ist und bleibt aber die, welche schon in der Bibel x-mal gestellt und aufgeworfen wird:
"Denn warum wollt ihr sterben, ihr vom Haus Israel? Denn ich habe kein Gefallen am Tod des Sünders, der sterben muß, spricht Gott, der Herr. So kehrt denn (zu mir) um, und ihr sollt leben!" Altes Testament - Hesekiel 18, 30-32
Und im 5. Buch Mose werden wir im Befehlston aufgefordert nicht dumm zu sein und uns für das Leben zu entscheiden - dort steht unter der Überschrift "Segen und Fluch, Leben und Tod:
"Den Himmel und die Erde rufe ich heute als Zeugen gegen euch an. Leben und Tod lege ich dir vor, Segen und Fluch. Wähle also das Leben, damit du lebst, du und deine Nachkommen."
20 Liebe den Herrn, deinen Gott, hör auf seine Stimme und halte dich an ihm fest; denn er ist dein Leben. Er ist die Länge deines Lebens, das du in dem Land verbringen darfst, von dem du weißt: Der Herr hat deinen Vätern Abraham, Isaak und Jakob geschworen, es ihnen zu geben.
Vorher heißt es übrigens:
Hiermit lege ich dir heute das Leben und das Glück, den Tod und das Unglück vor.
16 Wenn du auf die Gebote des Herrn, deines Gottes, auf die ich dich heute verpflichte, hörst, indem du den Herrn, deinen Gott, liebst, auf seinen Wegen gehst und auf seine Gebote, Gesetze und Rechtsvorschriften achtest, dann wirst du leben und zahlreich werden und der Herr, dein Gott, wird dich in dem Land, in das du hineinziehst, um es in Besitz zu nehmen, segnen.1
17 Wenn du aber dein Herz abwendest und nicht hörst, wenn du dich verführen lässt, dich vor anderen Göttern niederwirfst und ihnen dienst -
18 heute erkläre ich euch: Dann werdet ihr ausgetilgt werden; ihr werdet nicht lange in dem Land leben, in das du jetzt über den Jordan hinüberziehst, um hineinzuziehen und es in Besitz zu nehmen.
Kleiner Hinweis: Das Schicksal des jüdischen Volkes ist ein einziger Gottesbeweis. Alles was den Juden in extrem ausführlicher Form schon im AT an unzähligen Stellen angekündigt /angedroht wurde, hat sich später eins zu eins erfüllt, das aber nur am Rande.
Es gibt im 5. Buch Mose übrigens auch noch ein Begründung warum die Menschen leben und auf Gottes Gebote achten sollen:
Das dem Menschen nahe Gebot
Dieses Gebot, auf das ich dich heute verpflichte, geht nicht über deine Kraft und ist nicht fern von dir.
12 Es ist nicht im Himmel, sodass du sagen müsstest: Wer steigt für uns in den Himmel hinauf, holt es herunter und verkündet es uns, damit wir es halten können?
13 Es ist auch nicht jenseits des Meeres, sodass du sagen müsstest: Wer fährt für uns über das Meer, holt es herüber und verkündet es uns, damit wir es halten können?
14 Nein, das Wort ist ganz nah bei dir, es ist in deinem Mund und in deinem Herzen, du kannst es halten.
So Bibelstunde und Bekehrungsversuch beendet. Allseits einen schönen Nachmittag.
Gruß! |