Die Abgeltungssteuer ist sicherlich nur für längerfristige Investments von Bedeutung, soll heißen unter Berücksichtigung der Haltefristen - für Daytrader z.B. sinnlos. D.h. wer vor dem 31.12.2008 kauft und diese Papiere mindestens ein Jahr hält, muss eventuelle Gewinne nicht versteuern. Diese Haltefrist fällt zum 1.1.2009, somit sind dann alle Gewinne zum Abgeltungssteuersatz zu versteuern. Für Dich würde somit ein jetziger Verkauf auf Basis Deines aktuellen Steuersatzes versteuert; würdest Du nach dem 1.1.2009 Papiere mit Gewinn verkaufen welche Du mindestens ein Jahr im Besitz hast, so wären die Gewinne steuerfrei. Ich bin schon der Auffassung, dass diese neuen steuerlichen Möglichkeiten durchaus sehr attraktiv sein können. Auch der Zeitpunkt dieser Veränderung erscheint mir extrem attraktiv: Zum Jahresende entwickeln sich die Börsenkurse traditionell eher deutlich positiver als im Frühjahr/Sommer eines Jahres. Insofern sind die Chancen auf Börsengewinne bei den richtigen Papieren gut und eine Versteuerung mit 25% + Solidaritätszuschlag würde bei einem Einstieg nach dem 1.1. 2009 die Freude darüber sicherlich deutlich dämpfen. Zum Schluß: Viele Anleger sehen in längerfristigen Aktienanlagen durchaus eine sinnvolle Alternative z.B. zu Lebensversicherungen oder anderen Sparformen. Also nichts wie rein in sinnvolle Investments - insbesondere bei Steuersätzen wie Deinem. Ich habe - wie früher schon erwähnt - bisher nur allerbeste Langzeiterfahrungen mit den Aktien von K+S gemacht. |