Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 482 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 02:33 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 8199545
davon Heute: 401
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 480 | 481 |
| 483 | 484 | ... | 1402   

21.09.15 23:12
2

475 Postings, 4321 Tage montelo321Übernahme...

Die Übernahme von atmel wurde wie heute am Kurs und vielen Kommentaren skeptisch gesehen. Hatte gestern auch irgendwie ein skeptisches Gefühl warum atmel und warum der Hohe Kurs für die Übernahme.

Die Finanzierung von 4,6 Milliarden $ wird für Dialog meines Erachtens tragbar sein und vertrau der Geschäftsführung von DLG das die ihre Hausaufgaben gemacht haben. Wie Jack es gesagt hat ist die Übernahme die jalal vorgenommen hat in einem Bereich die DLG

1) die Unabhängigkeit von Apple minimiert. Laut der Präsentation soll die mit den 5 Größten Kunden nur noch bei 45% liegen. Wenn ich der Annahme von DLG ausgehe ist die Abhängigkeit von Apple unter 40% wenn die die 5 top Kunden mit 45% beziffern. Mit einer kleinen Übernahme könnte DLG dies nicht bewerkstelligen und daher ein großer Schritt von DLG Richtung Apple Unabhängigkeit.

2. Markt Position von DLG ist laut der Präsentation mit knapp 2,7 Milliarden Umsatz auf den 2. Platz nach TI was meines Erachtens ein weiterer großer Schritt ist.

3. Kundenstamm von atmel die für DLG mit der Übernahme stattfindet. In der Präsentation ist ein Win win Situation zu sehen wo Dialog power Management mit atmel Prozessoren kombiniert werden.

4. DLG wird mit der Übernahme an Wachstum dazugekommen. Technologe von atmel aneignen und die Geschäfte vorantreiben.

Ich denke die Geschäftsführung von DLG hat sich mit der Übernahme etwas überlegt die sie für die Zukunft besser Wettbewerbsfähig macht.

Vielleicht bekommen wir in den nächsten Tagen und Wochen mehr Klarheit. Noch muss alles genehmigt werden aber auch wenn ich vorerst skeptisch mit der Übernahme war gibt es auch viele positive Seiten. Negativ ist wie angesprochen die Kapitalerhöhungen mit der Verwässerung des Kurses und der Kredit was meines Erachtens für so eine Dimension mit 4 % zwar hoch ist aber tragbar. Besser mit den Zinsniveau als wie vor Jahren zuvor wo die Zinsen um einiges teurer war.

21.09.15 23:28

278 Postings, 5518 Tage happyinvestGenehmigung seitens Dialog Sharholder

Warum gehen hier eigentlich quasi alle davon auf, dass die Übernahme stattfindet
alle Analysten übrigens auch

Was verstehe ich denn hier falsch

1) fast alle hier im Forum wollen die Übernahme (zumindest zu den Konditionen) nicht - bei einigen zwar ja gut vielleicht ja doch nicht so schlimm - aber eigentlich wollen es auch die nicht

2)Aktienkurs ist derart abgeschmiert - deutliche Indikation dass es die Aktinäre nicht wollen - anseidenn die die es nicht wollen haben jetzt alle verkauft - und die die es wollen gekauft (wobei ich heute schon mal ein käufer war der die übernahmen nicht will)

3)es gibt keinen Ankeraktionär der 25 oder mehr % hat so dass es auf den ankommt ob die Übernahme kommt oder nicht

da es keinen Ankeraktionär oder ein paar Aktionäre gibt die einen erhebnlichen Anteil zusammen haben und man es mit denen hätte absprechen können sehe ich das als einen Vorschlag des Vorstands dass er diese Übernahme gerne machen möchte aber dafür die Zustimmung der Aktionäre will - auch wenn alles eigenltich so formuliert ist als ob es feststeht - mit ausnahme des satzes approval dialog shareholder

MEINE ZUSTIMMUNG BEKOMMT ER NICHT

und ich glaube auch hier im Forum wird er kaum über 50% kommen

(leider weiss ich nicht wie die zustimmung aussieht da hier nichts näher spezifiziert ist - daher gehe ich jetzt einfach davon aus dass man 50% + 1 braucht)  

21.09.15 23:48

106 Postings, 4253 Tage Fandafusion noch nicht sicher

Differentiated technology for IoTSecurity, Automotive Touch, and Low-
Power Wireless sind unter anderem spezialitäten von Atmel. Vielleicht ist das ja eine für Apple interessante Komponente ? Ansonsten was passiert wenn die Fusion scheitert ? schiesst dann die Aktie wieder auf 45€ (weil kein Verwässerungsproblem). Und wenn die Firmen-Strategie der Fusion passt, dann Ende 2016 bei 100 € ?

