Sind in dem neusten Quartal aufgeführt: über 90% ist das runter zum vorherigen meine ich oder einer anderen Referenzmenge.
Dieser stopp ist auch keine neue Nachricht, durch die BaFin (Absetzung von dem einen Vorstand der Bank) und jeweilige Gesetzte (Geldwäsche, usw.) wurde die Kreditvergabe wegen mangelnden Prozessen komplett ausgesetzt. Es wird lediglich vom Bund dieses Förderprogramm für Kredite an Kleinunternehmen weitergeführt (als einzige Firma, soweit ich mich an den Mitteilung im Quartal erinnere). Das ist jedoch schon lange bekannt, inwiefern er damit etwas "neues" meint ist wieder fraglich. Damals hatte er bei der Neuauslage der Bonds ebenso einen Post gemacht, jedoch wieder so "kryptisch".
Meine Meinung: Bankengeschäfte sind schwer und die Kreditlinie ist war meines Wissens nach relativ "klein" für Banken. Wie jeder weiß: (Regional)banken fusionieren zurzeit und schon seit langer Zeit, weil die Geschäfte erst bei größeren Bilanzen/Kreditvolumina wirklich profitabel werden. (Jeder braucht einen DSGVO beauftragten und viele weitere statischen und dynamischen Anforderungen).
Die Grenke Bank dient meiner Information nach zur Akquise von Einlagen (Festgeld für z.B. Privatpersonen und Geschäftskonten) für das Leasing. Also hat die Bank trotz der "Streichung" noch eine Aufgabe für Grenke Leasing + Staatliche Förderprogramm.
Man sollte mal eher ein besseres Neugeschäft/Wachstum bringen im Leasing, das ist meiner Einschätzung nach wichtiger. Von diesen "kryptischen" Texten von Fraser Perring sollte man sich nicht beirren lassen, sonst sollte man erst gar keine Aktien erwerben von Grenke! Falls man einen "Vertrauensindex" bei Ihm aufstellet, so ist dieser negativ. Zu viele falsche "Anschuldigungen" direkt und indirekt und zusätzlich noch solche "kryptischen" Nachrichten sind meiner Meinung nach reine Kursmanipulation. Dazu gibt er dem "Verbraucher" ja auch keinen Hinweis über seine Positionen in den meisten Tweets (soweit ich es sehen) ;) Die UK wird ihn wohl jedoch schützen können mit deren liberale Ordnung |