Ich nehme die Bibel dort wörtlich wo sie wörtlich zu nehmen ist und dort wo sie symbolisch zu nehmen ist, nehme und verstehe ich sie symbolisch ganz einfach. Alles andere ist unredlich.
Und zum Prophetiehokuspokus - es gibt Leute die zählen in der Bibel über 3000 bereits erfüllte Prophetien, diese Dinge lassen sich nicht mit Hokuspokus abtun.
Schauen wir nur auf das jüdische Volk und dessen Schicksal. Bereits im 5. Buch Mose Kapitel 28 ff. wird eindrücklich geschildert was dem jüdischen Volk passieren wird, wenn es den Bund mit seinem Gott bricht und er seine schützende Hand vom Volk Israel zurückziehen wird.
In Kapitel 28 z.B. im Detail all die Dinge die sich im jüdischen Krieg im Jahre 70. n. Chr. abgespielt haben - unglaublich nachdrücklich und z. B. von Dr. Roger Liebi anhand von Geschichtsfakten plausibilisiert.
Nur ein Beispiel: Dort steht, du Israel, wirst wenn du nicht hörst, aus dem Lande in das du jetzt hineinziehst wieder herausgerissen werden und mit Schiffen in das Land zurückgebracht werden, von dem ich dir versprochen habe, das du es niemehr wiedersehen mußt (die Rede ist vom Sklavenhaus Ägypten). "Dort wird man euch als Sklaven zum Verkauf anbieten, aber niemand wird euch kaufen.....
Was nun passierte im jüdischen Krieg in dem mehr als 1000 jüdische Festungen, Städte ect. von den Römern erobert, Jerusalem und der 2. Tempel zerstört, über eine Million Menschen alleine in JERUSALEM umgekommen sind und von den überlebenden tausende vor den Stadtmauern gekreuzigt wurden? Richtig, der Rest wurde von den Römern auf Schiffen zurück nach Ägypten = Alexandria auf die Sklavenmärkte verschifft. Das Überangebot an Sklaven führte in der Folge dazu, daß im gesamten römischen Reich die Sklavenmärkte und Preise kollabierten = " und niemand wird euch kaufen....."
Dort bereits im 5. Buch Mose wird den Juden dann die Vertreibung unter alle Völker der Welt geweissagt und das sich wo immer sie auch hinkommen würden, von allen Völkern gehasst, verleumdet und verfolgt werden würden - also genau das was die Juden auf der ganzen Welt in 2000 Jahren Diaspora erleben mußten! jetzt muß ich doch noch zumdinest eine Stelle aus diesen ganzen eindrücklichen Schilderungen komplett zitieren - 5. Mose Kapitel 28:
"Ihr werdet aus dem Land, in das du nun hineinziehst, um es in Besitz zu nehmen, herausgerissen werden.
64 Der Herr wird dich unter alle Völker verstreuen, vom einen Ende der Erde bis zum anderen Ende der Erde. Dort musst du anderen Göttern dienen, die du und deine Väter vorher nicht einmal gekannt haben, Göttern aus Holz und Stein.
65 Unter diesen Nationen wirst du keine Ruhe finden. Es wird keine Stelle geben, wohin du deinen Fuß setzen kannst. Der Herr wird dir dort das Herz erzittern, die Augen verlöschen und den Atem stocken lassen.
66 Du wirst in Lebensgefahr schweben, bei Nacht und bei Tag erschrecken und deines Lebens nicht mehr sicher sein.
67 Am Morgen wirst du sagen: Wenn es doch schon Abend wäre!, und am Abend: Wenn es doch schon Morgen wäre! - um dem Schrecken zu entfliehen, der dein Herz befällt, und dem Anblick, der sich deinen Augen bietet.
68 Der Herr wird dich auf Schiffen nach Ägypten zurückbringen, auf einem Weg, von dem ich dir gesagt hatte: Du sollst ihn niemals wieder sehen. Dort werdet ihr euch deinen Feinden als Sklaven und Sklavinnen zum Verkauf anbieten, aber niemand wird euch kaufen.
So geht es weiter... Und waß passiert dann? Richtig, im Kapitel 29 heißt es dort bereits bei Mose wie an unzähligen anderen prophetischen Stellen der Bibel dann plötzlich - Heimkehrverheißung!
Im Kapitel 29 kündigt Gott an, daß er sein Volk am Ende der Tage wieder aus all diesen Völkern der Welt = von den Enden der Erde in Israel sammeln werde, daß die Nation neu entstehen werden, daß das Land wieder begrünt und bebaut und aufgebaut werden würde, das Israel wirtschaftlichen Wohlstand erlangen werde aber auch, daß der neu entstandene Judenstaat von den umgebenden Völkern weiterhin abgrundtief gehasst werden würde, daß sie Israel bekriegen würden, daß dieser Konflikt sich nicht lösen lassen würde, das alle Völker der Welt sich mit diesem Konflikt beschäftigen würden und das dieser Konflikt am Schluß sogar in einen letzten Weltkrieg führen würde. Für diese Tage, in denen Israel wiedergeborgen wird, kündigt die Bibel auch die Neuentstehung Roms als 8. u. letztes Drachenreich an, totalitär, antidemokratisch und christentumsfeindlich. Also all das was sich schon heute in Form des sich wiedervereinigenden Europas zu manifestieren beginnt...
Und da will mir ein dahergelaufener Talisker erklären es wäre nur Hokuspokus!?
Die Geschichte und das Schicksal des jüdischen Volkes ist in Wahrheit ein einziger Gottesbeweis, den eigentlich nichtmal blinde leugnen können, sofern sie informiert und redlich sind!
Ich könnte jetzt noch über Stunden, Tage und Wochen detaillierteste Aussagen dazu machen, die mich selber immer noch schier verrückt werden lassen, daß es solch viele detaillierten Prophetien überhaupt geben kann, die sich schon erfüllt haben und bis in unsere Tage hinein weiter erfüllen.....
Talisker kennst du ein anderes Volk das 2000 Jahre Vertreibung, Progrome, Zerstreuung unter die Völker der Welt mitgemacht hat, das trotzdem so wie es die Bibel geweissagt hat als Volk erhalten geblieben ist (das einzige Volk dem die Bibel seine Existenz bis zum Ende der Tage garantiert), dann sich nach 2000 Jahren wieder in seinem Heimatland zusammengefunden hat und dort als Volk neu entstanden ist und das alles durch hunderte bzw. tausende Prophetien geweissagt.
Geh in dich Bursche und gestehe das es dies auf Erden kein zweitesmal gegeben hat und geben wird und einziges (von Gott aber geweissagtes) Wunder ist.
Gruß! |