Fazit wäre für mich : bei gleicher Chancenverteilung, steigt die Aktie zu 66% (Fusion funktioniert oder nicht/ Firmenführung gut) und zu 33% fällt sie (weil Fusion glückt aber Firmenstrategie scheitert).

Tendenz : Fusion Ja - dann wird DLG vielleicht auch Samsung beliefern mit z.b. Ladegeräten

Danke für die Guten links mancher Threader hier (oft alteingesessene glaub)

ich poste die gute broschure nochmal (danke -wb-) :http://files.shareholder.com/downloads/ATML/...Presentation_FINAL.pdf  

22.09.15 06:57

355 Postings, 3626 Tage marvikevhappy

auch im WO Forum scheint keiner die Möglichkeit der Ablehnung durch die DLG Aktionäre auf dem Horizont zu haben. Sind die gut instruierten Schreiberlinge hier und da etwa interessiert davon abzulenken? Ein Schelm wer Böses......  

22.09.15 07:36
1

1035 Postings, 8063 Tage GlücksteinAtmel sit doch eher eine Gurke

Ich hatte erst in diesem Jahr ein paar DLG gekauft, die jetzt ca. 15% im Verlust stehen. Ich hielt das Unternehmen für vielversprechend. ... und jetzt über Nacht bekomme ich dafür ne eklige Gurke, die einfach so keine Zukunft hat.  

22.09.15 09:09
2

56 Postings, 3883 Tage schneggi0511nur ein Gedanke...

Dialog stösst ja nun nach einer Übernahme auch in den Bereich automotive vor... zufällig kam ja jetzt die Meldung, dass apple 2019 für ein Elektroauto anvisiert.... gibt es da einen Zusammenhang?  

22.09.15 09:19
1

684 Postings, 4333 Tage husky113....

steige hier ein wenn wenn die markkapitalisierung vorbei ist von dezeit 81 mille aktien auf 131 mille heist auf gut deutsch des ding faellt wars. unter 30

die naricht von millionendepot deutet nicht an dass aktien fallen wenn mehr ausgesschuetet werden

konnte ich selbst am eigenen leib bei aeterna zentaris spueren..  

22.09.15 09:29
2

2529 Postings, 5422 Tage lunimuc1@ husky113 - wenn wir uns es schon so einfach

machen, kann man es auch schön rechnen. ;o)

Ist ja nicht so das DLG für's Geld keinen Mehrwert bekommt. Also vorsichtig bei Zusammenschluss mal beide MK's zusammen gerechnet mit sagen wir mal 6 MRD. Dann durch die 130 Mille an Aktien, kommt man auf einen Wert von 44,- Euro +

So, für die einen ist das Glas eben halb leer und für die anderen eben halb voll.

Mal sehen, wie es kommt.

In diesem Sinne!  

22.09.15 09:33

5078 Postings, 5583 Tage bülowVerwaesserung ist immer gefaehrlich

22.09.15 10:20

3991 Postings, 4589 Tage u.s.0512Guten Morgen

"Dialog Semiconductor: Analysten erwarten Start einer Kursrallye

Nach dem massiven Kurseinbruch gestern (-18,92%) erwarten Analysten jetzt den Start einer Kursrallye bei Dialog Semiconductor. So hat die Privatbank Hauck & Aufhäuser Dialog Semiconductor nach einer angekündigten Übernahme in den USA auf "Buy" mit einem Kursziel von 64 Euro belassen. Eine sinnvolle Diversifikation zu einem gesalzenen Preis nannte Analyst Tim Wunderlich in einer Studie vom Montag den Zukauf von Atmel. Er rechne allerdings mit starken Synergien beim Chiphersteller sowie einer zusätzlichen Ausrichtung auf attraktive Endmärkte. Hinzu komme, dass sich die Abhängigkeit vom Auftraggeber Apple im Hinblick auf die gemeinsamen Umsätze auf 35 bis 40 Prozent verringere."

Quelle: boerse.de

Kommentar: Hervorragende Kaufkurse!

22.09.15 10:25
1

1039686 Postings, 4073 Tage youmake222Der Tag nach dem Crash

Dialog Semiconductor Aktie: Der Tag nach dem Crash | 4investors
Es war ein Crashkurs, wie man ihn nicht jeden Tag bei einem milliardenschweren TecDAX-Wert sieht: Der Aktienkurs von Dialog Semiconductor stürzte ges...

22.09.15 10:51

523 Postings, 5511 Tage addictionSicht der Amerikaner

Ist auch positiv, für die Weiterentwicklung. Hier Analyse von Cramer.
http://www.thestreet.com/story/13295484/1/...tmel-is-a-good-deal.html  

22.09.15 14:04

475 Postings, 4321 Tage montelo321Leerverkäufer Stelliam Investment Management LP

Haben die einen Insiderwissen gehabt? Jedenfalls haben die am 18.09 eine Position von 0,5% aufgebaut und heute auf 0,43% reduziert. Ich denke die werden weiter reduzieren...

