sachlich zu bleiben!
Telko ist verkauft. Open Access war ein wesentlicher Bestandteil der Vision 2016 mit avisierten Umsätzen zwischen 800 Mio. und 1 Milliarde. Ob QSC beim Plusnetverkauf vertraglich etwas fixiert hat, was uns noch Benefit aus der "Netbridge" von Plusnet bringt, kann niemand ausschließen, unüblich wäre eine derartige Vertragsgestaltung jedenfalls nicht. QSC hat mit unglaublichen Millionenbeträgen für die Netzvorhaltung/Inaktive HVT , insbesondere UI zur BNG-Abdeckung beigetragen, die nie vergütet wurden. Begründung auf HV war: Rückbau teurer als Vorhaltung...zeitlich verzögerter günstigerer Rückbau hätte Vorhaltungskosten kompensiert - für mich unschlüssig! Auch von da kann noch eine Vergütung erfolgen - auch wenn Telko längst verkauft ist.
Egal, wie man den Verkaufs-Erlös für Plusnet einschätzt, im Vergleich zu den erfolgten Netzinvestitionen war das desaströs, die Verlustvorträge kommen nicht von ungefähr.
Dass sich der Open Access-Geschäft zeitlich sehr verzögert hat, ist unstrittig. Für Deutschland war m.E. Bernd Schlobohm der Vater dieses Modells und auch der entsprechenden Open Access - Platform. Wenn es eine Vergütung geben würde, müsste das jedoch irgendwann einmal sichtbar werden und da muss man angesichts der andauernd miesen Zahlen von QBY doch sehr daran zweifeln, dass hier noch etwas zu erwarten ist. Man kann den Laden aber auch aushungern lassen und Vergütungen erst zeitverzögert zahlen, wenn irgendeine Schwelle überschritten ist. Gestaltbar ist alles - über die Wahrscheinlichkeiten kann man sich streiten.
Keiner der Investierten hätte etwas gegen solche Vereinbarungen. Nur so wäre der Satz: " bleiben sie dabei, es wird sich lohnen" von Substanz. Kann aber auch nur leeres Geschwätz gewesen sein, wie so vieles.
Den Einstieg von Paladin kann ich mir nur durch Insider-Wissen von derartigen Vertragsgestaltungen erklären, wie kann man sonst solche Summen in einen marktengen Titel wie QBY mit der Historie investieren?
Alleine mit den aktuell bekannten Geschäftsmodellen von QBY wird es jedenfalls sehr schwer für Langzeitinvestierte jemals wieder auf einen Aktienkurs mit gefühltem Schmerzensgeldniveau zu gelangen.
Also Glückauf allen Investierten - wir haben alle ein gemeinsames Interesse:
Steigende Kurse!!!
|