@hzenger, zum einen liegst Du in dem einen Punkt falsch, die Nachricht von Apple über die Vorbestellungen kam erst am Montag nachmittag. Das konnte der Analyst also gar nicht wissen bzw. berücksichtigen, da diese ominöse Zusammenfassung des Kommentars hier schon vormittags reingestellt wurde. Zum zweiten war der Kurs vor einer Woche noch bei fast 23,50 Euro, d.h. der Kurs ist ja wirklich erst in den letzten Tagen runtergekommen. Ich denke nicht, dass man erwarten sollte, dass jeder Analyst quasi intraday auf Kursbewegungen reagiert. Gerade wenn er seine Einschätzung ändert, gehe ich mal davon aus, dass er das ausführlicher begründen und niederschreiben will. Also der Ansatz "am Freitag ging's runter, am Montagmorgen hätte er schon heraufstufen sollen" ist m.E. nicht ganz realistisch.
Ich verstehe wirklich die ganze Aufregung hier im Forum nicht....am Montag hat der Analyst geschrieben, dass das eine "Kaufgelegenheit" sei, d.h. er war doch schon positiv gestimmt und auf einer Linie mit den hier Investierten. Außerdem habe ich diese kryptischen fünf Zeilen so verstanden, dass er selber nie von einem Plattformverlust (bzw. nicht gewonnener Plattform für die Watch) gesprochen hat, sondern dass es Berichte diesbezüglich gab (habe aber immer noch nix gefunden). Am Mittwoch folgt er dann konsequenterweise seiner Einschätzung vom Montag und macht das mit einem Upgrade "offiziell". Was passiert? Das Board zerreißt ihn...aber gut, muss man wohl unter das übliche Analysten-Bashing verbuchen (die sind ja sowieso alle doof, außer sie haben meine Meinung :-)). Nehmt doch mal die Analysten auseinander, die im Januar Dialog runtergestuft haben, die haben sicherlich schon einige Dankeschön-Briefe bekommen.... |