was den Punkt bezüglich der Veröffentlichung über den Einstieg in die Bambusfasernproduktion angeht, liegt ihr beide (Kaktus und Kalle) richtig. War Ende 2010, hab das auch nochmal nachgeguckt. Allerdings, und das ist viel entscheidender, wurde die Produktion der Bambusfasern erst Anfang März 2011 begonnen und da lag der Preis für Baumwolle quasi in seinem Zenit bei 2 Dollar pro Pfund. Es wird also kaum ein Zufall gewesen sein, daß man ab diesem Zeitpunkt die Produktion gestartet hat. Wer sich die News aus April 2011 von AB anguckt, weiß dann auch, daß man zu diesem Zeitpunkt einen durchschn. Verkaufspreis von € 1600,-- per to erreicht hat. Wir rechnen zu damaligen Dollar und Baumwollkurs dann mal um (Wechselkurs Euro/Dollar damals ca. $1,40 – d.h. daß der Baumwollpreis im März 2011 umgerechnet bei ca. € 3100-3200,-- per to gelegen hat. Wäre also gerade mal die Hälfte dessen, was man für Bambusfasern erzielen kann. Würde es also eine 1:1 Korrelation geben, brauchen wir bei aktuell $0,71 pro Pfund bzw. ca. $1570,-- per to nicht mehr großartig rechnen, um zu sehen, ob sich das Geschäft lohnt. Verstehe daher auch absolut nicht, wie Kaktus darauf kommt, daß sich die Produktion auch unter $1 pro Pfund lohnen könnte. Wodurch belegst du deine Annahme? Die Historie läßt nämlich genau das Gegenteil vermuten. Und in dem Punkt was die Planung der Bambusfasernproduktion angeht, bin ich genau der gegenteiligen Meinung von Kaktus: AB hat definitiv mit steigenden Preisen bei Baumwolle gerechnet und auch GEPLANT, so daß die Bambusfaser als Substitutionsgut eingesetzt werden konnte. Der Plan schien ja anfangs auch perfekt aufzugehen, war aber wohl mehr ein Wunschgedanke, daß sich die Preis auf konstant hohem Niveau halten können. Nebenbei bemerkt: Man braucht ca. 300 Baumstämme pro Tonne Bambusfaser. Lt. Bericht AB war der Preis € 1,91 pro Stamm zum 31.12.11. Würde man also heute den Bambusstamm nur als solchen verkaufen, hätte man mit diesem Preis ca. $720,-- per to Erlös. Was macht es dann also aktuell noch Sinn, ein Wertschöpfung Bambusfasern für umgerechnet ca. $800,-- per to anzustreben? Übrigens glaube ich jetzt etwas gefunden zu haben, woran wir uns preislich orientieren können. Denke da nämlich an eher an Viskose. Komme da heute abend nochmal drauf zurück wenn ich mehr Zeit habe. |