IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 45 von 440
neuester Beitrag: 20.12.24 13:39
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 10997
neuester Beitrag: 20.12.24 13:39 von: Cosha Leser gesamt: 4529706
davon Heute: 3195
bewertet mit 49 Sternen

Seite: 1 | ... | 42 | 43 | 44 |
| 46 | 47 | 48 | ... | 440   

31.10.16 17:32

4430 Postings, 5597 Tage Versucher1@hzenger ... Dein #1087, letzter Satz , bei mir

das 'bon mot' des Tages ... :-) :-) :-)  

01.11.16 01:54
1

1548 Postings, 4238 Tage hzengerHypoport

Gegeben die gute Rückmeldung beim Brief an IVU denke ich, dass man hier durchaus eine ordentliche Stimmenanzahl bündeln könnte, wenn nötig.

Ist zufällig jemand von Euch beim Eigenkapitalforum? Das könnte eine gute Gelegenheit sein, mal in einem One-on-one nach der allgemeinen Strategie zu fragen.  

01.11.16 11:06
2

17971 Postings, 7058 Tage ScansoftYepp, jedenfalls

sollte das Unternehmen in Zukunft sein Geld in ARPs investieren und nicht in Abfindungen für Vorstände. Eine hohe Stimmenanzahl bei der HV sollten dem Vortand zumindest aufzeigen, dass es sich bei IVU um eine börsennotierte Firma handeln, mit alle Pflichten. Manchmal hat man den Eindruck an einer privaten GmbH beteiligt zu sein.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

01.11.16 11:17
4

38 Postings, 3486 Tage JoffreyBaratheonGegenantrag HV

Hier wurde schon mal kurz das Thema Gegenantrag zur HV angesprochen. Ich bin absolut dafür, dass zur nächsten HV ein Gegenantrag zur Dividendenausschüttung gestellt werden sollte. Dieser muss ja auch begründet werden. Erstens ist diese Begründung auf der Webseite der Gesellschaft dann öffentlich einsehbar (im Gegensatz zu einem Brief, den die  Aktionäre an den Vorstand schicken) und der Gegenantrag muss dann auch noch mal auf der HV vorgetragen werden. Somit bekommt das Thema mehr Öffentlichkeit und man kann dann ja mal sehen, wieviel Zustimmung der Antrag bekommt. Mit einer Rede auf der HV, so wie von Katjuscha vorgeschlagen ist es nicht getan, zumal der Versammlungsleiter das jederzeit abwürgen kann. Die HV ist für die Aktionäre nicht da, um Reden zu schwingen, sondern um Fragen zu stellen.  

01.11.16 11:56

111049 Postings, 9047 Tage KatjuschaJoffrey, Dividende war ja gar nicht das Thema

Klar kann man einen Antrag auf Dividende stellen. Das ist ja dann auch ein konkreter Antrag.

Ist ja ein ganz anderes Thema als ein "Antrag" über die Kapitalkommunikation zu reden, wie jemand vorgeschlagen hatte. Wie will man sowas in einen Antrag formulieren? Deshab hatte ich geschrieben, man könne da ja gerne eine entsprechende Rede zu dem Thema halten oder dem Vorstand im Vorfeld der HV Fragen schicken, die er auf der HV dann in seiner Rede abarbeitet, so dass wir daran anknüpfend in der Diskussionsrunde nachhaken können.

Was die Dividende angeht, können wir den Antrag ja eh erst ausformulieren, wenn der Geschäftsbericht auf dem Tisch liegt. Erst dann wissen wir ja, welche Dividendenhöhe überhaupt möglich ist.
-----------
If there is a God, why did he make me an atheist?

01.11.16 11:59

111049 Postings, 9047 Tage Katjuschaim übrigen seh ich jetzt keinen Unterschied

zwischen Fragen stellen und Reden schwingen auf einer HV.

