momentan die Emotionen hoch, da scheinbar überwiegend Porsche/WW-Fans vertreten sind und ich überlege, ob ich mich hier als Norddeutscher erstmal eine Zeit zurückhalte.
Deiner Aussage bzgl. der Lebensleistung des Herrn Piech widerspreche ich allerdings (und hoffe, damit nicht wieder gleich als "glühender Bewunderer des Herr Piech" eingestuft zu werden). SO ist zB fraglich, ob es AUDI in der heutigen Form überhaupt geben würde oder ob die nicht längst pleite werden. Und ohne die hohe Erträge von AUDI wäre es ebenso fraglich, ob VW ein bis zwei existenzbedrohende Krisen vor einigen Jahren überstanden hätte.
Piech hat aktiv in den Unternehmen gewirkt (und nicht wie andere Eigentümer, die aus der Ferne die Strippen ziehen) und hat es geschafft, die Krisen ohne Massenentlassungen und ohne Kapitalerhöhungen zu bewältigen. ich gehe davon aus, dass ohne sein Wirken hier in der Region und auch anderen Standorten die Arbeitslosenquote einige Prozente höher liegen würden.
Er war allerdings auch hier oft umstritten - wer meine Postings in den VW-Threads früher verfolgt hat, weiß dass ich durchaus auch seine Negativseiten kritisieren kann. Doch das ist hier ja derzeit nicht notwendig, deshalb fülle ich hier zur Zeit meist die andere Waagschale.
Und dass jemand, der an der Spitze eines großen Unternehmens steht, Lieferanten mit Samthandschuhen anfaßt, dürfte die Ausnahme sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Herr Wiedeking da anders vorgeht.
Da wird vorerst mein letztes Posting hier sein, bis am 23. (hoffentlich!) endgültig klar wird, wie es nun weitergeht.
Gruß FredoTorpedo |