Bin mit einem griechischen Arzt (in Griechenland)(Chirurg) befreundet. Unsere Maßstäbe auf Griechenland bezogen - völlige Fehlanzeige. Den griechischen Jugendlichen reicht es 5 Euro von den Eltern zu bekommen und den Tag über ins Kafenion zu hocken und zu rauchen. Punkt. Punkt Punkt. Wenn ich das äußere ist es mir so peinlich, weil dieses Klischee alles über die Hoffnungslosigkeit und Unglaublichkeit in diesem Land beschreibt und doch scheinbar kein Klischee ist. Völlig verwöhnt und aussichtslos. (War --eben---- der erste Satz, den ich von meiner Frau nach einem Telefongespräch meiner Frau mit seiner Gattin hörte.) Monetäre Währung gleich und kulturelle Währung nicht kompatibel. Bin gespannt, welchen Kitt die Politik erfindet. Einmal alimentiert dankeschön. Aber schon beim zweiten mal Anspruch. Und beim Drittenmal ist der Geber der Schuldige. (selber schuld) Zur Strafe muss er weitergeben. Ich bin heilfroh beruflich absolut nichts mit Politik zu tun zu haben. Vielleicht müssten wir so großzügig wie Eltern sein und dann aber auch die Verantwortung in Kompetenzbereichen übernehmen dürfen. Aber dann sind wir in der Deutschenwesen genesen gewesen Falle. Symbole helfen leider nicht viel in der Realität. noch zum schluss ---- eben aufgeschnappt - die Frau in Gr. sagte leider kann sie ihre Kinder nicht ins Sommerfreizeitlager schicken, weil die Kinder nicht genug Kleider hätten, die Kleider am gleichen Tag auszutauschen. |