Link leider nicht einstellbar. Kann aber unter www.Bundesanzeiger.de nachgeschlagen werden  

22.09.15 19:09

475 Postings, 4321 Tage montelo321Analysten bleiben bei ihren Bewertungen...

Zwar sind die Analysten momentan immer noch auf der Seite von Dialog aber ich finde es momentan nicht mehr schön was da momentan stattfindet. Hatte mit so einer Reaktion der Investoren nicht gerechnet. Normalerweise hätte ich den Kurs von atmel mit 10,xx $ jetzt erwartet nachdem die Offerte von DLG bekanntgegeben worden ist. Aber sie ist irgendwo bei 8 $. Auch kann ich den Abschlag von Dialog noch nicht ganz zuordnen. Ein Einbruch von 25% mit der Übernahme Bekanntmachung und den heutigen Kursverlusten ist erst mal zu verdauen.

ich hoffe es kommt von der Geschäftsführung etwas mehr Transparenz aber bei mir ist die Zuversicht bei DLG nach den letzten Tagen gemindert  

22.09.15 19:38

5078 Postings, 5583 Tage bülowBodenlos faellt es

22.09.15 20:14
1

143 Postings, 5695 Tage Eaanauf und ab

Naja es fällt allgemein sehr stark. Vielleicht gibts auch Leerverkäufer die reduzieren. Mal schauen wie es in einer Woche aussieht.  

22.09.15 22:21

475 Postings, 4321 Tage montelo321Finanzierung Übernahme

Bezüglich der Finanzierung der Übernahme wollte ich eine Frage ins Forum stellen.

Bekanntlich möchte DLG die Finanzierung über ein Kredit von 2,1 Milliarden, aus Kapitalvermögen und Ca. 49 Millionen Aktien zum Ausgabepreis vom Kurs 18.09. finanzieren... Sprich die neuen Aktien ergeben nach meiner Berechnung bei einem schlusskurs von 45€ am 18.09 Ca 2,2 Milliarden €.

Bitte korrigiert mich wenn ich hier etwas falsch verstanden habe. Was mir noch nicht klar ist, ist das der Kurs in den letzten Tagen massiv abverkauft wurde und bei 35,x steht. Das ist momentan eine Lücke von mehr als 10€. Müsste DLG hier nochmals Aktien herausgeben um die Lücke zu schließen?

Des Weiteren habe ich bei einigen Kommentaren gelesen das durch eine Hauptversammlung bzw durch die Aktionäre von DLG und atmel erst eine Zustimmung notwendig ist. In der adhoc Nachricht von DLG ist aber nur noch die Zustimmung der Aufsichtsbehörde notwendig. Gehe ich hier davon aus das die Aktionäre keine Mitsprache recht haben?

Danke schon einmal für die antworten  

23.09.15 07:57
1

6132 Postings, 4436 Tage dlg.montelo

Dialog emittiert die neuen Aktien nicht zu einem bestimmten Kurs, d.h. das Übernahmeangebot 'atmet' mit Dialogs Kurs und ändert sich täglich. Durch den starken Kursrutsch ist Dialogs Angebot signifikant unter die indikativen 10,42 USD per letzten Freitag gefallen, was man auch am Atmel Kurs sehen kann. Das erhöht natürlich das Risiko, dass Atmel Aktionäre das Angebot nicht annehmen oder ein Dritter noch dazwischenfunkt (zB mit einer reinen Cash Komponente).

Doch, die Aktionäre haben auf beiden Seiten ein Mitsprachrecht: Atmel Aktionäre nehmen es einfach nicht an und wenn die Annahmequote zu gering ist, platzt der Deal.

Auf Dialogseite braucht man die Zustimmung der Aktionäre für die Begebung neuer Aktien (50 oder 75%?) - wenn die nicht kommt, ist der Deal wie jetzt vorgeschlagen auch nicht möglich.  

23.09.15 09:05

475 Postings, 4321 Tage montelo321@dlg

Danke für deine Information bezgl. der Finanzierung. Mich hatte die Aussage das die Aktien mit einem Kurs die am 18.09 ausgegeben werden etwas irritiert. Nach meiner Einschätzung waren es etwas mehr als 45€ also 2,2 Milliarden. Wenn man den heutigen Kurs also nimmt fehlen hier knapp 500 Millionen für die Finanzierung.

Bin gespannt wie es weitergeht...  

