in verschiedenen Positionen: Rückstellungen, fehlerhafte Verbuchungen von Vermögenswerten, Wertminderungen langlebiger Vermögenswerte und falsche Klassifizierung von F&E
Ich bin selbst ein "Chartered Accountant" und habe viele Jahre Erfahrung in Amerikanischen Unternehmungen sammeln dürfen. Es kann vorkommen, dass einmal etwas falsch verbucht wird und die Revisionsstelle dies übersieht. Dass dies aber über mehrere Jahre und in verschiedenen Positionen passiert ist, macht mich hellhörig. Es scheint mir so, dass man hier die Zahlen bewusst "optimieren" wollte. Hier sieht natürlich auch die Wirtschaftsprüfungsstelle KPMG sehr schlecht aus. Die haben dies in den Vorjahren nicht bemerkt. Normalerweise, hat ein Amerikanisches Unternehmen, dass an der Börse kotiert ist auch eine interne Revisionsstelle. Die hätten dies auch bemerken müssen. Zudem gilt auch für Plug der Sarbanes Oxley Act. Dort müssen fortlaufend die Risiken überprüft werden. Weshalb hat man bei diesem rollenden Prozess nichts festgestellt? Die Börsenaufsicht SEC wird hier bestimmt sehr genau hinschauen. |