Noch ein Wort zum Nachkaufen.... Für einen Aktienkauf entscheide ich nach verschiedenen Kriterien, diese sollten erfüllt sein:
1. Situation Gesamtmarkt 2. Sondersituataion der Einzelaktie 3. fundamentale Situation 4. charttechnische Situation
zu 1: der Gesamtmarkt steigt, was dafür spricht in eine Aktie zu investieren, auch deshalb, weil die von der bisherigen Entwicklung aufgrund einer Sondersituation ausgenommen war. Dagegen könnten die aktuellen Lieferprobleme quer durch alle Branchen sprechen, von denen auch Grenke betroffen ist. Vom Gesamtmarkt her ist ein Einstieg daher sowohl sinnvoll als auch wieder nicht.
zu 2: die Sondersituation bei Grenke sind die Leerverkäufer, die noch auf Beständen sitzen und diese verkaufen um die Aktie dann später wieder günstig einkaufen zu wollen. Großes Angebot bedeutet fallende Kurse, wonach sich aus dieser Sicht ein Kauf der Aktie nicht aufdrängt, solange die LV im Markt sind.
zu 3: fundamental sehe ich Grenke durch die Lieferprobleme betroffen, die sich erst in 2022 normalisieren dürften. Grenke hat daher seine Gewinnprognose nach unten gesenkt von 80-100 Mio auf 60-80 Mio, also zwischen rd. 20 bis 25%! auch dies führt m.E. nicht dazu, dass sich ein Kauf aufdrängt. Positiv sind die erzielten 20 Mio aus dem Verkauf von viafintech zu werten, das ist schon mal ne Basis.
zu 4: Ende Oktober hat der 38 Tage-Durchschnitt den 200 Tage-Durchschnitt von oben nach unten gekreuzt; charttechnisch ein Verkaufssignal für manche Investoren.
Fazit: Aktuell und nach meiner unmaßgeblichen Meinung drängt sich ein Kauf aktuell nicht auf. Wer jedoch antizyklisch investiert, für den wären die fallenden Kurse ideal für Nachkäufe, bei mir ab 30,-- EUR interessant. Die Börse hat jedoch immer wieder gezeigt, dass ein Turnaround manchmal sehr schnell gehen kann. Die Lieferprobleme könnten sich schneller als gedacht in Luft auflösen. Die Prognosen der Grenke AG könnten so eintreffen wie vorhergesagt und die LV sich verabschiedet haben, dann könnte der Kurs mit den Kurszielen der Analysten schnell übereinstimmen. |