23.09.15 09:48
2

6132 Postings, 4436 Tage dlg....

montelo, hier liegt m.E. ein Verständnisfehler vor. Dialog hat den Atmel Aktionären keinen festen Betrag versprochen/angeboten. Was Dialog den Atmel Aktionären angeboten hat ist das Folgende:
a) Eine Cash Komponente von 4,65 USD und 0,112 Dialog Aktien je Atmel Aktie (der letzte Teil "atmet" mit Dialogs Kurs)
b) Einen festen Prozentsatz am neuen Unternehmen (Atmel Aktionäre 38%, Dialog Aktionäre 62%)

Hier "fehlen" also keine 500 Mio für die Finanzierung, selbst wenn die Dialog-Aktie noch weiter fällt. Das Angebot für die Atmel-Aktionäre wird aber mit jedem weiteren Kursverfall immer dürftiger, was dazu führen könnte, dass es nicht mehr angenommen wird (im Extremfall: bei Dialog Aktienkurs von null, liegt das Angebot bei 4,65 USD).

Du kannst Dir das ja selber in Excel zusammenbauen:
4,65 USD + 0,112 x 35 Euro Dialog Aktienkurs x 1,144 €/$ Wechselkurs
= 4,65 + 4,37 USD
= 9,02 USD

Diese 9,02 USD (wie gesagt, basierend auf einem 35 Euro Aktienkurs von Dialog) vergleichen sich mit einem Atmel Schlusskurs von gestern von 8,01 USD und einem Atmel Kurs vor der Ankündigung von 7,27 USD. Das "heutige" Angeobt beinhaltet also immer noch eine ca. 24%ige Prämie auf den Freitagsschlusskurs, aber eben nicht mehr die in der Ankündigung genannten 42% (und bei dieser "hohen" Prämie wurde ja evtl. schon bei den Verhandlungen berücksichtigt, dass der Dialog Kurs negativ reagieren könnte).  

23.09.15 10:06

3809 Postings, 3960 Tage Sanjokerze

meine Meinung ist jetzt einzusteigen ist perfekt
1) die Nachricht ist draußen
2) die positiven Tage kommen Iphone, Jahresende...
3) die Shorter werden weiter rausgehen
4) bei 35 prallt sie wie vor 2 Monaten bei dem Chinaknick ab
5) wenn der Deal kommt ist sie von Apple nicht mehr abhängig
6) kleine Zwischenerholung wird kommen nach den Verlusten der Vortage
6) (ich hab mir auch ein Iphone 6 plus 128 Gb bestellt)
ich habe heute meine Shares verdünnt wie man so schön sagt um die Verlust zu relativieren bei zukünftig steigenden Kursen und bin zuversichtlich.

23.09.15 10:17

475 Postings, 4321 Tage montelo321@ Dlg Verständnisproblem ausgeräumt :-)

Danke nochmals für die detaillierte Rechnung. Das mit den Übernahmen kann wie du siehst zu den ein oder anderen Missverständnissen führen. Hab nicht so die Erfahrung mit den Übernahmen aber mich würde es interessieren was du davon hällst.

Meiner Meinung sehe ich in beiden Fällen der Übernahme gefahren.

1. Atmel ist nicht die erste Wahl für eine Übernahme. Das Geschäftsfeld bzw. Atmel verbucht in den letzten Jahren einen rückläufigen Umsatz. Was eigentlich die Erklärung für eine Übernahme meines Erachtens Sinn macht. Ein Unternehmen zu übernehmen den es gut geht würde man um einiges Teuer kaufen müssen als einen den es sowieso nicht gut! Aber hier steckt meines Erachtens ein Risiko drin die Atmel wieder in die Bahn zu bekommen.

2. Scheitert die Übernahmen sehe ich die Gefahr, das die Geschäftsführung sich verpokert hat und die Glaubwürdigkeit bei einigen Investoren verliert. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass nach einem Scheitern der Übernahme der alte Kurs von 45 an einem Tag einpendelt... (Der letzte Satz soll eine sakasmus von mir zum Montag sein... Ärgere mich total über den Kursrutsch)

3. Was wird aus der Unabhängigkeit von Apple? Es wurde in der Vergangenheit von einem großen Risiko geredet. Wenn die Übernahme scheitern sollte stehen wir wieder am Anfang da.

Daher würde mich interessieren wie ihr es sieht Pro/Contra zu der Übernahme???

23.09.15 12:55

16100 Postings, 6082 Tage RoeckiDLG macht sich ...

meiner Meinung nach mit Atmel auch zum potentiellen DAX-Kandidaten!  

23.09.15 15:10

5260 Postings, 6989 Tage albinoZur Zeit absolut Reboundreif.....

...diese Woche praktisch grundlos ueber 20 % abgetaucht.   Die 40 Euro sehe ich als erstes Kursziel.  

23.09.15 15:12

197 Postings, 5179 Tage myst3ryperfekter Einstieg

erstes KZ 40€, langfristig mehr.
Könnte nen Weihnachtsgeschenk werden.
my2cent  

Seite: 1 | ... | 480 | 481 |
| 483 | 484 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben