werden nicht nützen, den Kurs in eine faire Bewertung zurück zu führen. Dann müsste ja ein Wert wie Kinghero drei- bis viermal so hoch bewertet sein, wie er es ist.
Trotzdem finde ich es merkwürdig, das die Phase des Niedergangs von Chinawerten bereits seit ca. 1,5 Jahren anhält. Die Ursache dafür liegt aus meiner Sicht nach wie vor in den Unregelmässigkeiten von ein paar wenigen Chinawerten in erster Linie in Amerika im letzten Jahr. Eigentlich sollte imzwischen darüber doch ein wenig Gras gewachsen sein. Aber anscheinend ist dem noch nicht so. Dazu tragen natürlich auch solche Dinge bei, wie sie leider auch AB mit dem letztjährigen Geschäftsbericht und dem biologischen Verlust daraus veranstaltet hat, auch wenn ich AB da nach wie vor keine Absicht unterstellen möchte, sondern eher, dass sie lange bezüglich der biologischen Neubewertung selber im Dunkeln tappten. Leider kam jetzt noch die schnelle Rücknahme des Jahreszieles dazu, das durch die schlechte Ernte im 1. Quartal bedingt war. Wenn man den Kurs aber in 2012 verfolgt hat, frage ich mich, wer denn an die ursprüngliche Jahresprognose überhaupt geglaubt hat.
Wenn man bei Unregelmäßigkeiten immer an Chinawerte denkt, sollte man auch mal einen Blick in den DAX werfen. Dort hat Infineon noch am 12. Juni Zuversicht verbreitet, um gestern eine Gewinnwarnung heraus zu geben. So ganz astrein sieht das aus meiner Sicht auch nicht aus. Und Infineon wird trotz Kursrückgang immer noch mit einem KGV von weit über 10 bewertet.
AB muss nun liefern. Es müssen gute Quartalszahlen im August kommen, die aufzeigen, dass das 1. Quartal nur ein Ausrutscher war. Besser wäre es, wenn sie einen Zwischenbericht über das 2. Quartal bringen würden, sofern es gut war. Dann könnte sich der Kurs wenigstens in Richtung 10 erholen.
Was ich ein wenig bedenklich finde, ist der Durchbruch durch die bisherige Unterstützung auf Schlusskursbasis von 8 €. Dies geschah allerdings nicht mit hohen Umsätzen, was mich ein wenig verwundert. Von den heute umgegangenen ca. 42.000 Stücken wurden ja bereits in der 1. Stunde mehr als die Hälfte umgesetzt. Dabei fand ich die Positon von gut 22.000 Stücken bei 8,05 heute morgen auch merkwürdig. Noch merkwürdiger fand ich, dasss sie fast komplett auf einen Schlag bedient wurde. Da hat jemand Großes, der raus will, die Gunst der Stunde genutzt. der Durchbruch unter 8 geschah zu einem für die Bären günstigen Augenblick um 17 Uhr. Was mich gewundert hat, dass dadurch nicht noch mehr Stopploss ausgelöst wurden, die den Kurs noch tiefer hätten treiben können. Vielleicht ist dies die Hoffnung für morgen. |