@Benhur, meine kurzfristige Einschätzung hatte ich hier vor ca. zwei Wochen mal gepostet in einer Antwort an mich0815. Da stand Dialog bei 20 und ich hatte erwähnt, dass bei diesem Level die Aktie für mich ein kurzfristiger Kauf sei. Hatte auch geschrieben beim damaligen Dax von 9.000, dass ich mir vorstellen könnte, dass wir wieder recht kurzfristig an die 9.500 gehen, momentan sieht das nicht so schlecht aus. Beim aktuellen Kurs wäre ich neutral eingestellt.
Ansonsten steht jetzt das "Apple-Newsflow"-Quartal an, sprich: die nächsten Wochen werden die Gazetten wieder voll sein mit Apple-Nachrichten. Erst die Einladung zum Event, dann die Vorstellung, dann die Bilder von den Schlangen am ersten Verkaufstag, dann die ersten Verkaufszahlen, dann die Apple-Quartalszahlen. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Ankündigung meistens dem Apple-Kurs gut getan hat (damit auch Zulieferer), die eigentliche Präsentation der neuen Produkte dann aber nicht so gut ankam - der Apple-Kurs dann aber in den Folgewochen meist profitierte. Dann wird es Tage im Sep/Okt geben, an denen neue Rekord-Verkaufszahlen gemeldet werden, der Dialog-Kurs trotzdem fallen wird und hier im Forum wieder Manipulation gesehen wird, weil es nicht sein kann, dass der Kurs fällt trotz der guten Aussichten und der Rekordverkäufe. Ich werde dann sicherlich erwähnen, dass diese Zahlen und damit ein starkes zweites Halbjahr ja bereits erwartet wird/wurde und (teilweise) schon eingepreist ist ;-)
@Jet, es geht mir wirklich nicht ums Provozieren, ich will über die Aktie diskutieren, wie ich das schon seit einigen Jahren mache. Und, ganz ehrlich, ich finde das ja klasse, wenn sich jemand informiert, analysiert und fundiert zu einer Aktie schreibt. Dass Du zB in die Conference Call reinhörst und hier zusammefasst, chapeau!! Machen nur wenige. Die Sache ist nur, wenn Du dann gerade nichts zu schreiben hast, dann versuchst Du jede 10c Kursveränderung zu erklären und all Deine Kreativität entweicht in skurrile Theorien. Beispiele: - Hedge Funds shorten morgens, covern nachmittags und müssen dann nichts melden.... - ....und trotz der gleichen Menge an Aktien steht der Kurs dann niedriger - Die Privatanleger-Plattform Tradegate wird gezielt genutzt, um Zeichen an Privatanleger zu senden - Die Privatanleger-Plattform Tradegate wird gezielt genutzt, um den XETRA-Eröffnungskurs zu manipulieren - Da gibt es 16:30 Uhr "Drückbalken" und "Drückmeister" - Emittierende Banken gehen mit jedem Zertifikat eine "offene Wette" ein - Emittierende Banken wetten immer gegen den Käufer des Zertifikats, sprich: deren Verluste sind die Gewinne der Banken - Da sind 4.400 gehandelte Aktien über 35 Min in der Mittagspause ein deutliches Indiz (für was?) - (so etwas wie "das iPhone 5c wird zu einem Verkaufsschlager aufgrund des 'Sehnsuchtsraritätswerts' lasse ich hier mal raus) - etc.
Und diese Theorien stellst Du dann so dar, als wäre das Allgemeinwissen, indem Du die Sätze anfängst mit "normalerweise", "es ist ganz einfach", "es ist nämlich so, dass". Und diese Kombination ist für mich sehr irreführend für alle anderen Foristen hier - das ist der Grund warum ich dann hier einspringe. Aber wie gesagt, ich hoffe, dass ich es schaffe, mich hier zukünftig zurück zu halten. Dennoch würde es mich - vielleicht auch andere Leser hier - interessieren, wie Du Deine Aussage, dass "Tradegate gezielt genutzt wird, um den XETRA-Eröffnungskurs zu manipulieren" begründest. Danke.
@Trekker, ich poste nun schon seit zig Jahren zu dieser Aktie und jedes einigermaßen recherchiertes/formuliertes Posting kostet mich wohl ca. 10-20 Minuten. Dein INHALTlicher Beitrag hier zur Aktie bewegt sich auf Nulllinien-Niveau, Du kannst nur andere Leute anka**en. Dass ich mich hier von Dir als von Institutionellen bezahlter dreister Dummbasher bezeichnen lassen muss, ist wirklich der absolute Hohn. Aber glaub Du mal an Deine Schmetterlingstheorie und dass man den Kurs einer Aktie wie Dialog durch das "weiter zu neuen Höhen"-Forum nach unten drücken kann. Und irgendwann fliegt auch mal einer zum Mond, mein Sohn.
@Kalle, danke für Deine Posts, aber bei manchen ist eben das vergebene Liebesmüh, wenn man sich einmal in etwas festgefahren hat. |