Das Problem ist ja, dass die Zahlen eben nicht sonderlich gut waren. Die Info über den Anteilsverkauf der viafintech GmbH war ja nun keine Überraschung und ebenso nicht, dass dieser den Jahresgewinn einmalig erhöht. Wenn man die Guidance aufgrund besseren Neugeschäfts erhöht hätte, wäre sicher auch eine Kursreaktion erfolgt, das dauert aber wohl noch 2-3 Quartale. Insofern sehe ich hier wenig positive, aber immerhin auch keine negative Überraschung. Zum Ausblick hätte ich mir etwas mehr gewünscht (auch was die in der Meldung vom 04.10. angesprochene "Vertriebsoffensive" angeht), aber das ist vermutlich sowieso grad etwas Stochern im Nebel. Interessant fand ich die Aussage von Hirsch, dass bei andauernder Chipkrise die Verlängerung von Leasinggeräten Potenzial hätte, weil Kunden nach Ablauf des Leasings keine neuen Geräte anschaffen können und dies negative Effekte zumindest mindern könnte. Wird sicher nicht den grossen Impact haben, interessant fand ich den Aspekt aber schon. Immerhin erwarten die Wirtschaftsweisen ordentliches Wachstum des BIP in Deutschland in 2022 und rechnen damit, dass sich die Liefer- und Chipsituation wieder normalisieren. Das dürfte nicht zum Schaden von Grenke werden und jeder weiss: Aktien kauft man am besten, wenn ein vorübergehender exogener Faktor kurzfristig das Geschäft beeinträchtigt, ohne das Geschäftsmodell an sich in Frage zu stellen. Ich bin optimistisch für 2022 ;) |