"Was mich auf TG zudem immer wundert ist, dass oft Orders garnicht angeziegt werden, obwohl man der Erste im Bid/Ask ist. Ist mir schon sehr oft passiert."
Du handelst da fast immer gegen den Makler oder einen Computer von Tradegate (der nimmt dir idR deine Stücke auf eigene Rechnung ab bzw. teilt sie zu) und nicht mit anderen Marktteilnehmern. Wenn der nicht will, dass deine Orders bei den Realtime-Kursen erscheinen, weil sie ihm die Spreads kapttmachen, an denen er verdient (Maklergebühren verlangt er ja keine), lässt er sie halt weg. Das kann u.U. bei der Ausführung auch ein Vorteil sein, nämlich dann, wenn ausnahmsweise mal ein tatsächlicher Käufer/Verkäufer dein Gegenpart ist, der deine günstigeren Bid/Asks nicht sieht und bestens kauft. Von Tradegate selber bekommst Du garantiert nicht mehr als nötig ...
Im übrigen wurden mir bei Tradegate schon mehrmals Kauforders nicht ausgeführt, obwohl danach größere Stückzahlen zu niedrigeren Kurse gehandelt wurden. Dasselbe gilt für Verkaufsorders, wo danach größere Stückzahlen zu höheren Kursen gehandelt wurden. Außerdem gibt's ab und zu bei kleinen Nebenwerten Teilausführungen, obwohl mir von meiner Bank (Consors) das Gegenteil zugesichert wurde.
Zu befürchten hat Tradegate dabei nach meiner Erfahrung so gut wie nix. Consors ist bei denen über ihre Mutter BNP Paribas mitbeteiligt (ebenso wie die Deutsche Börse), die wollen deshalb möglichst allen Umsatz auf Tradegate haben und verweisen bei sehr nachhaltigen Beschwerden höchstens auf die Handelsüberwachung. Die allerdings ist mit Tradegate personell verbandelt, die überwachen sich da praktisch selber, Beschwerden sind da sinnlos (da kriegste 'ne Email, wir haben alles überprüft, keine Beanstandungen). Darüber steht nur noch die Börsenaufsicht Berlin, die macht gegen diese Praktiken auch nix (vermutlich eine Berliner Spezl-Wirtschaft wie in Bayern zu Zeiten von FJS, die jeweiligen Protagonisten sollten sich da alle persönlich kennen).
Ich handel da trotzdem sehr gerne, weil sie keine Maklergebühren verlangen und liquide sind und sehr selten teilausführen. Man sollte dann allerdings unbedingt alle Orders limitieren, insbesondere außerhalb des XETRA-Handels und grundsätzlich bei allen Nebenwerten und Auslandswerten. Offene Orders auf Tradegate vor XETRA Anfangs- und Schlussauktionen würde ich sicherheitshalber auch immer löschen. |