schau nur noch selten hier vorbei, da ich es bei ks so sehe, wie die Aktionäre , die-siehe posting Aktionär KundS unseren Pinoccio Lohr ausgelacht haben. Und mal ganz nebenbei, wer aktuell keinen anderen Wert als KS zum investieren findet in einem Umfeld, wo es an abgestraften blue chips nur so wimmelt, dem kann ohnehin nicht geholfen werden. Ansonsten bei den vara-Schätzungen mal vorbeischauen, dann sieht man, dass die ks-Aktie bisher eigentlich noch recht gut davon gekommen ist.
Aber nun zu Rossmann und seiner Stimmrechtsmeldung bzw der Frage von eisbär. ich habe mir das mal auf die schnelle angeschaut und da ich selber Zertifkate und Terminkontrakte handele, könnte ich mir folgendesvVorstellen. Also zum einen- das ist ja schnell geklärt, gibt es von Rossmann die direkt gehalten Stücke. Dann hat er auch auf 2024 Derivate auf ks - Aktien. Nun ist es so, da wir ja die Kontrakte nicht einsehen können. Wenn Rossmann zB Verkaufsoptionen verkauft hat, die jederzeit ausgeübt werden können vom KÄufer der Verkaufsoption macht es ggf Sinn, die schon mal Rossmann zuzurechnen. Beispielt- Du verkauft aktuell bie Kurs von sagen wir mal heute so 14,70 E Kontrakte mit Basispreis 16 oder 18, also höher als der aktuelle Kurs. Selbstverständlich kriegst Du dann auch eine höhere Präme, denn der Kontrakt könnte ja jederzeit angedient werden im festgelegten Zeitraum. In so einer KOnstallation könnte ich mir vorstellen, dass gemeldet werden muss. Letztlich ist es aber mE bedeutsamer darüber nachzudenken, warum das Rossmann macht. Nun, Verkaufen von Verkaufsoptionen macht man eigentlich vor allem dann, wenn davon ausgeht, dass weder ein besonders grosses Risiko in der Aktie besteht , abereben auch nicht ein besonders grosses Kurspotential. Man gewinnt - bei sagen wir mal gleich bleibenden Kursen- durch die Zeit. Denn Zeit ist bei Optionen bares Geld. Wenn ich das richtig interpretiere, ist mithin die Rossmann-Meldung sicher eher positiv zu sehen. Auch wenn man genaues ohne kenntnis der KOntrakte nicht sagen kann, aber der Tendenz nach ist es eine Strateigie, die eher auf Seitwärtsbewegungen spekuliert im vorgebenen Zeitraum. Ich denke, auf jeden Fall ist es keine pessimistische Strategie. Aber wie gesagt, alles mal schnell reininterpretiert. KÖnnte aber so sein, da ich auch defensive Strategien mit ähnlichen Konstellationen bevorzuge. |