@Jack, ein paar kurze Gedanken dazu: was ich von der Osram Guidance für 2021 halte, habe ich ja weiter oben schon geschrieben. Ein vllt bis zu dreistelliger EBIT-Verlust für 2021 haut mich nicht vom Hocker.
Zu der von WPC errechneten Abfindung bzw. Garantiedividende: ich glaube, diese kann man nicht mit einer „normalen“ Dividende vergleichen. Du hast Recht, dass man bei Value Werten eine normale Dividende vllt mit 20-40% des Nettogewinns ansetzen könnte. Aber hier handelt es sich ja nicht um eine normale Dividende, sondern um eine, die Dich für den GuB entschädigen soll – der sagt ja nichts anderes als dass die Osram-Aktionäre rein gar nichts mehr zu melden haben und AMS alles entscheiden kann. Deshalb wird eine solche Dividende sicherlich höher angesetzt. Aber das ist nur mein Bauchgefühl, ich kann das nicht (historisch) belegen.
@Ian, zu Deinem Posting mit der Bewertung: bei einer Aktie, die im März bei 8 Euro stand, zu schreiben, dass sie bei einer Marktbereinigung nicht so stark fallen dürfte, ist für mich schwierig nachzuvollziehen.
Und zur Bewertung selber: ja, das „headline P/E“ sieht nicht teuer aus, aber lass uns mal den Vergleich mit unseren beiden Lieblingsaktien machen:
AMS: 12er KGV, pro-forma Verschuldung die vllt 75% der Marktkapitalisierung ausmacht, Riesen-Integration vor sich, Überkapazitäten die abgebaut werden müssen, möglicher Design Out von bis 30% des Umsatzes; kein ARP und keine Dividenden, %&/$%§& Management
DLG; 14er KGV, Netto-Cash iHv von ca. 20% der Marktkapitalisierung; keine Riesen-Integrationsaufgabe, fabless Modell; möglicher Design Out von bis 20% des Umsatzes; laufendes ARP; extrem gutes Management
Für mich sind diese beiden Werte am besten miteinander zu vergleichen, u.a. auch wegen der Höhe des Apple-Anteils. Von der Bewertung her ist Dialog aber wesentlich attraktiver und man kann zudem noch besser schlafen. Ob man nun sagt, dass Dialog mehr Upside hat oder AMS durchaus noch Downside, diese Interpretation überlasse ich Euch.
Ansonsten: eine Vorabfrage zu SGL: ich mag ja normalerweise solche Investments (von 9 Analysten empfiehlt KEINER die Aktie zum Kauf, der Kurs kennt seit Jahren nur eine Richtung – ein „fallen angel“ par excellence!). Aber der Kurs ist jetzt in den letzten Jahren non-stop von >40 auf <3 Euro gefallen – aus welchen Gründen glaubst Du, dass gerade jetzt die Trendwende einsetzt? Je nach Antwort schaue ich mal auf die Bilanz :-). Bisschen Erpressung am Morgen muss auch mal sein. |