Dow Jones und S&P500 heute oder morgen ihre wichtigen Unterstützungen testen und dann ab morgen nachmittag eine Gegenbewegung starten, könnte der Mittwoch ein ganz guter Börsentag werden. Vielleicht haben wir mit IVU dann ja ein bißchen Glück, so einen Tag zu erwischen, wo die Anleger in den vielen zu unrecht abgestürzten Aktien dann unbedingt rein wollen. Aber ist natürlich aktuell noch Spekulation. Aber der Dax hat jetzt in 11 Handelstagen sage und schreibe 1850 Punkte verloren bzw. 17%. Eine Gegenbewegung wird in jedem Fall kommen die Frage ist nur, ob schon morgen/übermorgen oder erst Ende der Woche. Ich halte 9200 Punkte im Dax Anfang nächster Woche genauso für denkbar wie 10600 Punkte.
Was die Zahlen von IVU angeht, wissen wir ja im Grunde das meiste bereits. Wenn das Rohergebnisziel von 39 Mio bestätigt wird, läuft das darauf hinaus, dass der Vorstand seine 5 Mio Ebit-Ziel schon dieses Jahr schaffen wird, und das obwohl die Personalkosten zuletzt deutlich gestiegen sind. Das könnte ein wichtiger Trigger für den Kurs sein, wenn die Anleger aufgrund der guten Auftragslage bemerken, dass IVU dieses Jahr schon ein Ebit über 5 Mio erzielt und es eben auf EPS-Daten von deutlich über 30 Cents hinausläuft. Manch Analyst geht ja immernoch von 28-30 Cents aus. Für mich sind die Aussagen zur Auftragslage und Persektiven für neue Aufträge wichtig. Und ich hoffe, der Vorstand bekommt da am Mittwoch eine seriöse aber optimistische Formulierung hin. Was der Markt dann draus macht, ist mir relativ egal. Eine negative Reaktion würde ich sofort zu dem angekündigten, letzten Nachkauf nutzen. |