Der Herr Laie schreibt immer das Gleiche, weil sich seit Jahren nichts ändert. Wohlgemerkt beim Ergebnis und Kurs von K+S. Wenn der Kurs bei 42 € stehen würde, würde hier wahrscheinlich niemand kritisieren, man würde eher diskutieren. Wenn aber schon 16 € Herrn Lohr zu wenig sind und wir jetzt so langsam gegen 13 @ tendieren (Herr Lohr hat bei über 20 € den Job übernommen), dann muss man schon die Frage nach dem Warum stellen. Nach der Leistung des Vorstandes, nach der Strategie des Vorstandes und vor allem nach der Transparenz. Herr Lohr könnte sofort alle Kritiker ruhigstellen, in dem er liefert. Er kann es aber einfach nicht.
Er liefert keinen entsprechenden Kurs. Er liefert keinen Ankeraktionär (die Begründungen sind erbärmlich). Er liefert keine entsprechende Dividende, welche die Aktionäre zeitweise besänftigen könnte (so hat es E.ON in der Umbruchphase gemacht) Er liefert nichts, außer Durchhalteparolen.
Jetzt produziert K+S Garnelen. Klingt auf den ersten Blick nach einem Geschäftsmodell. Auf dem zweiten Blick frage ich mich, wann K+S das Geld wieder einspielt. Man gibt einen zweistelligen Millionenbetrag aus, Aquapurna nur einen siebenstelligen (1 Mio? 2 Mio? 9 Mio?) und ich frage mich, nach all den Erfahrungen, ist das ein Geschäftsmodell mit dem man Geld verdient oder wieder nur "Liebhaberei" um irgendetwas dem Kapitalmarkt zu liefern? Kurzum: Ich glaube Herrn Lohr nicht mehr! Es fällt mir schwer zu glauben, dass die Miete für die Anlagen so viel einbringt, dass man auch nur irgendwann damit Geld verdient. Das alles erinnert mich sehr an die Algen, an Ashburton und an die Afrika-Story. Verbranntes Geld!
Ich weiß auch nicht warum Sie, Herr Investadvisor, sich angegriffen fühlen. Herr Laie nennt nur Zahlen. Ganz neutral Zahlen, die jeder nachvollziehen kann. Und nicht Sie müssen diese Zahlen rechtfertigen, sondern der Vorstandsvorsitzende von K+S. DAS ist sein Job. Dafür bekommt er Geld. Und ich denke zwischen Geld und Leistung klafft eine immense Lücke. Dies gilt es zu beenden!
|