Also das der Umsatz stärker steigt als der Rohertrag ist ja völlig normal. Schließlich steigen mit dem Umsatz auch die Materialaufwendungen. Aber sicherlich ist der Rohertrag im Vergleich zum letzten Jahr in Q2 unterdurchschnittlich gestiegen. Das liegt bei IVU auch wieder an saisonalen Effekten und dem Umsatzmix. Man hat im 1.Halbjahr und insbesondere in Q2 mehr Umsatz im Bereich PublicTransport gemacht. Im Bereich Logistics sind die Margen selbst bei kleinen Umsätzen relativ hoch. Man muss zudem bedenken, dass in Q1 oft überdimensional Wartungserlöse anfallen. In Q2 gabs scheinbar überwiegend Umsätze im Bereich Transport mit hohem Hardware-Anteil. Daher hoher Materialaufwand bei erstmal geringer Marge. Das kann auch in Q3 dann noch ähnlich aussehen, aber in Q4 fallen dann die ganzen Projekterlöse dafür an. Und dann gibts halt regelmäßig diesen enormen Gewinnsprung.
Alles reichlich kompliziert und daher anhand von quartalsweisen Fakten schwer auseinanderzuhalten. Man kann es natürlich trotzdem versuchen, in dem man sich die Quartals-Segmentberichterstattung genau ansieht, aber da steht halt die genaue Kostenstruktur nicht drin. Man könnte dazu die IR mal anschreiben, aber glaube dazu werden sie einzelnen Aktionären nichts sagen dürfen, aber vielleicht ja die grundsätzlichen Eigenarten des Geschäftsmodell besser erklären. Vermutlich ist die Saisonalität auch der Grund, wieso IVU ungern quartalsweise Adhocs rausgibt. Am liebsten würden die wahrscheinlich nur einen HJ-Bericht und einen Jahresbericht rausgeben. Übrigens steht im Bericht, man wird 6 Tage nach den Q3-Zahlen am EK-Forum teilnehmen. Vielleicht gibt es ja dann mal konkrete Nachfragen zur Jahresprognose etc.
Jedenfalls kann man selbst mit den vorhandenen Daten schon etwaige Rückschlüsse ziehen. Hab das eben nochmal überschlagen, und würde jetzt mit 52 Mio € Umsatz bei 39,5-39,8 Mio € Rohergebnis kalkulieren. Die Personalkosten steigen nicht so stark wie ich dachte. Dafür muss man natürlich Sonstige Aufwendungen immer einkalkulieren, wobei ich dieses Jahr da mit keinem größeren Anstieg mehr rechne, da es letztes Jahr schon den Sonderfaktor in Q4 gab. Werd erst die nächsten Tage dazu kommen, die gesamte Kostenstruktur nochmal im Detail zu analysieren, also inklusive Abschreibungen, S.Aufwendungen, Personal etc.. Hab da ja ne schicke Excel-Tabelle mit den Daten der einzelnen Halbjahre. Muss ich nur noch ergänzen und meine Rückschlüsse ziehen. Aber ich seh aktuell keinen Grund, wieso das Ebit unter 5,5 Mio € rauskommen sollte, wenn der Rohertrag über 39,5 Mio beträgt. |