Innerhalb der Rede geht es doch darum, dem Vorstand Fragen zu stellen bzw. Kritik zu üben, auf die der Vorstand dann eingehen soll. Das kann man vor der HV bereits durch einen offenen Brief tun, auf den der Vorstand dann in seiner HV Rede eingehen soll. Aber natürlich werden dann in der Frage/Diskussionsrunde einer HV anschließend auf Reden durch Aktionäre gehalten, die meist Fragen an den Vorstand beinhalten. Wenn ich mich recht erinnere warst du bei Hypoport ja letztes Jahr auch am Rednerpult.
-----------

01.11.16 12:11

38 Postings, 3486 Tage JoffreyBaratheonReden auf der HV

Ich habe es schon auf HVs erlebt, dass der Versammlungsleiter reingrätscht, wenn man zuviel redet. Und was zuviel ist, bestimmt der Versammlungsleiter. Entgegen der allgemeinen Annahme gibt es eben kein Rederecht auf der HV sondern ein Auskunftsrecht und das nehme ich vor allem durch Fragen war. Ich meine nur, dass man auf so ein Szenario vorbereitet sein sollte, insbesondere weil der IVU Vorstand durch den Brief jetzt "vorgewarnt" ist. Sollte ein Aktionäre darüber auf der HV reden wollen, kann dessen Gesabbel schnell unterbunden werden. Bei einem Gegenantrag ist das nicht der Fall. Über das Verhalten der Organe von Hypoport auf der HV brauchen wir nicht reden, das ist einfach eine andere Liga :).  

01.11.16 13:51

3884 Postings, 5233 Tage 2141andreaswo ist eig.

Scansoft als Käufer ^^ xD

hat er nicht letztes mal irgendwo im Bereich knapp unter 3,40 den Weg nach oben freigemacht ..;)

01.11.16 14:43

111049 Postings, 9047 Tage Katjuscha#1084 seh ich ja jetzt erst

wo hast du das denn her, dass 6 Monate mittelfristig bedeutet?

3-5 Jahre sind gemeint, wenn man als Vorstand oder Analyst von mittelfristigen Prognosen spricht. 6 Monate sind ja total albern. Wir sprachen in #1077 und #1978 von mittelfristigen Jahresprognosen zur Marge. Da kann man gar nicht von 6 Monaten sprechen.  
-----------

01.11.16 14:48

111049 Postings, 9047 Tage KatjuschaJoffrey, das ist aber extrem selten, dass

ein Vorstand bzw. ein Versammlungsleiter jemandem das Wort verbietet. Passiert meistens nur, wenn entweder unter der Gürtellinie gepöbelt wird oder wenn die HV schon 10 Stunden oder noch länger andauert.

Ich hab noch nie bei einer normalen HV mit 3-5 Stunden Dauer jemandem das Wort entzogen wird, der da 10-20 Minuten über einen Themenkompex redet bzw. dazu Fragen stellt. Da würde sich ein Vorstand ja auch total angreifbar machen. Schließe ich bei IVU völlig aus. Dafür sind die Herren Vorstände viel zu seriös und soweit ich mitbekommen konnte auch freundlich gegenüber den Aktionären.

Wie gesagt, ein Gegenantrag muss ja ein konkretes Anliegen haben, beispielsweise eine Dividendenausschüttung oder ein ARP. Aber das Thema IR-Kommunikation kann man doch nicht in einen Gegenantrag fassen. Das geht nur über einen der normalen Redebeiträge auf einer HV.
-----------

01.11.16 15:58

38 Postings, 3486 Tage JoffreyBaratheonNee klar

IR-Kommunikation ist nix für einen Gegenantrag. Vielleicht eher was für einen Sonderprüfungsantrag . Haha! Ich war noch nie auf einer IVU HV, deswegen weiss ich nicht wie das ist, da hast du halt mehr Erfahrung. Aber es gibt schon noch eine Grauzone zwischen "Wort verbieten" und Ermahnungen, man solle Fragen stellen und nicht labern, da habe ich in den letzten 20 Jahren genug auf HVs erlebt.  

01.11.16 16:05

111049 Postings, 9047 Tage Katjuschasoll doch niemand "labern"

Wenn du so viele HVs miterlebt hast, weißt du doch wie eine HV Rede vonstatten geht. Da stellt sich jemand vom SDK oder DSW oder eben diverse Privatanleger hin und beglückwünschen den Vorstand zum guten Geschäftsjahr bzw. üben dann in einzelen Punkten Kritik (je nachdem) und dann stellt man gleichzeitig dem Vorstand/AR noch 2-3 Fragen um die eigentliche Aussage/Kritik drumherum. So ein Meinungsbeitrag dauert in den meisten Fällen keine 5 Minuten, manchmal aber auch 10-15 Minuten. Das ist doch Normalität und kein "labern".  
-----------

01.11.16 16:21
1

17971 Postings, 7058 Tage ScansoftAndreas

Ich kaufe wenn nur noch unter 3 EUR. Dies ist der Vorteil wenn man schon ordentlich investiert ist:-). Leider auch der einzige Vorteil bei diesen Kursen...
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

