entwickeln muss, ist Ansichtssache. Das hängt davon ab, welche bewerzung man einem Wert wie IVU zugesteht.
Syrthakihans bei w:o hat ja sein Kursziel von 8,5 € kürzlich mal damit begründet, dass der Markt vielen ähnlichen Aktienwerten derzeit KGVs von um die 20 zugesteht und er nicht wüsste, wieso das bei IVU groß anders sein sollte. Man kann darüber natürlich streiten, aber ich halte KGVs von 15-17 durchaus bei IVU für angebracht, weil IVU ein langfristig wachstumsstarkes Geschäftsmodell hat, zudem hohe wiederkehrende Erträge und eine 1A Bilanzsituation. Wenn ich mit KGV von 16 rechne plus Cashbestand fürs kommende Jahr, dann komme ich auf ein Kursziel von 6,8-7,0 €. Und da ist keine Geschäftsausweitung mit drin, sondern nur die Umsätze und Gewinnen, die man realistischerweise dieses und nächstes Jahr erwarten kann. Daher wüsste ich nicht, wieso Kursziel von 7 € zu optimistisch sind. Ich glaub wir sind hier bei IVU immer nur deshalb so vorsichtig mit hohen Kurszielen, weil uns eigentlich diese ruhige Art und Weise wie der Kurs hier langsam aber stetig aufwärts geht, ganz gut gefällt. Wenn man aber mal die Bewertung mit anderen Aktien vergleicht, die auch nicht stärker wachsen und vor allem risikoreicher sind, dann sollte doch ein KGV von rund 16 keine Utopie sein. Und natürlich muss man den Cashbestand in die Bewertung einfliessen lassen. Er könnte ja auch für Übernahmen genutzt werden, die in fallenden Märkten immer günstiger werden. Also ein weiterer Grund für eine eigentlich höhere Bewertung als das aktuelle KGV von 10-11. |