLG selbst redet nur von Gerüchten und anzunehmenden Möglichkeiten.
Der größte Teil des Calls sind Fragen die gestellt werden und die Antworten dazu. Auf die erste Frage, bis wann DLG sagen kann wie es 2019 weitergeht, wurde geantwortet, dass so ein chip-design Zeit braucht, und vor allem die Organisation der Kapazität für eines der größten Volumen der Welt.
Daraus kannst du schlußfolgern, dass schon über Stückzahlen verhandelt wird, wie auch der nächste Satz belegt:
we are very much in detailed discussion for technical things and specifications for the 2019 products (Minute 7,08)
das ist die technische Seite, und sogar:
our commercial term discussions are going foreward
selbst die Diskussion über die Liefervereinbarungen sind weit fortgeschritten.
Wer verhandelt denn über Liefervereinbarungen wenn man selbst ein Bauteil in peto hat. Weiter geht es mit:
february or march, late february oder a little bit later we will know the commercial terms for 2019
Ende Februar oder Anfang März wissen wir die genauen Liefervereinbarung,
hier mache ich nun eine Pause um ganz genüsslich den zweiten Teil des Satzes einzufügen
which would start from September 2019 (Minute 8.07)
Alle reden vom Jahr 2019, aber Dialog sagt: was wir ab September 2019 liefern. Das bedeutet, dass auf jeden Fall schon mal die ersten 9 Monate des Jahres 2019 geklärt sind, und damit sind schon die ersten 3 Quartale von 2019 für DLG gesichert, und damit ist sicher, dass vor dem Q4 - 2019 kein einziger DLG - Chip out designed wird.
In Minute 8.15 wird geantwortet auf die Frage wie sie auf einen design-out reagieren würden,
we have a lot of time, we always have a visibility of 18 month ahead
Dies scheint also der Zeitrahmen zu sein der für Applezulieferer gilt, und dies stimmt exakt genau mit dem überein, wie es bei Immagination gelaufen ist, hier wurde auch angegeben, dass in 18 - 24 Monaten der design-out stattfinden wird.
Also, bis September 2019 findet also definitiv kein design-out statt, nicht für einen einzigen PMIC und verhandelt wird für alles ab Septemer 2019, sprich die Lieferung für das Jahr 2020. Wenn im Februar alles unter Dach und Fach sein wird, ist meiner Meinung nach bereits der Apple Umsatz für 2020 unter Dach und Fach.
Dafür ist der aktuelle Kurs mit nichts mehr zu rechtfertigen, und bei all dem ist Energous noch nicht mal eingepreist.
Auf die Frage vom JP Morgan Vertrater worrüber mit Apple verhandelt wurde, kam als Antwort, dass bereits testchips geliefert wurden, und das feedback war sehr positv, (Minute 11.30),
und nun das interessante, daher kennen sie (DLG) bereits die features die in die 2019 Produkte kommen (Minute 12.05).
in Minute 12.21 heisst es dann,
wir haben bereits eine sehr produktive Zusammenarbeit für die 2019er Produkte.
Ganz ganz interessant ist die Aussage in Minute 12.40
normally we don't talk baout our main costumer, but because of the newsflow last week and the deep impact in the financial market, we got a binding up for different rumor mills (Minute 12.48) and for a distancation....
Damit sagt Dialog eindeutig, dass dieser Call eine Distanzierung/Zurückweisung der Spekulaion in den Medien darstellt. Er redet wortwörtlich von rumor mills = Gerüchteküche, das ist ja eher alltagssprache und normal keines CC würdig. Eindeutiger kann man sich nicht mehr ausdrücken. Aber es wird sogar noch mal einer drauf gelegt, indem er im nächsten Satz sagt:
Wie gut und intensiv die Bindung zwischen uns (DLG und Apple) ist, können sie allein daran sehen, dass Apple uns erlaubt hat, den Kundennamen in dieser Distanzierung zu erwähnen.
Ich möchte hier jetzt nicht noch weiter schreiben, das posting ist eh schon lang genug, aber ich sage Dir, dlg. dass du hier Tatsachen herausgehört hast, die nie gesagt wurden. Es wurde ausschließlich von Gerüchten gesprochen, von einer Distanzierungs DLG gegenüber diesen Aussage, und dass DLG dafür die Unterstützung von Apple erhalten.
Danke dlg. für die Anregung den Call ausgiebig anzuhören, alle meine Ansichten und Eindrücke wurden bestätigt durch die im Call getätigten Aussagen, dass es sich bei allem nur um Gerüchte handelt, und dass schon bis September 2019 alles unter Dach und Fach ist. Spätestens im März 18, sind die Liefermengen und Umfang für das Jahr 2020 klar, falls bis dahin kein Meteorit eingeschlagen hat, oder Donald ausgiebig mit Kim spielt.
Ich gehe davon aus, dass die Apple Umsätze bis ende 2020 schon gesichert sind, soweit wie die Verhandlungen bereits fortgeschritten sind, nur der Vertrag ist noch nicht unterzeichnet.
Übrigens an alle, dies stellt nur meine persönliche Meinung dar, und ist werder ein Kauf- oder Verkaufsempfehlung.
|