auf dem aktuellen Kursniveau bei gleichbleibender Dividende von € 0,40 pro Aktie immerhin fast 5%. Da gibt es nicht so viele Unternehmen im Prime, die eine solche Rendite bieten. DIe MK hat sich übrigens seit Bekanntgabe der Jahreszahlen seit Ende Februar fast halbiert. @Kalle8: Ich weiß nicht, aber irgendwie bist du bezüglich AB m.M. immer noch zu optimistisch und scheinst nach wie vor vergangene "unglückliche" Formulierungen seitens AB bezüglich Prognosen einfach auszublenden. Ich hoffe du hast nicht vergessen, wie oft man Prognosen beibehalten hat, die dann nachträglich unweigerlich Dank nackter Zahlen entsprechend angepasst worden sind. Ich meine speziell folgenden Satz bei dir: Die Story mit Bambus halte ich auch nach wie vor für sehr spannend. Ich glaube AB, dass das 1. Quartal bei der Sprossenernte unnormal schlecht gelaufen ist. Daher sollte es diesbezüglich im 2. Quartal wieder nach oben gegangen sein. Du weisst aber schon, daß AB bei den beiden Adhoc Meldungen am 29.02.12 und 29.03.12 noch felsenfest an der ursprünglichen Umsatzprognose von mindestens 120 Mio. für 2012 festgehalten hat, oder? Ich sage das nur, weil ja spätestens am 29.03.12 das schlechte 1. Quartal schon bekannt war. Warum hat man denn nicht spätestens dort die Jahresprognose angepasst? Was ist denn passiert, daß man erst da die Jahresprognose zum 15.05.12 auf immer noch großzügige 100-120 Mio. angepasst hat? Bei AB muss man ja mittlerweile zwischen den Zeilen lesen. Zumindest dann lese ich bei der Meldung am 15.05.12 heraus, daß auch das 2. Quartal nicht den bisherigen Erwartungen entsprochen haben kann, sonst hätte man ja die Prognose belassen bzw. zumindest nicht die äußerst großzügige Umsatzspanne von 100-120 Mio. genannt. Hallo? 20 Mio. mehr oder weniger sind fast ein ganzes Quartal. Das sagt mir, daß AB selbst völlig im Dunkeln tappt. Sieht etwas nach Verzweifelung aus. Ich hätte 90-100 Mio. angesetzt und versucht positiv zu überraschen. AB wählt m.M. wieder den falschen Weg, da die Enttäuschung bei Anlegern bei Zahlen darunter wieder überwiegen wird und entsprechend abgestraft wird. Allerdings weiß ich nicht wie weit unten der Kurs bis dahin schon ist, wo dies schon eingepreist sein könnte. Zumindest wollte ich das mal anmerken, denn ich glaube kaum, daß wir im 1. HJ 50 Mio. Umsatz erreichen. Ich schätze mal, wir werden so zwischen 42-46 Mio. liegen werden. Die Bewertung der FVBA und der Umsatzkosten sind für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar. Auffällig ist, daß im 1. Q/2012 die Umsatzkosten wie auch die FVBA ausserordentlich hoch sind. Zum Vergleich: Die angesetzten FVBA Gewinne sind in etwa die Gewinne aus den ersten 3 Quartalen des Jahres 2010 zusammen. Dem standen allerdings 55 Mio. Umsatz gegenüber während im 1Q/2012 noch nicht mal die Hälfte mit knapp 25 Mio. gegenüberstehen. Kann mir einer das mal erklären? |