Ganz gleich, ob es mit einer Aktie an einem Tag zweistellig rauf- oder runtergeht - es ist in den dazugehörigen Threads immer dasselbe: Plötzlich tauchen hordenweise Leute auf, von denen man noch nie etwas gelesen hat, die aber bar jeglichen Wissens sofort den vollen Durchblick haben und ganz genau beurteilen können, wie clever oder wie doof die handelnden Personen sind und was das für Auswirkungen auf die Zukunft haben wird.
Hätte ich diese Gabe, aus einer dürren Zehn-Zeilen-Ad-hoc-Meldung mit genialem Röntgenblick die volle Wahrheit herauszulesen, würde ich mich ganz sicher nicht mehr auf ariva ausschwallen. Ich hätte dank einer jahrelangen Performance von ca. 61534% p.a. meine Schäfchen längst ins Trockene gebracht und müsste mich schon längst nicht mehr mit so profanen Themen wie Börse beschäftigen.
Leider habe ich diese Gabe nicht - und bin vom Leben auch noch nicht genug frustriert, um so zu tun als ob. Ob eine Entscheidung gut oder schlecht ist, kann ich leider erst beurteilen, wenn ich die Gründe dafür kenne. Und selbst dann bin ich mir im Idealfall nur zu 90% sicher, ob ich mit meiner Schlussfolgerung richtig liege. Drum werde ich es wahrscheinlich auch nie zu einer Performance von 61534% p.a. bringen und muss mich mit durchschnittlich 20% p.a. zufrieden geben... |