01.11.16 16:30
1

644 Postings, 3049 Tage Herr K.ich finde keine nennenswerten Chartunterstützungen

die Meldung hat das Bild ganz schön beschädigt. Da die IR keine Pflaster verteilen wird, müssen wir wohl jetzt auf die Q4 Zahlen warten. Nicht das sich das zu einer 3 Jahre Konsolidierung auswächst wie 2010. Statt horizontaler Wiederstände, müssen jetzt wohl horizontale Unterstüzungen herhalten? Erstere sind mir eigentlich lieber...Zum Brechen gerade (im Sinne von Diarrhoe)!  

01.11.16 16:34
1

111049 Postings, 9047 Tage Katjuschawir sind ja gerade bei einer nennenswerten

Chartunterstützung rund um die 3,35 € Marke.

Aber du hast schon recht. "Da die IR keine Pflaster verteilt" (sehr schön ausgedrückt), muss man sich nicht wundern wenn es einige Privatanleger gibt, die in den letzten Tagen den Kurs von 3,6-3,7 € um fast 10% nach Süden geschickt haben, wenn sich bei IVU niemand bemüßigt fühlt die Sache um Bergstein näher zu erklären. Dadurch wird es immer mal Leute geben, die sich daraus irgendwas Negatives ausmalen. Manchmal denkt man ja fast, die bei IVU machen das absichtlich. Oder einfach kein Bock auf IR.
-----------

01.11.16 16:48
2

111049 Postings, 9047 Tage KatjuschaChartbild dazu

Von der Indikatorenlage wäre jetzt eigentlich zumindest mit einer deutlichen Gegenbewegung zu rechnen, aber irgendwie fehlt mir aktuell auch so ein bißchen der Glaube.

-----------
Angehängte Grafik:
chart_free_ivutraffictechnologies.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
chart_free_ivutraffictechnologies.png

01.11.16 16:54
1

644 Postings, 3049 Tage Herr K.das Volumen scheint mir diesmal ein bißchen

zu viel für das MDF-Brett bei 3,35€. Ich hab kein gutes Gefühl...
Wir werden wohl bei 2,70 / 2,80 auf die langfristige Unterstützung aufschlagen es sei denn Scansoft unterstützt 6 Monate bei 3 €...  

01.11.16 17:12

111049 Postings, 9047 Tage Katjuschahohes Volumen? Wo denn?

Also im Xetra Bild sicher nicht zu erkennen.

Sieht mir wie gesagt die letzten Tage nach Privatanlegern aus, die enttäuscht von der Kommunikation verkauft haben.  
-----------

01.11.16 17:20

644 Postings, 3049 Tage Herr K.... Volumen Verkäufe vs Käufe

01.11.16 17:32

111049 Postings, 9047 Tage Katjuschadie müssten eigentlich immer gleich hoch sein

-----------

01.11.16 18:17

4729 Postings, 4952 Tage Der Tscheche@Katjuscha: das verstehe ich jetzt aber gar nicht

"Von der Indikatorenlage wäre jetzt eigentlich zumindest mit einer deutlichen Gegenbewegung zu rechnen".

Hattest Du nicht erst vor ein paar Tagen beim BVB mehrfach und forenübergreifend Erklärungen dazu verfasst, dass es ein so beliebtes wie laienhaftes Vorgehen sei, bei Indikatoren auf "Überkauftheit" zu achten, die doch nur ausdrücke, dass eine Aktie gerade sehr stark ist?

Und gilt das dann nicht umgekehrt - im Falle von ÜberVERkauftheit - genauso?

Ich persönlich sehe das übrigens so - allerdings eben in beiden Fällen.  

01.11.16 18:17

387 Postings, 3027 Tage Dualis_777AKR

Hat sich der Vorstand eigentlich ein AKR genehmigen lassen? Ich habe das gerade nicht auf dem Schirm.  

01.11.16 18:19

1599 Postings, 3816 Tage MitschWofür steht denn AKR

Meinst bestimmt ein ARP oder? Und dafür gibt es einen vorratsbeschluss.  

01.11.16 18:22

387 Postings, 3027 Tage Dualis_777Sorry

Gemeint war natürlich ARK...  

Seite: 1 | ... | 42 | 43 | 44 |
| 46 | 47 | 48 | ... | 440   
   Antwort einfügen - nach oben