Es gibt meiner Meinung nach nicht das eine perfekte/ideale System, da jedes System Vor- und Nachteile mit sich bringt.
So bringt auch das System Schweiz einige Nachteile mit sich, denn es ist in seinen Entscheidungen relativ schwerfällig.
Das sieht man u.a. bei Dingen wie Gleichberechtigung der Frau, Frauenwahlrecht, Dinge die meines Wissens nach in der Schweiz sehr sehr viel später implementiert wurden als in anderen Systemen.
Des Weiteren sieht man auch im Umgang mit Themen wie Ukrainekrieg, Waffenlieferungen Ja/Nein, Neutralität, usw. Die Schweiz wirkt nach Außen hin bei diesem Thema schlichtweg handlungsunfähig. Einige mögen daraus das Gute lesen, dass es sich die Schweiz nicht leicht macht, nicht wie andere Regierungen, die teils gegen die Volkesmeinung der Ukraine Waffen, usw. liefern.
Ich sehe das jedoch nicht als Vor- sondern als Nachteil, weil es gerade in Krisenzeiten auf eine schnelle Reaktion und Entscheidung ankommt. Dabei sind die Reaktionszeiten selbst in einer parlamentarischen Demokratie teils schon zu lang, wie man u.a. an den Waffenlieferungen der Ukraine sieht, die viel zu spät kamen und kommen.
Des Weiteren profitiert(e) die Schweiz vom Großkapital. Das schweizer Konto ist wenn man so will, eine Marke der Schweiz und faktisch legendär. Dafür zahlten Bankkunden auch gut und gerne mehrere tausend schweizer Franken im Jahr als Kontogebühren. Da kann man sich vorstellen, um welch Summen es hier ging. Dadurch floss über Jahrzehnte sehr viel Geld in die Schweiz, ohne dass die Schweiz etwas leisten musste. Dadurch kann man natürlich so manch negative Effekte kompensieren, wenn man finanziell aus dem Vollen schöpfen kann.
Was mir wiederum bei der Schweiz gut gefällt und meiner Meinung nach ein Erfolgsgeheimnis ist, ist die Regionalität. Man hält das Geld in den Regionen und das finde ich gut und würde es mir in Dtl. auch öfter wünschen.
Und dass die Masse böse ist, sehe ich nicht so. Doch die Masse ist nunmal Laie und kann deshalb auch nur laienhafte Entscheidungen treffen. Laienhafte Entscheidungen sind im Regelfall keine gute Entscheidungen. |