Die Liste ist nur etwas "dünn" bzw. oberflächlich. Und wenn man den Bus Bereich ausklammert, also rein auf Bahn bezogen, dann liegt die IVU meine ich technisch klar vorne, deshalb etwas seltsam.
Genauso gut könnte man aber z.B. auch ABB aus der Schweiz in die Liste aufnehmen oder Hitachi, wobei ich bei denen nicht ganz auf dem laufenden bin, ob sie den Bereich Rail weiter ausbauen oder eher zurücknehmen. Mit etwas Zeit könnte man sich größere Bauprojekte anschauen und recherchieren, welche Unternehmen dort tätig sind in den unterschiedlichen Bereichen, vom Bau und der Planung der Strecke, Signal/Sicherheitstechnik, operativer Bereich, Software etc. Da kommen dann eben auch Baukonzerne in Frage bzw. man stößt auf das ein oder andere asiatische Unternehmen.
Insgesamt wird für die Bahnindustrie ein weiteres Wachstum prognostiziert, aber ein solches Wachstum bewegt sich dann jährlich um die 3% herum, für langfristig orientierte oder auch konservativ orientierte Anleger aber von Interesse, weil der globale Siegeszug der Bahn im Nah- wie Fernverkehr eigentlich ausgemacht zu sein scheint. Solche Aktien vererbt man dann aber auch am Ende. |