Ich hoffe es wird nicht zu langweilig ohne mich :-DD hah hahaaaa.... Aber ich muss nun paar Tage/Wochen wieder bisschen Geld ausgeben. @racional : 90 % an der Börse ist Psychologie. Versuche es nicht zu begründen. Bei 32 ist eine technische Untersützungsmarke. Nun könnte man auch irgendwie technische Chartanalyse begründen müssen. Viel Spass dabei ! Dafür gibts bis heute keine wissenhschtlichen Beweise. Vielmehr nur die Versuche dieses Phänomen verhaltensorientiert zu erklären. Oder wie begründest du, dass DB auf so einem niedrigen Preisniveau so lange verhaart, bei dem niedrigen KGV ???
@all: Ich finde wir haben zur Zeit eine sehr interessante Martklage.Wir sind sehr nervös, weil wir wissen, dass die Welt vor grossen Problemen steht (Staatspleiten etc.) Und gerade dieses Wissen bewahrt uns vor einem Crash. Vielleicht verharmlosen wir es. Ein Crash wird durch einen Schock ausgelöst. Die Lehman Pleite kam plötzlich. Keiner hat damit gerechnet. Genau so war es bei den Anschlägen 9/11. Sentimental sind wir also sehr besorgt über die Zukunft, kennen aber die Probleme und Ursachen. Und genau dieses Konstelation ist paradoxerweise Futter für steigende Kurse. Schon seit vielen Monatenb !! So ist z.B innerhalb der letzten Tage der VDAX NEW von 25 % auf 16 % gefallen. Aktien bilden neue Highs aus. Diese Konstellation habe ich selber an der Börse in 16 Jahren nicht erlebt. Rational finde ich Aktien total überkauft. Auch wenn ich von früheren Prognosen abweiche, und das darf man an der Börse, weil Börse ein dynamischer fliessender Prozess ist, der menschlichen Verhaltensmustern unterworfen ist (viele Chartanalysten müssen auch immer wieder ihre Prognose neu anpassen) : Ich könnte mir aber vorstellen , dass die nächste Zeit steigende Kurse mit sich bringen könnte. Evtl. wird 2012 eine Megahausse. Begründungen dafür gibts es nicht. Die gabs auch 2000 nicht. Die gabs auch nicht bei den Anschlägen. Das ist mir bis heute unverständlich, warum danach die Märkte gefallen sind. SCHOCK! Die meisten Analysten gehen davon aus, dass wird dieses Jahr noch 8000 / 8200 sehen werden.
PS: Vielleicht, wenn ich zu sehr lutzi vermissen werde, werde ich mich hier per Satelliten Fernsprechapparat aus meinem Kanu melden.
In diesem Sinne . Machen Sie es nicht gut, sondern besser :-D Viel Erfolg und Prost auf eine steigende Deutsche Bank ! |