die ihre negativen Meinungen heute begründet haben, danke ich sehr.
@ Berndt238, Du verstehst nicht, was ich Dir hier bereits geschrieben habe. Es geht nicht darum, dass ich etwas gegen negative Meinungen über AB habe. Ganz im Gegenteil. Wenn sie begründet sind, kann man darüber nachdenken. Nur einfach hier irgendwelche Zahlen ohne Begründung reinzuschreiben, hilft dem Forum nicht weiter. Nenne Deine Argumente und man kann sie durchdenken.
Und man kann in der Tat die Argumente von Versucher und CostAverage einfach so von der Hand weisen. Ihr könntet durchaus recht haben. Auch mir scheint der Vorstand von AB momentan ein wenig ratlos zu sein, wie es weiter gehen soll. Man hat viele Ländereien, aber es fehlen zumindest die Abnehmer für die Stämme. Was die Sprossen anbetrifft, wird das nächste Quartal zeigen, ob es sich im 1. Quartal um einen aufgrund der von AB genannten Gründe Sonderfall handelt, oder ob es auch hier ein Absatzproblem gibt. Noch einmal kann sich AB nicht mit schlechtem Wetter oder Neujahrsfest rausreden.
Allerdings was macht Euch so sicher, dass das 2. Quartal nicht wieder gut wird? Auch im 2. Quartal werden normalerweise in erster Linie Sprossen (Frühlingssprossen) verkauft. Wenn das 1. Quartal aufgrund der von AB genannten Gründe schlecht war, muss es das 2. Quartal nicht zwangsläufig auch sein. Natürlich kann man sagen, dass man dem Vorstand nicht mehr vertrauen kann. Das muss jeder selbsz entscheiden. Bislang hatte ich bei AB mehr Vertrauen als bei anderen Chinatiteln, da im Vorstand auch europäischer Einfluss sitzt und AB eigentlich immer recht transparent berichtete. Auch Anfragen meinerseits wurden immer zügig beantwortet. Zugegeben, das mit den biologischen Berechnungen für das Jahr 2011 sieht schon wie ein Foul aus. Ist eine Missernte aufgrund viel Regen in einem Quartal so abwegig? Ich habe es zwar nicht überprüft. Jedoch denke ich, dass man das Wetter im März in der Anbauregion nachprüfen könnte. Da würde es aus meiner Sicht zu gefährlich sein, wenn man die Regenfälle einfach erfinden würde.
Was mir eher Sorgen bereitet, ist, dass ich den Eindruck habe, dass AB nicht so recht einen Plan hat, wie es mit den Stämmen weiter gehen soll.
@ Börsenfurz, leider hast Du recht. Morgen in der Börse Online erscheint wieder ein Artikel über in Deutschland gelistete Chinafirmen. Und AB wird darin zum Verkauf empfohlen. Sie begründen das damit, dass das Vertrauen verspielt wäre, ohne näher darauf einzugehen und dass die Berechnung der biologischen Vermögenswerte nicht nachvollzogen werden kann. was mich schon in dem letzten Artikel bei Börse Online wunderte, ist die andauernde Kaufempfehlung für Vtion. Wer diese Firma verfolgt hat, weiß, dass es gerade einmal ein gutes Jahr her ist, als Vtion die Anleger aus meiner Sicht übelst über den Tisch gezogen hat. Bei solch einem Vorstand soll Vertrauen sein? Trotzdem kann man sich nun erklären, weshalb es bei AB heute so runterging (die Abonnenten können die Börse Online einen Tag vorher ab Mittag im Internet lesen). Leider lässt dies auch für die nächsten Tage nichts gutes erwarten. Was mich weiter wundert, ist, dass man bei Börse Online die Gewinnschätzungen nun schon die 2. Woche hintereinander gesenkt hat. Letzte Woche für 2012 von 3 auf 2 € und nun auf 1,30.
Trotzdem muss man sich Gedanken darüber machen, ob es jetzt noch sinnvoll ist, auf diesem Kursniveau zu verkaufen. Auf Schlusskursbasis steht der Kurs momentan tiefer als im Oktober 2011. Damals wurde AB dem Verdacht ausgesetzt, dass sie nicht besser als Sino Forest sind und damit ebenfalls Betrug vorläge. Dieser Verdacht ist nun aufgrund der vielen Überprüfungen der Firma ausgeräumt.
AB macht weiterhin Gewinn. Börse Online lag mit seinen Gewinnschätzungen bei AB selten richtig. Ich halte einen Gewinn pro Aktie von 2 € für 2012 für realistischer, sofern nicht wieder eine Sonderabschreibung kommt. Und dann ist die Aktie bei dem jetzigen Kurs günstig bewertet, zumal die Dividendenrendite beinahe 5 % beträgt. Allerdings macht mir meine hier in diesem Forum bereits gestellte Frage, die leider unbeantwortet blieb, noch ein wenig Sorgen. Wie sieht es 2012 mit den getrockneten Sprossen aus, die in Dosen verkauft werden? Werden diese mehr im Frühjahr geerntet oder auch im Winter. Die Wintersprossenernte war ja nicht so doll. Vielleicht weiß ja jemand darüber etwas genaueres. Ich frage mich nämlich, ob die schlechte Ernte sich auch auf das Dosengeschäft auswirken kann.
Ich denke, dass man bei AB auf dem jetzigen Niveau investiert bleiben kann, da viel Ungemach im Kurs drinnen sein dürfte. Jedoch muss man wohl auch einen weitaus längeren Atem mitbringen, wenn man sich hier größere Gewinne erhofft. Hoffen wir mal, dass das Verlaufstief aus dem Oktober bei knapp 8 erst einmal den Absturz beendet.
Sollte das Ergebnis des 2. Quartals aber im Rahmen der ursprünglichen Erwartungen von AB liegen, dann kann es zur Trendwende kommen. Aber bis Mitte August ist es noch lang.
CostAverage, auch ich bin neugierig, was mit dem aufgenommenen Geld pasieren wird. Bislang hat AB ja von einem Vorratsdarlehen gesprochen. Aber besorgt man sich so viel Geld, wenn man keinen Plan hat?
Das sind meine momentanen Gedanken zu AB, die durchaus auch kritisch geworden sind. |