"Die Sondereffekte summierten sich auf rund -3,5 Mio. € und enthielten vor allem die oben genannten Wertberichtigungen auf Forderungen aus Fertigungsaufträgen (-2,2 Mio. €), Abfindungen an ausgeschiedene Mitarbeiter (-0,7 Mio. €) und Abwertungen auf Lagerbestände (-0,4 Mio. €)"
Heißt wir hätten ohne die Sondereffekte einen EBIT von 4,9 Mio. € gesehen (1,4+3,5). Nur fürs Protokoll...
Ansonsten übertreffen die Zahlen für 2016 meine Erwartungen leicht. Das Konzernergenis hätte ich allerdings positiv geschätzt.
Ausblick: Das ist wirklich wieder eine sehr schwache Vorstellung des IVU Vorstandes. Es wurde 2016 (Interview und persönliches Gesrpäch mit dem Vorstand) und jetzt im Bericht immer wieder versprochen zu den alten Margen zurückzukehren. Und jetzt so was. Ich vestehe alle, die hier schwer enttäuscht sind. Klar, IVU ist immer vorsichtig. Aber das ist eine Impertinenz. Entweder hat man doch noch einige Risiken im Bestand oder die Kostenstruktur verschieb sich massiv. Ich werde IVU diesbezüglich auf jeden Fall auf den Zahn fühlen.
Wenn der Auftrag der DB in den Zahlen nicht inkludiert ist, wovon ich stark ausgehe, dann haben wir im Bezug auf Rohertrag und Umsatz ein wirklich starkes Jahr vor uns. Natürlich kann man nach dem Auftrag nicht den ganzen Bericht umschreiben. Aber so ein kleiner Absatz im Bereich Ausblick hätte ja schon gereicht. Vielleicht mit 1-2 Zahlen untermauert.
Auf jeden Fall hinterlässt der Bericht, trotz vieler guter Zahlen, einen komischen Beigeschmack. Schade! Wieder einige Fragen mehr für die HV.
|