hat das Zeug, den Kurs von Asian Bamboo aus der Krise zu fuehren. Da gebe ich KaktusJones recht.
Der niedrige Kurs beruht aus meiner Sicht darauf, dass das Geschaeft mit den Staemmen nicht laeuft. Verscherfend kommt aber momentan dazu, dass im 1. Quartal auch das Sprossengeschaeft aufgrund durch schlechtes Wetter erfolgenden Ernteausfaellen. Ich gehe davon aus, dass sich der Kurs nach den naechsten Quartalszahlen wieder auf den Weg macht, in den Bereich der Kurse von 10-12 Euro zu gehen, wenn Asian Bamboo beim Sprossengeschaeft aufgrund der groesseren Ernteflaeche entsprechendes Wachstum zum 2. Vorjahresquartal ausweisen kann. Dann sollte der Kurs in den Bereich gehen, wo er vor den letzten Quartalszahlen war.
Von dem Staemmegeschaeft erwartet momentan niemand etwas. Und da sind wir beim Baumwollpreis. Der ist meiner Meinung nach noch zu niedrig, als dass er den Kurs von Asian Bamboo beeinflussen kann. Daher halte ich die momentanen Parralelen zwischen dem Baumwollpreis und dem Aktienkurs fuer zufaellig. Aber sollte der Baumwollpreis weiter steigen und signifikant ueber einen Dollar steigen, dann kann dies die Voraussetzung fuer staerker steigende Kurse von AB bedeuten. Denn bei einem Kurs von 1,20 $ sollte sich das Fasergeschaeft lohnen. Dort lag der Baumwollpreis auch ungefaehr, als AB den Einstieg in das Fasergeschaeft ankuendigte. Dies koennte schnell zu einem groesserem Absatz von Staemmen fuehren, was in den heutigen Kursen von AB aus meiner Sicht nicht drinnen ist. Dort geht man eher von einem nieder liegenden Staemmegeschaft aus. Der Baumwollpreis kann bei AB noch fuer eine Ueberraschung sorgen und den Kurs richtig befeuern. Aber dafuer muss er noch um 30 - 50 % steigen. Da er aber wie ein Stein gefallen ist, halte ich dies bei Anzeichen fuer ein Anziehen der Konjunktur nicht fuer unmoeglich. Vor einem Jahr lag er bei 1,60 und damit 100 % hoeher. Warum sollte dr Kurs nicht auch relativ schnell von diesem Absturz 50 % wieder wett machen?
Aber im 2. Quartal muss AB erst einmal beweisen, dass die Missernte bei den Sprossen wetterbedingt eine Eintagsfliege war. |