@Jack, meine Expertise ist weniger im Zinsbereich, sondern eher im Aktien-Bereich. Das ist für mich die Anwendung von gesundem Menschenverstand. Wenn der high-yield BB Index im März/April 2020 bei 6-7% notiert, dann wird eine AMS nicht bei 2-3% einen Bond platzieren können. Andersherum wenn die bestehende AMS Anleihe bei 4,6% notiert (https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/...ARCH_VALUE=A28ZKJ).), dann wird eine Neu-Emission des gleichen Unternehmens bei gleichem Kenntnisstand nicht fast 200bps höher emittiert werden bei 6,5% wie hier erwartet. Das ist einfach völlig weltfremd. Was soll denn an Tag 1 nach der Emission passieren? Es gibt zwei identische Anleihen des gleichen Emittenen und die eine notiert bei 99% und die andere bei 106%? Springt dann die Neuemission an Tag 1 von 99% auf 106% und erlaubt den Zeichnern einen über 7%igen Zeichnungsgewinn? Und AMS lässt das mit sich machen und wird da vllt 85 Mio an die Bondinvestoren verschenken? Samariter in Premstätten?
@Walter, nimm mir das nicht übel, aber ich habe immer das Gefühl, dass Du meine Postings eigentlich gar nicht liest :-). Zum ersten machst Du einen gedanklichen Fehler: die Osram Aktie notiert in Euro, ergo bräucht AMS Euro Liquidität. Im Juli hat AMS den Euro-Bond bei 6% Rendite emittiert, der Bond notiert jetzt bei 4,6% Rendite.
Zweitens zeige ich Dir eine Studie in der von durchschnittlich 14bps „new issue premium“ gesprochen wird, aber Du bleibst bei Deinen fast 200bps. Was soll man da noch machen? Mehr als Fakten aufzeichnenn kann ich leider auch nicht.
Drittens zeige ich Dir auf, dass seit der ersten Emission im Juli sich die Situation für AMS deutlich verbessert hat. Genau deshalb ist die Rendite von AMS doch von 6% auf 4,6% reingelaufen. Dass der komplette gute Newsflow seit Juli in Deinen Augen NULL positiven Einfluss auf die Rendite haben soll und AMS sogar noch höher emitteren müsste als damals ist wiederum völlig welt- und marktfremd in meinen Augen. Hier noch mal mein Absatz von gestern:
„Und mal ökonomisch betrachtet: AMS emittiert im Juli bei 6% Rendite nachdem zwei Tage vorher eine stark beeinflussende Geschichte über möglich Insider-Deals in den Medien war. Seit dieser Emission ist i) die Insider-Geschichte bisher im Sande verlaufen, ii) der Kurs um über 20% gestiegen, iii) hat AMS den GuB mit Osram glatt gezogen, iv) hat Osram seine Jahresguidance deutlich (ca. 100 Mio EBITDA) erhöht und v) seinen positiven Geschäftsplan bis 2025 veröffentlicht. Und trotz all dem gehst Du davon aus, dass AMS sogar nochmals mehr - 50bps - draufzahlen müsste?“
Aber gut, ich akzeptiere, dass Du davon ausgehst, dass ein neuer Euro-Bond von AMS bei 6,5% Rendite gebracht werden würde – ich gehe von knapp unter 5% aus. „We agree to disagree“.
@Ian, ich „prangere“ die Schulden nicht an (natürlich wird AMS in der Lage sein, die zurück zu zahlen wenn nichts schiefläuft), sondern ich schreibe, dass in den ersten Jahren die Zinskosten einen Großteil der geplanen Synergien auffressen. Wenn jetzt aus 250 Mio Zinskosten über die nächste Jahre auf einmal 350 Mio Garantie-Dividenden-Kosten werden, soll man das dann positiv finden? 80 Mio Zinskosten + 70 Mio Garantie-Dividende sind 150 Mio Euro pro Jahr und damit 50% der angepeilten Synergien.
Versteht mich doch bitte nicht falsch: der (kommende) Abschluss des GuB ist doch eine positive Nachricht für AMS und der Kurs hat dementsprechend reagiert. Endlich hat man mehr Gewissheit und kann stärker durchgreifen.
Aber wie und warum man das schönschreiben will, dass AMS immer noch 29% der Anteile fehlen und man auf diese nun die nächsten 5 Jahre bzw. unbegrenzt jedes Jahr 70 Mio Euro zahlen muss, das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Gerade da die positive Entwicklung seit Juli eine wesentlich günstigere Refinanzierung von 5 oder sogar unter 5% zulassen würde. Und diesen Effekt kann man durch indirekt auch im Osram-Kurs sehen: AMS fehlen 27 Mio Osram Aktien, der Kurs ist in der letzten Woche um fast 8 Euro gestiegen, sprich: basierend auf Marktpreisen müsste AMS 200 Mio Euro mehr auf den Tisch legen. Die anderen Punkte, die für eine sofortige 100% Übernahme sprechen, muss ich sicherlich nicht wiederholen – es liest ja jeder meine Postings :-). |