Topseriöse Firma. 90 Mio. Umsatz ist viel. Chinesische Buchführung seriös. Ich war noch nie in China und kenne mich nicht aus. Dieses Forum ist nichts für kritische Stimmen, nur positive Meldungen erlaubt.
Genau wie Sino-Forest bisher gilt Asian Bamboo als Erfolgsgeschichte. Genau wie Sino-Forest expandiert auch Asian Bamboo rasend schnell und erwirtschaftet sensationell hohe Gewinnmargen, die fast zu schön sind, um wahr zu sein. Auch Sino-Forest kam über ein IPO an den Markt und hatte angesehene Buchprüfer. Deloitte war auch Buchprüfer bei Longtop Financial und hatte sechs Jahre uneingeschränkte Bestätigungsvermerke für die Jahresbilanzen gemacht - die sich dann doch als falsch heraus stellten. Der Bambuspflanzer Asian Bamboo, dessen Aktie zu den erfolgreichsten chinesischen Emissionen in Deutschland gehört, vermeldete in den vergangenen Jahren stets hohe Umsatzrenditen von 40 bis 50 Prozent. Rund 40 Prozent des Gewinns gingen aber auf die Änderungen der Bewertung der Bambuspflanzungen zurück. Das ist nach dem Bilanzstandard IAS möglich. Nach dem HGB-Abschluss der AG lag der Überschuss im Jahr 2010 bei 10,2 Millionen Euro, nach IAS bei 33,5 Millionen. Im Jahr 2009 fiel nach HGB ein kleiner Verlust an, während nach IAS ein Gewinn von 28,6 Millionen Euro erzielt wurde. Der Mittelabfluss aus operativer Tätigkeit betrug nach HGB im Jahr 2010 900.000 Euro, nach IAS gab es einen Mittelzufluss von 33,5 Millionen Euro. Auch andere Werte weichen voneinander ab.
Ich empfehle zudem folgende Aktie: Powerland weist die Vorwürfe zurück. Alle Jahresabschlüsse seien korrekt und vollumfänglich von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO testiert, erklärt das Unternehmen. |