... möchte jetzt nicht den Nachbarthread wiederkäuen, der die Aussagen gut wiedergegeben hat.
Eine Reihe von "Umbaumaßnahmen" in 2023. Die 5,3 Rückstellungen, nochmal ca. 3 Mio. sonstige Einmalumbaukosten die das operative Ebitda von 2,4 Mio versaut haben, ergeben in meiner Berechnung.
8,6 Escrow -5,3 Mio, Rückstellungen - 3 Mio sonstige Einmaleffekte... quasi null Auswirkung in 2023, Somit ca. 5 Mio. als Basis für 8-10 Mio. in 2024 scheinen machbar.
5,2 Steuer für Escrow passt vom Prozentsatz 5,2 zu 8,6 überhaupt nicht bei 30 % Steuerbelastung, da muss es auch noch andere Punkte geben. Wie die Herleitung des Escrow selbst bleibt die Steuerberechnung ein schwarzes Loch.
Erfindung Planung Escrow zur Abdeckung Einmalkosten 2023. Steueraufwand nicht geplant...siehe auch Ergebniserwartungen Analysten für 2023 - lowest -11,22
Personalrückstellungen finde ich Wahnsinn... wofür??? ...wie drüben gefragt... völliger Widerspruch zu abgeschlossenem Umbau...
Drohverluste toxische Verträge: Wurde letzte HV von mir gefragt. Wieso keine Rückstellungen für die unrentablen Verträge? Antwort: Keine Verluste mit Verträgen, nur schlechte Margen.
Wenn das wahr war...müsste sich die Rückstellung auf neue Verträge beziehen :-) wahrscheinlich rutschen alte Verträge mit höheren Kosten in die Verlustzone... das hätte man aber 2022 schon antizipieren müssen. Verdacht von beliebiger Bilanzierung!
Zusammenfassung: Desolates 2023... Ebita stark verfehlt. Höherer Umsatz - sinkende Margen...
Jetzt ist alles berücksichtigt... keine Altlasten... wir sind gespannt.
Langfristplanung 10 % Ebitda-Marge.
Umsatzwachstum organisch 3-4 % pro Jahr. Welches Ebitda-Multiple können wir ansetzen? Ich übertreibe mit 10X: Umsatz 220 Mio -> 22 Ebitda * 10 = 220 Mio / 124,6 Mio Aktien ergibt 1,76 Pro Aktie bei 8er Multiple 1,41...
Erwartet jemand höhere Kurse in den nächsten Jahren?
Noch zu Dividendenfähigkeit. Hatte letzte HV gefragt, wieviel Gewinn man noch ungefähr erwirtschaften muss, um ausschüttungsfähig zu sein. ca. 40 MIO, wenn ich mich richtig entsinne... Ergebnis 2023 nochmal 5 Mio. schlechter als erwartet wären dann 45 Mio.
Bleiben sie dabei, es wird sich lohnen.. oder frei nach HansU ...
Pass auf deine Stücke auf, aber nicht zu viel :-)
|