IVU Verkauf, sondern deine Sichtweise im allgemeinen.
Klar soll jeder verkaufen wie er möchte, auch bei IVU. Genau wie kürzlich beim Thema Charttechnik hier im Thread erstaunt mich nur dein Grund. Man kauft und verkauft Aktien ja nicht, weil sie im plus oder minus im vergleich zum Einstiegszeitpunkt sind. Das ist ja die klassische psychologische Falle, in die man nicht geraten sollte. Ich hab beispielsweise bei Grammer auch die letzten Tage 3% durchschnittlich Verlust eingefahren, aber letztlich guck ich nur auf die fundamentale Situation. Ich frag mich immer, würde ich heute kaufen oder verkaufen, wenn ich vorher noch nie von der Aktie gehört geschweige sie schon im Depot hätte? Auf seinen Einstiegszeitpunkt sollte man nie achten. Das führt nur zu emotional getroffenen Entscheidungen.
Konkret, ob du bei Grammer 25% im Minus ist, sollte dich kein bißchen beeinflussen. Wenn du er meinung bist, Grammer ist aktuell ein Kauf, dann kaufe nach. Wenn nicht, dann verkaufe mit 25% Verlust und trenne dich von dieser Bürde! Wenn du der meinung bist IVU ist bei 4,0-4,1 € ein Kauf, dann kaufe nach! Wenn du denkst IVU ist kein Kauf, dann verkaufe! Aber ob du 12% im Gewinn bist, spielt keinerlei Rolle bei einem Investment. Das ist die erste Regel. Und die zweite Regel "the trend is yourt friend" könnte man zusätzlich auf dich bzw. auf IVU und Grammer anwenden. --- Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen ---
Grüße |