Finger weg Von Bankaktien. Vor ein paar Monaten schrieb ich nach einem Vortrag über Eigenkapitalanforderungen hier, dass dies zur einer nicht unerheblichen Problematik werden könnte. Leute, bedenkt bitte, dass bis jetzt nur Bankaktien korrigiert haben. Alle anderen wie z.b Hugo BOSS etc., notieren nähe Allzeithochs.Auch viele Konsumaktien sind richtig heiss gelaufen. Boomphase ist vorbei ! Es ist wirklich ein Wunder, das bei dieser wirtsch. Lage wir uns so stabil halten. Das muss man sich mal vorstellen : Staaten pleite, hohe Verschuldung, Boomphase vorbei, USA schwache Konjunktur...! Aber das kann sich schnell ändern !Wer genügned Börsenszenarien erlebt hat, weiss wovon ich rede. Weiterhin wird oft der Fehler gemacht, dass man sich zu sehr auf einen Markt oder Segment konzetriert und beschränkt, z.B DAX. Viele handeln immer nur bestimmte Werte und halten immer nur an gleichen Aktien fest. Das ist Fehler. Vor paar Tagen habe ich geschrieben, dass ich US NASDAQ Werte vorziehe. Gestern sind diese Werte wieder deutlich gestiegen. Eine Amazon z.b 5 %, aber auch diese meisten Nebenwerte im Nasdaq wie Millicom, Baidu, IAC, Priceline, Chipotle, Netflix, WYNN RESORTS, Eine golde Regel ist ; das erzähle ich schon seit vielen Monaten hier : Wenn die Märkte steigen, dann sollte man die Aktien weiterhin kaufen, die schon gut gestiegen sind, weil diese dem Trend folgen. Siehe Autowerte. Leider machen viee dann den Fehler wie Z.b bei der DB, sich nicht von dieser Aktie zu trennen und umzuschichten. DEnn da kommen Gefühle wie Hoffung ins Spiel. Und ein ganz fataler Irrtum ist zu glauben, dass AKtien die noch nicht gestiegen sind, Nachholbedarf hätten. Technische Marken bei der DB sind 38,90 / 36 / 32 / 29,80. Ich sehe alle Bankentitel für viele Jahre in einer Seitwärtsbewegung. Die 50 sehen wir dieses Jahr garantier nicht.Allerdings ist bei 29,80 (wenn es nicht zu einer weiteren viel schlimmeren Finanzkrise kommt) aus meiner Sicht wirklich ein Boden gefunden. Für die Kritiker ; Ich bin aber kein Hellseher, das ist wohl klar, oder seid ihr so naiv? Die gute Nachricht : 38,90 ist wirklcih eine sehr starke Unterstützung, die gebrochen wird, wenn es zu einer erheblichen Verschärfung kommt. Noch sieht es nicht danach aus ! |